-
Zum Ausfall in Schongau hat mir der SIMon Mobile Support nun geantwortet:
Aktuell kommt es zu Einschränkungen im Mobilfunknetz von Vodafone im Postleitzahlengebiet 86956. Davon ist also auch deine Rufnummer 49160XXXXXXXX betroffen.
Bei Vodafone ist diese Einschränkung bekannt und es wird bereits mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet.
Übrigens: Ob eine bereits bekannte Einschränkung des Vodafone Mobilfunknetzes in deinem PLZ-Gebiet besteht, kannst du auch ganz einfach über folgenden Link prüfen: https://www.vodafone.de/hilfe/mobilfunknetz-pruefen.html
Ich entschuldige mich für die Störung und danke dir für dein Verständnis! |
Alles klar? Sauber!
Viele Grüße Nadine vom SIMon mobile-Team
Letztere Aussage, dass man es einsehen kann auf der Website ist nicht korrekt, da Vodafone hier in der Öffentlichkeit anzeigt wird „Keine Störung bekannt“. Außer man muss 50 Straßen durchprüfen. |
-
Hier hat es gerade ein Gewitter. Obwohl alle Anbieter auf dem gleichen Turm sind (Fernmeldeturm Weichberg) ist nur Vodafone seltsamerweise ausgefallen 😅

-
Aber wohl eher nicht bei 90...170 GB im Monat......oder ?
Ich würde mal vermuten....das die 210 GB in 20 Tagen im Februar in Thailand schon meine absolute Spitze gewesen sein dürften.
Das wird wohl auch davon abhängig sein, ob Telefónica den Standort als „Überlastregion“ eingestuft hat.
-
Und die Gefahr das es generell von Heute auf morgen komplett mit Freenet Funk vorbei ist,ist ja nun auch nicht gerade abwägig.
Das soll zumindest laut den Postings in den FF Gruppen nicht mehr vorkommen. Da kommt z.B. eine email Ende April mit dem Text „Wir kündigen dir hiermit den Vertrag zum 31.05.2024. Diese Entscheidung ist unwiderruflich.“
-
Nutzt jemand von euch noch Freenet Funk regelmäßig?
Hatte eine schöne 0177er Rufnummer gefunden,und überlege die nur zu aktivieren und wegzuportieren,oder vielleicht zu nutzen länger.
Bin aber noch unschlüssig.
Bin bei Funk sehr vorsichtig geworden. Die kündigen dir mittlerweile sehr schnell, wenn du es zu stark nutzt. Immerhin lassen sie mittlerweile den Leuten einen Monat Zeit 😅
-
Zum Beispiel derzeit bei Congstar Postpaid selbst, 30 GB für 22 Euro, zuzüglich Bereitstellungskosten von 15 bzw. 35 Euro. Dazu 5G nur mit Aufpreis.
Achja, und ohne Schweiz-Datenroaming.
Ja, ein gutes Beispiel dafür. Wobei da immerhin mit einem Gutschein das ganze sich auf 18€ drücken lässt. Dennoch ist der Preisunterschied zwischen Prepaid sehr gering (20,57€/Prepaid vs. 18-22€ Postpaid zzgl. Bereitstellungsgebühren). Ich habe aber immer etwas das Gefühl, dass sich die Telekom bei allem extra viel Zeit lässt und erstmal der Konkurrenz (Vodafone, o2) den Vortritt lässt bis man selbst die Tarife verbessert (5G inkludieren, Datenvolumen erhöhen usw.)
Wenn also Aldi Talk z.B. kommendes Jahr plötzlich die Tarife verbessern sollte, weiß ich jetzt schon was penny mobil und Co. machen werden - gleich mal den Kopierer anwerfen 😂
-
Wir sprechen aber von einer Abdeckung von 50% der Haushalte und nicht von 50% der Fläche.
Und heute gibt es ja keine so grossen Unterschiede in der Mobilfunknutzung zwischen Ballungsraumbewohnern und Kleinstadt- und Dorfbewohnern mehr.
Einerseits sind zwar vielleicht Grossstadtbewohner schon noch ein bisschen jünger, anderseits hat man in den Kleinstädten und Dörfern aber auch mehr Bewohner pro Haushalt und weniger öffentliches WLAN.
Die Bundesnetzagentur hatte aber soweit mir bekannt war auch eine Klausel dabei, dass 1&1 nicht einfach nur in der Stadt ausbauen muss, damit man auf die Vorgabe kommt, sondern auch im ländlicheren Raum.
-
Ist ja echt interessant wie alle jetzt Aldi Talk kopieren. Aldi Talk sollte öfters sein Angebot modernisieren, dann würden auch die Telekom Prepaid-Marken Kunden gleichermaßen davon profitieren. Und indirekt profitieren auch Postpaid-Kunden verschiedenster Marken davon, weil Prepaid nie beinahe attraktiver sein darf wie ein Postpaid Tarif.
-
Heute auf den Sonntag....einen Portierungstermin bekommen von Ja Mobil zu Lidl Connect ( gestern Abend um kurz vor 21 Uhr um erneute Anfrage gebeten, weil ich zuvor bei Ja Mobil das Opt.in vergessen hatte ).
Zuerst kam von Ja Mobil eine Bestätigung ( inkl. Termin zu dem die Simkarte letztmalig genutzt werden kann ) der Kündigung, wegen wegportieren der Rufnummer.
Etwa 1 Stunde später kam der Portierungstermin ( entsprechend 1 Tag später ) von Lidl connect.
Termin 14.05.24 ( also in 9 Tagen )
ABER....Terminvegabe auf einen Sonntag bekommen, das war mir bislang noch nie untergekommen !
Alles anzeigen
Die Portierungstermine werden automatisiert „ausgehandelt“. Da arbeitet kein Mensch daran.
-
Solange 1&1 die Ausbauziele verfehlt wäre lowband für 1&1 Verschwendung.
Und wie soll 1&1 die Ausbauziele schaffen, wenn sie das Netz nicht auf dem Land in die Fläche bauen können?
Die GSM-Gespräche sind nicht ausschließlich Roamer oder Dumbphone-User.
Selbst im Jahr 2024 gibt es bei längeren Gesprächen im Netz von o2 im Auto und insbesondere in der Bahn noch eine annähernd 100 prozentige Wahrscheinlichkeit einen CSFB von VoLTE zu GSM zu erleiden.
Gehören nicht Anbieter wie Lebara und Lycramobil dazu? Die haben ja bis heute kein VOLTE.
1&1 wird auf absehbarer Zeit auf dem Land eh nicht ausbauen, höchstens im Rahmen der Funklöcher Aktion und da sollte ja genug Frequenzen zur Verfügung stehen.
Es macht derzeit auch keinen Sinn auf dem Land auszubauen mit 2.100 MHZ.