Beiträge von websgeisti

Ich habe mal etwas im Thread nachgelesen. Also offenbar ist das „schlechte Telefoniequalität“ Problem wohl doch dem Telefónica Netz zuzuordnen. Hab mich schon bei Drillisch gewundert, warum manche Mandanten im Home Office gemeint haben, das ich abgehakt bin/klinge, egal ob mit oder ohne aktivierten Wifi Calling. Seit ich im Vodafone Netz bin (trotz ohne Wifi Calling) gabs keine Probleme mehr…

Beruflich war es bei mir vor kurzem noch im Home Office so, dass ich zum Telefonieren mein Privates Smartphone nutzen musste. Da hat sich die „Allnet Flat“ schon sehr gelohnt. Aber jetzt haben wir Softphones und da brauche ich sowas nicht mehr so. Aus zig Stunden Telefonie im Monat werden jetzt wohl wenige Minuten im Monat 😂

Und genau mit letzterem Fall rechnen die Provider. Falls es jemand wirklich massiv übertreibt, da kann der Anbieter ja die Reißleine ziehen. Aber selbst 15.000 Minuten im Monat sind doch wahnsinn. Das wären fast 8,5 Stunden pro Tag. Und selbst dann wirds keine Kündigung wohl geben, da sicher nicht alle in der Funkzelle so enorm telefonieren.

Drillisch hat wohl einfach viel bessere Erfahrungen mit echten Allnet Flats gemacht. Daher bietet man die nur noch an. Allgemein habe ich gelesen, dass Drillisch Freieinhalten in deren Software sowieso nicht anzeigen kann. Da hat man sowieso also keinen Überblick, was noch frei ist.

Aber generell: Damit Drillisch attraktiver wird, sollte man die ganzen Kostenfallen/schlechten Features entfernen:

- Datensperre Nicht-EU

- Datenautomatik von Anfang an deaktivieren

- keine automatische Sperre von Roaming in den ersten 60 Vertragstagen

- eSIM-Gebühr abschaffen

Meine Vermutung ist aber, dass man mit diesen möglichen Fallen einfach viel zu gut verdient und damit die günstigeren Preise möglich machen kann.

Im Ostallgäu ist zum Beispiel Telefónica das absolute Grauen. Viele Standorte überlastet, was zur Folge hat, dass das mobile Datennetz kaum nutzbar ist. Selbst Telefongespräche brechen da gerne ab oder man klingt wie ein Roboter.

Telekom und Vodafone hingegen sind hier in der Region sehr vergleichbar.

Kann natürlich woanders wieder ganz anders aussehen. Wäre froh, wenn Telefónica so ausgebaut wäre hier wie Vodafone, dann könnte ich mir ein paar Euros im Monat sparen.

Liegt vielleicht am Low Band Ausbau von Telefónica hier in der Region und das man scheinbar nicht hinterherkommt die Kapazitäten aufzurüsten. Vodafone scheint hier besser hinterherzukommen. Vielleicht hat da Bayern eine höhere Priorität.

Aber solange Vodafone so gut funktioniert, bleibe ich Vodafone mit dem Waschbär treu 😂

Die Mischkalkulation ist eher derart: Wir verkaufen Smarttarife mit Allnet Flat ohne Marge, und verdienen dann an den "Zahle mehr für Weniger"-Datenpaketen eine goldene Nase.

Aus Kundensicht fühlt es sich aber einfach nur nach Abzocke an.

Die Marge dürfte hoch genug sein, vor allem bei Aldi Talk. 😅 Mobile Daten und Allnet kosten sicher wesentlich weniger wie die Kosten für Hotline und so.

Was denkt ihr? Wieviele Kunden hat SIMon Mobile derzeit aktuell? Laut Vodafone ist man sehr zufrieden mit der Markenperformance und will weiter wachsen. (die Mitarbeiterzahl für die Marke scheint wenn man bei LinkedIn schaut zumindest zu wachsen 😂). Aber eine Zahl hat man nicht genannt (wie bei vielen Marken von vielen Anbietern).

Zumindest wenn man sich die Downloads bei Google Play anschaut müsste SIMon zwischen 100.000-500.000 Kunden etwa haben zuzüglich den iOS Nutzern (vorausgesetzt jeder hat den Tarif noch).

Aber offenbar hat man es nicht nötig, an der Vermarktung was zu ändern, u.a. die Werbebuchungen bei „Trash TV-Formaten“ und generell das „lockere“.

Naja am Ende ist es eine Mischkalkulation. Da würde ich die These wagen, dass der durchschnittliche Kunde in den letzten Jahren immer weniger telefoniert bzw. SMS versendet und die Flat daher wirklich kostentechnisch sehr wenig ausmacht.

Der eine telefoniert stundenlang am Tag, der andere vielleicht nur wenige Minuten im Monat (oder garnicht). Und letzte Kunden gibt’s mittlerweile immer öfter. Daher Mischkalkulation wie von Kloeffer beschrieben. Daher auf alle Kunden pauschal umgerechnet wahrscheinlich weniger wie 50 Cent. Extremtelefonierer gibt’s immer mal, aber habe jetzt noch nie gehört, das jemand deshalb gekündigt wurde, auch wenn das manche wie Vodafone in die AGBs schreiben.

1&1 Drillisch hat 11 Mio Kunden daher genug Optionen das günstig kalkuliert zu bekommen, sonst würden sie es nicht in jeden Tarif klatschen.

Die Angebote sind aber Kombi-Angebote. Sie beinhalten ja nicht nur das Datenvolumen, sondern SMS- und Telefonflat.

Theoretisch ist der Preis pro GB eig noch geringer, wenn man die üblichen Kosten für die SMS- und Minutenflat rausnimmt, von 3 Euro/Monat.

Dann käme man auf 0,295ct/GB.

Die Kosten für eine Telefonie und SMS-Flat sind sicher so niedrig, dass das nicht die Rede macht. Ich würde sogar die steile These aufstellen, dass diese „Allnet“ Flat Drillisch und die ganzen anderen Anbieter nicht mal 50 Cent kostet (Datenvolumen ist da mal rausgerechnet, aber das kostet auch wohl wesentlich weniger wie Hotline/Support und Marketing)