Beiträge von websgeisti

Kann es sein, dass das Vodafone Netz weniger Störungen oder Überlastungen hat als Telefónica? Schaut man sich auf der Störungswebsite um bei Vodafone sind kaum gemeldete Störungen, während man bei Telefónica gefühlt an fast jedem Standort mindestens lesen kann:

„Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

Update um XX:XX (halbstündliche Aktualisierung).“

Also entweder ist das Netz weniger überlastet bei Vodafone oder eine reine Überlastung wird da garnicht aufgeführt

Aber man verdient daran höchstens einmal, denn wer einmal in die Kostenfalle getappt ist wird den Tarif sicher nie wieder ausserhalb des EWR nutzen.

Es kann aber auch sein das der Kunde dann aus Frust komplett kündigt, oder zu "Racheverhalten" neigt, z.B. sein Datenvolumen am letzten Tag im Monat durch sinnlose Downloads komplett verbraten obwohl man vielleicht nur so 25-45GB von 60GB verbrauchen würde, oder jeden Tag sinnlos sein Zweithandy im Fremdnetz für 2x 120min anrufen da kommen dann auch so 7.000 Minuten im Monat zusammen.

Wenn man das dann ein halbes Jahr lang macht kommen da auch sinnlose 42.000 Fremdnetzminuten und sinnlose 150GB Daten zusammen. Danach kann man sich dann schon wieder quitt fühlen.

Die haben genug Kunden, die in die Kostenfalle tappen können. Viele denken ja noch, es reicht aus einfach die Mobilen Daten abzuschalten. Vom Geisterroaming habe ich noch garnicht angefangen.

Aber offenbar läufts ja so. Daher wird sich da wohl nix ändern. Da müsste schon die EU ran und den Kostenschutz weiter auf 20/10€ absenken. Oder gleich den Anbietern vorschreiben, das sie wie Telekom und Simon die kostenpflichtige Datennutzung gleich komplett blockieren

An der Nordsee ist Vodafone auch nach wie vor gruselig.

In Wilhelmshaven immer noch nur 16 Standorte bei 78000 Einwohnern.

O2 hat hier 22 Standorte, auch nicht viel besser. Dann kommt als Spitzenreiter die Telekom mit 44 Standorten.

In jeder Ecke 5G und immer zwischen 150-800 Mbit/s. Bis nächstes Jahr kommen noch 7 Standorte und 26 Erweiterungen dazu.

Die Telekom ist hier an der Küste mittlerweile einsamer Spitzenreiter und einfach hervorragend ausgebaut.:thumbup:

Naja schaue ich mir die Netzkarte der Bundesnetzagentur an sieht Vodafone besser wie Telekom und Telefónica aus an der Nordsee.

Ob Familie, WG oder Singlehaushalt sollte keine Rolle spielen, denn es gibt etliche Familien und WGs die auch zusammen nie über 250GB im Monat kommen, und es gibt Singles die auch ganz allein die TB Marke reissen.

Ich finde man sollte einfach ein bestimmtes Datenvolumen wie 400GB im Monat oder 15GB pro Tag nennen und das auch offen kommunizieren. Dann wäre die Situation klar.

Ist halt wie bei der Telefonie/SMS Flat eine Mischkalkulation. Die einen brauchen nur 20 GB bei einer Unlimited flat, die anderen 3 TB. Aber manche scheinen das Netz zu stark beansprucht zu haben.

Sicherlich sind manche Hardcore Telefonierer auch schon hier und da gekündigt worden.

Die Netzkarten aller Anbieter sind berechnet. Da hat sich niemand von Telekom, Vodafone oder Telefónica hingestellt und überall nachgemessen wo was geht. Diese Berechnungen können garnicht die Bauweise von Gebäuden / Vegetation etc. Berücksichtigen. Die Netzkarten würde ich nur als „Richtwert“ nehmen, aber nicht als Garantie.

Du musts bei Funk halt die Paypal Kosten mitberechnen. Egal wie niedrig die sind, einen nicht unerheblichen Teil werden diese ausmachen. Locker 14 bis 20ct pro Transaktion, bei 30 Tagen 4,80 bis 6 Euro. Ohne Sonderkonditionen, wären die Pausetage sogar komplett ein Verlustgeschäft, denn dann müsste Freenet ca 34ct zahlen bei 29ct Tagesgebühr. Telefonica hat ja auch die Vorleistungsgebühren erhöht.

Zudem habe ich in dem o2 unlimited-Kündigungsthema für mich als Spekulation auch gegeben, dass der Preis sicherlch eine Rolle spielen dürfte.

Kein Anbieter wird draufzahlen. Die werden schon einen Deal haben.

Interessant wäre noch, wie es für den Kunden weitergegangen ist. Konnte er nach der Kündigung den neuen Unlimited mit 15 Mbit Drossel abschließen oder möchte freenet Funk kein Vertragsverhältnis mehr mit ihm eingehen? Oder hat er sich für einen anderen Anbieter entschieden, auch wenn dieser teurer ist (z. B. GigaCube)?

Wahrscheinlich schon. Es scheint nur generell Ablehnungen zu geben, wenn jemand seine Rechnungen nicht bezahlt.

Ich würde auf 400.000 tippen.

Klingt durchaus realistisch. Zufrieden kann man damit denke ich durchaus sein. Kostentechnisch ist das teuerste wohl die TV-Werbung in der Support. Der Vertrieb allgemein wird sicher durch die Stelle von Lidl Connect und bereits existenter Vodafone Software gemanagt.

Generell: was man gerne abschaffen könnte ist die kostenpflichtige SMS wegen Apple zur iMessage Aktivierung. Hab vorher aus Gewohnheit, weil das beim iPhone 11 zuvor nicht ging (zwei aktive eSIMs gleichzeitig) die Simon Mobile eSIM kurz deaktiviert und eine CallYa eSIm aktiviert, und danach wieder die Simon eSIM aktiviert.

Was soll ich sagen 0,07€ Verbindungskosten, weil das iPhone wohl vergessen hat, dass iMessage bereits aktiviert war damit 😂 0,07€ ist zwar nicht heftig und ich reklamiere das selbstverständlich nicht, aber sieht nicht schön aus…