Beiträge von websgeisti

Die Netzbetreiber wollen auch ihre Netze besser ausnutzen. Was bringt Vodafone, Telekom und Telefónica das 5G-Netz, wenn kaum jemand das nutzen kann? Das ist ja betriebswirtschaftlicher Unsinn die Netze nicht besser auszulasten. (Ich rede nicht von „fehlenden 5G fähigen Endgeräten“, sondern bis vor zirka einem Jahr war das 5G Netz ja nur Direktkunden vorbehalten. )

5G kann eine bessere Latenz und bei einer stark ausgelasteten 4G-Zelle was bringen. Klar beim Speed hat man keine Vorteile (ist aber bei den anderen Discounter Tarifen nicht anders)

Müssten solch alte SIM Karten nicht irgendwann abgeschaltet werden und eine neue geschickt werden? Zumindest macht das beispielsweise Drillisch so.

Es gibt Banken, die für die eigene Bankkarte Geld verlangen?

Hauptsächlich die Sparkassen und Raiffeisenbanken. Andere Banken wie die DKB verlangen nur für Giro- und Kreditkarte eine Extragebühr. Aber die normale Karte (Visa Debit) ist kostenlos.

Es gibt jetzt auch schon Sparkassen und vereinzelt Raiffeisenbanken die eine Girocard mit Visa Debit Co-Badge rausgeben.😂

Mittlerweile kann ich beobachten, dass auch die zitierten kleinen Geschäfte vermehrt auch Kreditkarten akzeptieren. Die unsäglichen Grenzen "Kartenzahlung ab x Euro" sind hier auch nicht mehr vorhanden.

Ja, selbst die Dönerläden in meiner Region sowie die V-Märke akzeptieren VISA, Mastercard Debit- und Kreditkarten inkl. Apple und Google Pay. Man merkt immer mehr, dass die Verweigerungstaktik mancher Händler nach hinten los gegangen ist.

Kein Wort dazu, daß die Girocard immer mehr zu Gunsten amerikanischer "Kreditkarten" aussortiert wird.

Hätten die nicht so lange geschlafen und was konkurrenzfähiges zur Visa/Mastercard Debit entwickelt, dann wäre das nicht so. Aber solange man immer ewig braucht zum reagieren ist der Tod der Girocard hoffentlich bald nah 🤗

Beispiel: Erst kürzlich ist der Raiffeisenbank eingefallen. „Ach Apple Pay mit der Girocard wäre ganz cool“. Ich dachte mir nur „Ernsthaft… Apple Pay ist ja nur seit zig Jahren draußen…“

Vodafone hat IMHO nur eine Zukunft bei hochflexiblen Angeboten (maximal 1 Monat Laufzeit) mit gutem , aufmerksamen Service und funktionierenden Systemen. Das wird für den Handel bitter, weil deren Geschäftsmodell damit komplett zusammen bricht.

Generell würde es allen Anbietern nicht schaden, solch einen Tarif wie SIMon monatlich kündbar, mit gutem Service, und Leistung auf die Beine zu stellen. So Aktionen wie „Kunden über den Tisch ziehen mit Verträgen die man nicht wollte“ was wohl jahrelang bei einigen Anbietern (teils vor allem bei der direkten Vodafone-Marke) an der Tagesordnung war, haben die doch echt nicht nötig. Klar man macht hier und da weniger Umsatz, aber vielleicht sollte man eher darauf bedacht sein, Kunden zu halten, als immer auf „Neukunden“ zu Geiern.

Klar SIMon macht das mit Neukunden-Specials auch, aber im Gegensatz zu z.B. Drillisch sind die nur zeitlich befristet, also es gilt nach 1-12 Monaten (je nach Code/Angebot) wieder der normale Preis und das normale Volumen. Und generell ist es besser, wenn man die Bestandskunden nicht vergisst, das wird leider auch gerne gemacht. Bei SIMon nicht. Wenn man bedenkt, dass der Tarif mal mit 8 GB gestartet ist und jetzt 12 GB hat (also 50% mehr). Woanders sieht man sowas bis auf bei fraenk selten und falls Bestandskunden bedacht werden, dann muss man desöfteren erst kündigen und dann gibt’s ggf. die besseren Konditionen.

Was ist denn gerade bei Drillisch los? Hat da jemand doch bemerkt, dass Netzausbau Geld kostet?

BlackSIM:

6 GB - 6,99€

12 GB - 8,99€

16 GB - 10,99€

50 GB - 19,99€

- CyberSim:

10 GB - 7,99€

15 GB - 9,99€

25 GB - 12,99€

70 GB - 24,99€

- Handyvertrag.de

7 GB - 5,99€

10 GB - 6,99€

25 GB - 9,99€

50 GB - 19,99€

- sim.de

5 GB - 4,99€

17 GB - 7,99€

27 GB - 10,99€

70 GB - 24,99€

- Premiumsim

- 6 GB - 6,99€

- 12 GB - 8,99€

- 16 GB - 10,99€

- 50 GB - 19,99€

- WinSim

- 5 GB - 5,55€

- 15 GB - 9,99€

- 25 GB - 11,99€

- 50 GB - 19,99€

2022 waren es angeblich 100.000 Kunden, aber da kann sich viel tun. Generell sind die meisten Anbieter nicht so transparent wieviele Kunden sie haben. Vodafone sagt zu SIMon z.B. nur das sie erfolgreich sind und sehr zufrieden😅

Der Waschbär hat die ausgehende Rufnummerportierung aus dem System gelöscht (bzw. fraenk) meinte der Support gerade zu mir. Es läuft also alles weiter wie bisher. Und Folgeverträge bieten die garnicht mehr an meinte er.

Kann mich noch erinnern, dass damals (zirka 2022) es mal bei einem Opt-In + anschließender Kündigung damals bei mir ein Folgevertrag (mit neuer Rufnummer) kam. Offenbar hat man daraus gelernt 😂 Aber man muss auch dazu sagen, dass der Support damals schnell reagiert hat und mir die Kosten wieder erstattet hat. Manch Support kann sich vom SIMon (bzw. ist ja auch der Lidl Connect) Support ein paar Scheiben abschneiden. (Erreichbarkeit ist übrigens auch Top, ich musste nicht mal eine Sekunde warten.