Beiträge von websgeisti

Ich hatte hier immer den Eindruck, daß du total zufrieden bist mit Simon. Weshalb dann diese fraenk Aktion?

Bin ich auch. Hatte nur kurzzeitig die Einbildung, dass ich fraenk brauche, weil ja „theoretisch“ bis 40+ GB erweiterbar. Aber ist halt schwierig diese hohen Zahlen zu erreichen, weil jeder oft und überall seinen Code postet. Da finde ich SIMon einfach netter, weil man da seinen Tarif selbst um zwei Stufen erweitern kann und stetig der Tarif verbessert wird.

Das „beste Netz“ (Telekom) ist in meiner Region weniger ein „Vorzug“, da Vodafone und Telekom exakt gleich da ausgebaut sind (bzgl. 4G/5G Verfügbarkeit). Einzig und alleine Telefónica fällt da durch die überlasteten/stark ausgelasteten Standorte (+ wahrscheinlich hauptsächlich low Band Ausbau) bei mir komplett raus.

Und den einzigen Vorteil von fraenk mit „Kostenschutz“, brauche ich weniger, weil ich praktisch nie ins Ausland telefoniere und wenn, dann habe ich (bereits jetzt) die Option. Ausländisches Roaming ist ja bei SIMon im Nicht EU-Ausland sowieso gesperrt, da hat fraenk auch keinen Vorteil mehr.

Daher die Abwägung dem Vodafone-Waschbären doch länger treu zu bleiben. Habe jetzt 20 GB für 8,99€ mit LTE/5G und Allnet - ist doch nicht schlecht 😂

Nicht zwingend. Man muss nur mal bei Freenet Funk in gewisse Gruppen schauen. Da wundern sich alle wenn sie rausgeschmissen werden.

Die Portierung wird vermutlich durch sein. Wenn du die Kündigung bei SimOn zurückziehen würdest, bekämst du eine neue Nummer und der Vertrag läuft einfach weiter. Eine neue Nummer erhältst du auch, falls du deine Nummer zu sofort herausportierst und dein Vertrag noch mind. 14 Tage läuft. Die schicken dann, wie bei VF üblich, eine neue Sim-Karte zu.

Der fraenk Vertrag ist nun storniert worden. Laut dem SIMon Mobile Support wird die Rufnummerportierung automatisch storniert, wenn der Vertrag beim neuen Anbieter widerrufen wird (vorausgesetzt man widerruft nicht erst 1-8 Tage vor Portierung😂) . Da die wirkliche Rufnummerübertragung sowieso erst 11.03.24 gewesen wäre, sollte das auch passen. Aber ich frage dann heute Nachmittag mal bei SIMon nach, ob fraenk seiner Pflicht nachgekommen ist. Sollte aber eigentlich passen…

Generell werde ich künftig mir da länger Gedanken machen, als eine „Nacht und Nebelaktion“. Nicht das trotz aller Vorkehrungen der System da etwas kaputt geht 😂

SIMon Mobile läuft aber wirklich sehr gut und mittlerweile habe ich dank Freundeswerbung nun 20 GB für 8,99€/Monat im Vodafone Netz. Und wenn ich doch mehr brauche, hätte ich jetzt 25 GB für 11,99€ oder 35 GB für 16,99€ zur Wahl. Und sicherlich sind die nächsten neuen Features (z.B. Wifi Calling) und Datenvolumenerhöhungen bereits in „Sichtweite“.

Genau. Und damals, vor dem Gerichtsurteil [III ZR 88/22], gab es "Unlimited" mit Einschränkung: Aber bitte ohne die Verwendung von "stationären LTE-Routern". Was wiederum auf Nutzungsszenarien mit höherem Traffic schließen lässt. Mag zu bezweifeln, dass jemand diesen Vertrag an wirklich dauerhaft überlasteten Stationen sinnvoll verwenden kann, somit selbstverständlich weniger Datenverbrauch aufweist. I.d.R. nutzt man solche Tarife an Orten, wo ausreichend Netz zur Verfügung steht.

Daher würde ich als Anbieter einfach die Leute am Ende der Vertragslaufzeit ohne Angaben von Gründen kündigen. So muss man keinen illegalen Grund nennen und fertig. Immerhin haben beide Parteien das Recht den Vertrag zu kündigen.

Vielleicht sind das Stichprobenartige Identverfahren? Bei mir kam das soweit ich weiß nicht…

Gibt es hier oder kennt jemand Lkw- oder Busfahrer im Fernverkehr die eine solche Konstellation nutzen? Unter Umständen sogar im europäischen Ausland? An gut besuchten Raststätten und Autohöfen muss doch dann das Netz regelmäßig in die Knie gehen...

Ich rede eher von Leuten, die das als DSL Ersatz im heimischen Router nutzen. 😅

Ich könnte mir auch vorstellen, da da viel Drama um nichts gemacht wurde. Sicherlich wird o2 manche Leute nach Ende der Vertragslaufzeit rausgeschmissen haben, die es massiv übertrieben haben, vielleicht durch die Heavy Nutzung sogar einen Masten ziemlich lahmgelegt haben (durch dauerhafte Nutzung am gleichen Ort). Dies dürfte aber sicher die Mehrheit nicht betreffen. Bin mir ziemlich sicher, dass auch bei Vodafone und Telekom solche Heavy Nutzer rausgeschmissen werden mach Vertragsende, nur machen da weniger ein Fass auf. Vielleicht packt aber auch das Telekom und Vodafone Netz eine Überlastung noch eher als das o2 Netz, immerhin pfeift das vielerorts aus dem letzten Loch….

Warum macht man sowas? :) Wenn du doch zufrieden bist? Und wenn eine Portierung gemacht wird, ist das nicht so empfehlenswert. Das ganze ist ein automatisierter Prozess wo eigentlich niemand mehr händisch eingreift. Ein Widerruf kann da alles durcheinander bringen. Wenn du an deiner Nummer hängst würde ich Simon nun auslaufen lassen und ggf. nachdem Fraenk geschaltet ist wieder zurückwechseln. Geht ja innerhalb von einem Monat.

Werde ich wohl so machen. Falls fraenk Nix ist, kann ich ja immer noch als Neukunde zu Neukundenkonditionen wieder zurück zu Simon.

Sicherheitshalber werde ich morgen mal anfragen, bei beiden, ob die Portierung komplett durch ging. Nicht das die Nummer im Nirwana hängt. Aber wenn SIMon die freigegeben hat, sollte fraenk sich die Nummer gekrallt haben, solange der Vertrag startet.

So nen Mist erst gar nicht machen, wenn ne Portierung im Spiel ist. Mensch Jung. Ich würd das jetzt laufen lassen bevor die Nummer irgendwo versifft. Und nimm fraenk, fertig. Was soll daran nicht flexibel sein. Wenns dich wirklich nervt, wechsel zurück.

Ich habe den Eindruck als versenden die Anbieter untereinander Faxe weil das mehrere Stunden dauert, bis eine Portierungsanfrage verarbeitet wird. In anderen Ländern geht so eine Portierung viel schneller vonstatten. Woran liegt das denn?

Naja ich habe mal den SIMon Tarif auf gekündigt gesetzt und warte mindestens ein paar Tage ab. Z.B. Drillisch blockt komplett bei einer eingegangenen Anfrage das Kündigung widerrufen. Vodafone macht das scheinbar nicht.

Ich wollte zu fraenk wechseln, habe mich aber nun umentschieden und die Kündigung widerrufen, da ich mit Vodafone nie Probleme in Bayern hatte und den Tarif flexibler finde als fraenk.

Etwa eine Stunde nachdem ich die Kündigung bei SIMon widerrufen hatte (was sofort in der App bestätigt wurde) kam von fraenk eine email das die Portierung bzw. Vertragsbeginn zum 11.03.2024 bestätigt wurde.

„Hallo Stefan,

deine Rufnummer 0160XXXXXXXX kommt zu fraenk!

Ab dem 11.03.2024 im Laufe des Vormittags kannst du die eSIM in deiner fraenk App aktivieren und loslegen.

Lieben Gruß

Dein fraenk Team“

SIMon App:

b037477ee2.jpg

Wisst ihr was hier zu tun ist? Sollte ein Widerruf bei fraenk ausreichen, oder muss ich beide Fragen 😂