Beiträge von websgeisti

200 Gramm Smartphone, aber dann die Welt retten wollen durch die Ersparnis von 0,x Gramm bei der SIM-Karte. Das habe ich auch nie verstanden. Zumal es nicht einfacheres als die klassische SIM gibt. Neues Phone? SIM aus alten Phone raus, in neues rein, fertig. Kein neues Profil erforderlich, was eventuell einen Anruf bei der Hotline erfordert (überall außer bei Vodafone), zusätzliches Geld kostet (Drillisch), oder Geduld erfordert, da der QR-Code per Schneckenpost kommt (Telekom).

Also bei SIMon kann ich einfach das Profil schnell vom einen Gerät löschen und dann im Kundenportal/App auf dem anderen Gerät das neue eSIM Profil laden. Klar manche Anbieter (congstar, Drillisch, und einige Andere) machen es extra kompliziert. Aber auch nicht jeder. Kommt daher immer auf den Anbieter an.

Letztendlich bietet die eSIM eine schnelle Zustellung und natürlich spart sich der Anbieter das Porto und die Erstellung der physischen SIM. (Wahrscheinlich ist das Porto teurer wie die SIM selbst)

Das kann man aber schlecht vergleichen, NAM / NAFTA sind ja nur drei Länder, und es gibt dort ja auch nicht viele MVNOs und Sublabel Anbieter. Sondern nur ne handvoll wie Mint Mobile im T-Mobile US Netz. Da ist es viel einfacher Alle ins Boot zu holen.

Ausserdem gab es in Nordamerika ja auch noch bei 2G und 3G propietäre Standards bei deinen der Tarif fest ans Endgerät gebunden war und es keine SIM Karte gab.

Aber in Europa & Nah-Ost hat man es eben mit so etwa vierzig Ländern zu tun, von denen es in etlichen Ländern auch noch eine ganze Menge MVNOs und Sublabels gibt. Die alle ins Boot zu holen ist da viel schwieriger.

Und vorallem sind es hier die Leute schon seit dem 2G Zeitalter geplant ihre SIM einfach selbst wechseln zu können.

Ist alles nur nett ausgedrückt für „Wir stecken in der digitalen Steinzeit“ fest. Irgendwie muss man ja die lahmen Anbieter dazu zwingen es zeitnah zu ändern. Aber irgendwo passt das ja auch zu Drillisch 😅 Es ist allgemein ein Unding, dass einige Anbieter in Deutschland eine eSIM nur nachträglich anbieten. Sowas sehe ich auch bei HIGHmobile. Wer denkt sich sowas bitte aus?

Zu den Tarifen: Derzeit tut sich bei Drillisch leider extrem wenig. Und die 70 GB die man derzeit bei Cybersim für 24,99€ bekommt sind schon lachhaft, wenn MegaSIM das ganze Volumen verdoppelt und den gleichen Preis verlangt. Wirklich günstig ist Drillisch weiterhin nur im 8-15€ Bereich. Drüber oder drunter sind andere besser.

Selbst beim unter 10€ Gebiet überlässt man anderen wie lebara kampflos das Gebiet. Die bieten ja für 2,99€/Monat 3 GB und ne Allnet Flat an. Drillisch will für 5 GB seit Jahren ihre 4,99€ sehen.

Das läuft doch alles vollautomatisch, oder fummelt da noch irgendein Mensch drin rum? Merkwürdig das ganze, vielleicht gab es ja auch in der Nacht techn. Probleme. Auf jeden Fall sehr ärgerlich. Kann man sowas eigentlich dann nochmal anstoßen? Oder wir bekommt man solch ein Problem gelöst.....X(

Normalerweise ja, bei Problemen muss aber ein Mensch händisch eingreifen. Generell habe ich aber desöfteren schon bei verschiedenen Anbietern gelesen, dass es bei der Marke o2 oder der Marke blau es öfter zu Problemen gekommen ist (z.B. blau zu SIMon oder blau zu congstar (fraenk). Woran das liegt? Keine Ahnung.

Das klingt ja garnicht gut. Da scheint jemand bei der Portierung wirklich geschlafen zu haben.

Ich habe ein seltsames Problem. Bin heute von Blau Prepaid zu fraenk gewechselt. Karte ist auch aktiv, Mailbox eingerichtet und beim telefonieren habe ich auch meine alte Rufnummer. Nun das Problem:

Wenn mich Freunde anrufen, landen sie auf der Blau Mailbox, obwohl ich im Netz eingebucht bin.

Wenn ich zurückrufe, wird auch meine Nummer angezeigt. Handy habe ich bereits mehrfach neugestartet, der fraenk Support sagt, Ich solle mich an blau wenden bzw die Blau Mailbox deaktivieren. Aber dort ist die Karte ja bereits deaktiviert.

Das klingt danach, dass die Portierung irgendwie nicht ganz richtig durchlaufen wurde.

Scheinbar gibt’s da von blau aus öfter Probleme.

Naja sie sind nicht begeistert von Apples Umsetzung. Vor allem echt bescheuert, dass man eine „extra“ App-Version rausbringen muss. Fraglich ist auch, ob Apple jetzt absichtlich jeden Entwickler zig Änderungsvorschläge zur Engine macht, damit die irgendwann keinen Bock mehr haben.

Ich verstehe den Grund auch nicht so ganz, warum Apple bei iOS solch Probleme sieht, alternative Engines zuzulassen, bei macOS aber einen Blink Chrome oder Gekko Firefox ohne Probleme akzeptiert. Hat Apple Angst, dass Google und Co. noch mehr Sicherheitsprobleme in iOS finden?

Bereits jetzt liefert Google an Apple mit dem iOS (WebKit) Chrome viele Hinweise über Sicherheitsprobleme an Apple. Apple selbst scheinen Sicherheitsprobleme nicht aufzufallen.

Klar hat eine Web-Engine viele Angriffsflächen. Aber wenn das Sandboxing von Apple ja so effektiv ist, dann sollte eine andere Webengine ja nicht so schlimm sein, oder?

Wäre echt dankbar, wenn die grausige WebKit Engine endlich der Vergangenheit angehört. Manche Websites wie Heise.de und gewisse andere zicken manchmal mit WebKit herum. Hatte auch schon Abstürze vom Safari… Solange sich Apple weigert alle Webstandards umzusetzen und manche Features absichtlich nicht oder sehr schlecht umsetzt, wird das weiterhin die neue „IE-Ersatz“ Engine bleiben.

Ich befürchte, dass das ein zahnloser Tiger bleibt. Side-load für Apps und eigene Browser-Engines kommen nur für die EU und dort auch nur fürs iPhone. Inwiefern Entwickler die Mehraufwände für diese Einschränkung des Nutzerkreises in Kauf nehmen, bleibt abzuwarten. Auch wenn ich nichts gegen einen "echten" Firefox als Browser einzuwenden hätte.

Die Engines sind bereits auf iOS vorbereitet und Mozilla und Google haben bereits Chrome und Firefox 2023 getestet. Möglich wäre es bei Firefox. Ob Google einen „EU Chrome“ rausbringt wird man sehen.

Es frustriert mich inzwischen massiv, wenn ich sehe wie andere ihr Leben leben, während mein Leben einfach so Jahr für Jahr an mir vorbei zieht, und ich keinen meiner Träume wirklich umsetzten kann, und mich von Jahr zu Jahr, trotz aktiver Freizeitgestaltung (Wandern, Schwimmen, Sauna) immer einsamer fühle.

Manche stellen aber ihr Leben auch viel „heftiger“ dar als es tatsächlich ist. Sehe ich auch bei manchen Kollegen. Da wird gegenseitig erzählt, was die so heftiges gemacht haben. Da will man kaum sagen, dass man am Wochenende nur spazieren war und Filme geschaut hat 😂 Solange man so glücklich ist, ist alles klar. Wenn es nicht so ist, dann muss man den Ausgleich finden.