-
Das sind die Kleinigkeiten, die potenzielle Kunden an Vodafone verzweifeln lassen. Wenn man alles nach Nirwanistan auslagert, darf man sich nicht mehr wundern.
Aber es soll ja alles kosten 
Da sollte Vodafone seine Energien reinstecken und mal das Kundenerlebnis auf den Prüfstand stellen.
Allgemein machen diese „Webapps“ auf iOS gerne Probleme. Beispielsweise muss man die SIMon App komplett schließen, sonst steckt die App in einer Ladeschleife (siehe Posting oben). Vielleicht wäre eine native App mal etwas. Aber die Drillisch Apps kranken an dem Problem genauso, nur das man dort „ausgeloggt“ wird wenn man die App offen lässt.
-
Habe keine Probleme mit dem Login via App
Jetzt geht’s wieder 😂
-
Die App will heute auch wieder nicht /ebenso die Website 😂

-
Das widerspricht aber der Idee, dass die Drillischmarken als erste auf 1&1 + Roaming umsteigen. Wenn erst bis Ende 2025 eine 5G Freigabe geben soll.
Ich glaube der Text ist nicht ganz auf dem neuen Stand. Da steht aber „bis Ende 2025“, daher halt nach Reihenfolge der Portierungen. Manche werden halt früher dran sein.
-
5G bei den Drillisch Marken wurde nun offiziell bestätigt (Quelle FAQ)

-
Bei sim.de und wahrscheinlich auch allen anderen Marken findet sich folgender neuer Punkt in den FAQs der „heimlich“ eingefügt wurde:
Migration auf die neue sim.de 5G-Technologie bis Ende 2025
Was bedeutet dies für mich als sim.de-Kundin/Kunde?
Für Sie als sim.de-Kundin/Kunde bleibt alles wie gewohnt. Wir werden weiterhin zu jeder Zeit deutschlandweit sehr gute Netzleistungen bieten - inklusiver aller bekannten Services. Daher besteht kein Handlungsbedarf für Sie.
Unsere neue 5G-Technolgie nutzt das 1&1 Mobilfunknetz auf Basis der innovativen OpenRAN-Technologie. Neukunden werden direkt auf das neue Netz geschaltet. Unsere Bestandskunden (im Netz von Telefónica) werden zu einem späteren Zeitpunkt (vor Anfang 2026) automatisch auf das moderne 1&1 Mobilfunknetz umgezogen. Diesen Prozess gestalten wir reibungslos und transparent. Selbstverständlich informieren wie Sie rechtzeitig und ausführlich über alle relevanten Schritte.
Welche Vorkehrung muss ich als Bestandskunde treffen?
Keine. Ihr Vertrag mit sim.de läuft wie gewohnt weiter.
Benötige ich zwangsläufig ein 5G-fähiges Smartphone?
Nein, das Mobilfunknetz wird neben dem modernen 5G-Standard weiterhin auch 4G vollumfänglich unterstützen.
Wie wird der deutschlandweit flächendeckende Empfang während der Aufbauphase sichergestellt?
Auch während des Aufbaus des Netzes bieten wir Ihnen deutschlandweit flächendeckenden Empfang. Dazu wurde eine Vereinbarung mit Telefónica getroffen.
Überall dort, wo das Netz zu Beginn noch nicht zur Verfügung steht, werden Sie automatisch das Netz von Telefónica nutzen. Dies geschieht unmerklich für Sie, sodass Ihnen jederzeit die gewohnt hohe Netzqualität zur Verfügung steht.

-
Bei mir steht auch "Im Netz von 1&1 Mobilfunknetz" für meinen 6GB 4.99€ Vertrag. Meine Panik hat sich gelegt, denn ein paar Zeilen darunter steht: "
Nächstmögliches Vertragsende: 06.01.2024" Einen 1&1 Bastelvertrag brauche ich nicht, um das o2 Netz abzudecken.
Ist ja nur Telefónica Roaming. Nichts schlimmes 😂
-
Weil die meisten des eh net checken würden, was für ein Netzwechsel das wäre.
Ja und es verursacht nur Andrang beim Support. Glaube an vielen Orten wird man keinen Unterschied merken vor allem weil das Roaming mit o2 noch läuft
-
Es tut sich was bei Drillisch, bekam eben folgende Mail! Eigentlich sollte der Tarif zum 10.12.23 beginnen. Die Karte ist ab sofort aktiv
wenn Sie möchten, können Sie Ihren Wunschtarif schon früher nutzen.
Das hat folgenden Hintergrund: Ab dem 8.12.2023 finden bei uns systeminterne Umstellungen statt. Aus diesem Grund führen wir einmalig die bisher eingegangenen Bestellungen mit einem Wunschaktivierungsdatum vorzeitig aus.
Was bedeutet dies für Sie?
Damit Sie sicher zum gewählten Termin Ihr Produkt nutzen können, wird Ihre SIM-Karte bereits am 06.12.2023 aktiviert.
Dies hat für Sie keinerlei Nachteile zur Folge:
Die monatlichen Paketpreise Ihres sim.de-Tarifs, die zwischen dem 06.12.2023 und Ihrem Wunschaktivierungsdatum anfallen, buchen wir Ihnen unmittelbar als Guthaben auf Ihr Kundenkonto auf. Dieses Guthaben wird automatisch mit den monatlichen Rechnungsbeträgen verrechnet. Dies gilt nicht für in Zusammenhang mit dem Tarif bestellte Hardware oder ergänzend zum Tarif gebuchte Zusatzoptionen.
Sie können Ihre SIM-Karte selbstverständlich bereits ab dem 06.12.2023 nutzen oder Sie bewahren die Karte zunächst bis zu Ihrem Wunschaktivierungsdatum auf - ganz wie Sie möchten.
Sollte Ihnen die vorzeitige Aktivierung hingegen nicht recht sein, antworten Sie bitte einfach auf diese E-Mail und teilen Sie uns dies mit. In diesem Fall werden wir Ihre Bestellung kostenfrei stornieren.
Sie haben eine Frage zu dieser E-Mail? Rufen Sie uns gerne unter 06181 7074 033 an.
Viele Grüße Ihr sim.de Kundenservice
Alles anzeigen
Dann wird wohl auch die Rufnummerportierung zum Vertragsende ab dem 08.12.2023 wieder funktionieren. Ich frage mich jedoch, warum man in der email den Netzwechsel verschweigt und da nur von „Systeminternen Umstellungen“ die Rede ist 😂
-
Die haben aber keine Funklizenz. Und Lizenzen sind mit Auflagen verbunden.
Die BNetzA hat sich zu dem ganzen Gestrüpp zu 1&1 bislang nicht geäußert.
Scheinbar wurde die Genehmigung für 1&1 weiter als Reseller zu agieren offenbar nicht verlängert. Sonst hätten die den netzstart nochmal verschoben, denke ich mal.