-
Der Fall ist hier beschrieben.
https://www.proto-legal.de/de/…e-kosten-verursachen.html
https://www.teltarif.de/drilli…ro-zahlen/news/86908.html
Mehrfacher Gerätereset und -wechsel wegen technischer Probleme. Also der Worst-Case für eSIM.
Den ersten Code hat Drillisch noch kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere nicht mehr.
Vom 29.8.2023
Alles anzeigen
Das habe ich auch gelesen. Aber ist ja nicht schlimm, meine physische Sim ist ja von April 2023 und wird daher noch einige Zeit funktionieren und wenn warum auch immer eine neue Sim Karte aus technischen Gründen (z.B. Wechsel auf 1&1 Netz) erforderlich sein sollte, dann muss das Drillisch kostenlos zusenden.
Spätestens wenn Apple auch hierzulande auf einen Sim Slot verzichtet, wird Drillisch reagieren müssen.
Witzig ist halt nur, dass beim Wechsel von WinSim zu sim.de die Netzkennung auf WinSim gelassen wurde. 

-
18-40 MBit gehen auch nur mit Band 20. Wobei man für die 40 MBit schon die Zelle für sich haben sollte, habe ich aber auch schon selbst so gesehen, ist durchaus ein Praxiswert.
Der Mast südwestlich vom Ort auf dem Berg hat laut meiner Glaskugel kein 5G und weiterhin nur Band 20 am Start. Der Sender an der B472 bei Ingenried hat 5G auf 700 MHz und dazu noch LTE auf 800 und 900 MHz. Kann zwar nicht von allen Geräten aggregiert werden, aber dürfte für etwas Lastverteilung sorgen. Die Glaskugel verrät mir auch nicht, seit wann welches Band läuft.
Am Ende des Tages kann es aber auch ganz banal ein Upgrade der Anbindung oder die Behebung eines Problems auf derselben sein. Für beide Standorte meldet der Live Check jedenfalls Einschränkungen.
Ja, Einschränkungen melden beide beinahe rund um die Uhr. Entweder so ausgelastet oder da ist ein Hardwarefehler-/Problem.
-
Sie hätten ruhig 1,99€ Aufpreis nehmen können.
Nein danke, die Anbieter verdienen weitaus genug bereits.
-
Ich finde es eigentlich schade das so viele Marken verschwinden. Gerade aus Marken wie Phonex oder helloMobil hätte man super als Apptarif verwenden können, weil es doch sehr eindringliche Markennamen sind. Wenn man es halt richtig angeht.
Deutschland Sim könnte man auffrischen und einfach nur noch DSim nennen mit nem slogan was dann Deutschland enthält usw.
Aber wenn man halt nicht will, was soll man machen.
Drillisch scheint nicht mehr Fan davon zu sein bestimmten Marken eine gewisse Eigenständigkeit zu geben. Bei simplytel hat man kürzlich die „Grow“-Tarife wieder entfernt und bietet jetzt typische Tarife aus dem Drillisch Tarifkarusell dort an. Smartmobil hat mit der 64 kbits Drossel nach aufbrauch noch etwas Eigenständigkeit ebenso wie Deutschlandsim. Nur wer bucht einen nationalen Tarif, wenn er deutlich schlechter ist, wie ein weltweit nutzbarer Tarif wie z.B. vom sim.de?
-
Weiß jemand zufällig, ob die eSim neben den einmalig 14,95€ danach kostenlos auf ein neues Endgerät übertragen werden kann, sofern dies notwendig ist, oder knöpft Drillisch jedesmal 14,95€ ab? Es gab ja mal ein Gerichtsurteil, was dies verboten hatte.
-
Offenbar hat Telefónica beim Mast 86977 Tannenberg irgendwas gemacht, denn plötzlich gehen statt 5-10 MBits fast immer 18-40 MBits. Ob 5G freigeschaltet wurde kann ich mangels 5G fähigen Tarif/Endgerät nicht nachvollziehen.
-
Steht jetzt auch auf der Website.
IMG_8363_autoscaled.jpg
Vodafone ist bei Simon ziemlich kundenfreundlich unterwegs. 5G ohne Zusatzkosten ist mal sehr gut.
-
Das ist doch das gleiche wie mit Deutschland Sim. Da werden 4 GB ohne EU Roaming für 9,99 Euro verkauft.
Wer schließt diesen Tarif denn wirklich ab?
Naja die Marke wird sicher demnächst beerdigt. Da wurde im März 2022 das letzte Mal bei den Mobilfunktarifen was gemacht.
-
Sehe ich auch so, vorallem sind die beworbenen bis zu 55GB in der Realität wohl kaum erreichbar, selbst wenn man einen grossen Freundeskreis hat. Denn wer schon mit seinem Anbieter zufrieden ist wechselt trotzdem niemand mehr so einfach. In der Realität werden die meisten Freank Nutzer wohl auf so 10-19GB kommen.
Prinzipiell ist das für 10€ trotzdem kein schlechter Deal aber wenn mit bis zu 55GB erstmal unrealistische Erwartungen geweckt werden ist man trotzdem dann schnell unzufrieden.
So ähnlich wie wenn bei o2 mit bis zu 300 MBit/s 5G geworben wird aber man nur auf 10-40 MBit/s kommt.
Und das größte Problem ist zudem, dass die Geworbenen ihren Vertrag sechs Monate laufen lassen müssen, damit die erhaltenen GB dauerhaft bleiben. Vor allem da es monatlich kündbar ist und viele vielleicht mit 10 GB nicht auskommen, kann das schwierig werden die gesammelten GB auf Dauer zu behalten. Würde die Telekom vielleicht mit 20 GB für 10€ anfangen wäre die Sache vielleicht eine andere. Aber naja - jedem das seine. Und keine Frage: für Kinder oder Senioren ist fraenk vielleicht genau das richtige, weil man eigentlich nichts falsch machen kann.
Die Kostenstruktur fürs Marketing dürfte bei fraenk aber immer noch eine andere sein als bei SIMon mobile. Dort gibt es aufwendig produzierte Werbeclips fürs lineare Fernsehen, gezielt im Trash/Reality-Umfeld platziert. Die Social-Media-Strategie baut auch stark darauf, man muss sich nur deren X/Twitter-Profil ansehen.
Aber scheinbar funktioniert SimOn Mobile auch für Vodafone. Und dort macht es zwar einen Unterschied woher man herportiert, aber wenn man einen Rabattcode findet (die ja auch vielfach gepostet werden) kommt man dort auch für 8,99€ an seine 12 GB, Oder halt für 16,99€ 27 GB. Simon ist halt eher scheinbar für Kunden gedacht die irgendwo zwischen 30-40 Jahre alt sind und noch viel TV schauen.
Aber so oder so… SimOn ist mir auch sympathischer wie fraenk, da man dort nicht um GB „betteln“ muss.
-
Aus Sicht von Fraenk ist das doch aber äußerst clever. Keinerlei Kosten für Werbeanzeigen auf Facebook und co. und trotzdem sind sie mit ihren Codes auch auf den Seiten der Konkurrenz präsent. Absolut cleveres Marketing 
Keine Kosten kann man nun auch nicht sagen. Sie machen ja schon viel Werbung auf Social Media und holen sich einen Influcener (Techniklike) heran.