Beiträge von websgeisti

Die Telekom hat das Produkt schon ganz bewusst so gestaltet. Zum Einen ist der Kostenschutz ja eins der Hauptmerkmale von fraenk, daran wird sich nichts ändern.

Zudem sollen volljährige Personen, die dann ggf. mal eine kostenpflichtige Nummer anrufen WOLLEN, wohl kaum bei fraenk landen, sondern lieber in einer anderen Telekom-Marke, idealerweise der Telekom selbst. Das Produkt muss für die Zielgruppe ideal sein, aber definitiv nicht für alle, denn dann kannabalisiert man sich selbst

Das mit dem Kostenschutz ist nicht mal das Problem. Das Problem ist eher der „Werbeaspekt“ im Bezug auf „um Gigabyte betteln“ oder auch genannt „Das Gigabyte Schneeball System“. Alle möglichen Postings auf Facebook und Co. mit Mobilfunk Bezug werden zugemüllt mit fraenk Codes, selbst bei der Konkurrenz (Vodafone, o2, Drillisch, Simon, etc.)

Auf die Schrittgrösse kommt es mir garnicht an.

Aber ich würde mir wünsche das man dann beim Upsellig Angebote präsentiert bekommt die man nicht schon auf der vorherigen gesehen hat.

Ich vermute, dass es gut funktioniert, sonst würde Drillisch das nicht so handhaben. Klar hätte Drillisch genug Tarife im Fundus um den Leuten was passendes anzudrehen.

Sicherlich wird ein Tarifdesigner wenn er einen 30 GB Tarif für 11,99€ entwirft auch gleich den gleichen Tarif für 10,99, 9,99, 12,99, 13,99, 14,99€ anfertigen, damit man nicht mehrmals neue Tarife erstellen muss.

Ich verstehe Telefónica nicht. Erst kündigen Sie den Heavy-Nutzern ihre Verträge und erhöhen „empfindlich“ die Großhandelspreise und ihre eigenen Tarife, aber dennoch verscherbeln sie ihre Tarife entweder auf ihrer Website mit ordentlichen Rabatten oder an Bestandskunden mit stark verbilligten Preisen.

War nicht mal die Idee, dass man versucht das Netz etwas zu entlasten indem man die Heavy Nutzer rauswirft? Oder versucht man jetzt wegen dem Bevorstehenden Wegfall der Drillisch Kunden wieder mehr auf Kundenfang zu gehen?

Drillisch? Nee, lass mal, die Reden immer noch von Zuschlägen bezüglich der EU-Fairuse-Policy und stark gesalzenen 12,29 Euro pro MB!!!! im Datenroaming in der Schweiz. Wahnsinn!

Solche Zuschläge zur FUP sind eigentlich bei den meisten Anbietern irgendwo hinterlegt und die kommen nur zum Tragen, wenn der Netzbetreiber feststellt, dass man sich überwiegend im Ausland aufhält. Die meisten dürfte das nie betreffen und daher werden die nie extra abkassiert. Mal davon abgesehen, weiß ich nicht ob Telefónica/Drillisch da überhaupt drauf schaut, kann ja auch eine Art „Drohung“ sein, damit das Auslandsroaming in der EU nicht auf die Spitze getrieben wird. Und ja für die Schweiz gibt’s ein Europapaket für 4,99€ mit 1 GB.

Fraenk hätte ruhig nochmal 2 GB für alle raushauen können!

Bei der Bandbreite wären sogar durchaus mehr Gb drinen. 15 oder 20 GB wären deutlich fairer und man würde vor allem Vodafone und Telefónica Discountern Ordentlich Konkurrenz machen.

Aber bei fraenk hat man den Vorteil, dass keinerlei unerwartete Extrakosten entstehen könnten. Du zahlst deine 10 Euro und mehr wird nicht passieren. Speziell für Kinder/Teenager ne super Sache. Aber auch für manch einen Erwachsenenen gut.

Da hast du natürlich recht. Für Kinder ist der Tarif ideal. Allerdings falls man doch mal irgendeinen Service nutzen muss, der z.B. eine kostenpflichtige Kundenhotline erfordert hat man mit fraenk ein Problem. Die kostenpflichtigen Hotlines kann ich z.B. bei den Drillisch Marken in der Servicewelt sperren.

Bei dieser fraenk-Werbegeschichte nervt mich, dass selbst ein geworbener User nicht heißen muss, dass man die GB auch gutgeschrieben bekommt. Sobald der innerhalb von sechs Monaten kündigt, fliegen die Extra GB raus. Für einige ist der Tarif nur deshalb so toll, wenn sie nicht nur magere 7-10 GB haben, sondern 15-55 GB.

Unabhängig davon, dass PremiumSim eher die schlechtesten Tarife aus dem Drillisch-Markenkarussell hat (außer halt DeutschlandSim die wohl bald aus dem Programm fliegen), finde ich an der Upsellingstrategie nichts auszusetzen. Ich stimme zwar zu, dass man vielleicht kleine Schritte anbieten sollte, um einen Kunden eher zum teueren Tarif zu leiten.

Beim Beispiel von handyvertrag.de sieht man grade auch wie es eben nicht funktioniert. Da wird - wenn man den 40 GB Tarif ausgewählt angeboten „für nur 13 € mehr - 50 GB für nur 29,99 €“. Da wird’s ja kaum jemand geben der das nimmt.