Warum verkauft Drillisch beim Upselling als auch bei den reinen Datentarifen als dumm?

  • Frage mich gerade warum Drillisch sowohl beim Upselling der Smartphonetarife als auch bei den reinen Datentarifen für scheinbar dumm verkauft.

    Wenn ich mal stellvertretend für die ganze Drillisch Markenwelt PremiumSIM nehme sehe ich da durchaus attraktive Smartphonetarife: 6GB Allnet-Flat für 5,99€, 18GB Allnet-Flat für 9,99€, 25GB Allnet-Flat für 12,99€ und 40GB Allnet-Flat für 16,99€

    forum280.jpg


    Wenn ich dann aber einen Tarif auswähle versucht es Drillisch erstmal mit Upselling was ich ansich auch absolut legitim finde:


    forum281.jpg


    Aber wenn ich sehe das mir Drillisch da versucht den haargenau gleichen Tarif den ich nur eine Seite vorher schon gesehen hab zu verkaufen fühle ich mich schon etwas veralbert. Denn wenn mir der Tarif besser zugesagt hätte, dann hätte ich ihn ja gleich ausgewählt.


    Manchen Leuten sind eben 9,99€ (Denkweise: Fast 10€), 12,99€ (Denkweise: Deutlich über 10€) oder 16,99€ (Denkweise: Über 15€) zu teuer.


    Wenn man mit dem Upselling tätsächlich Kunden bewegen möchte mehr Geld auszugeben müsse man sinnvolle Zwischentarife anbieten. Ich denke da jetzt an eine 11GB Allnet-Flat für 7,99€ (Denkweise: Immer noch deutlich unter 10€), 21GB Allnet-Flat für 10,99€ (Denkweise: Nur ganz knapp über 10€), 33GB Allnet-Flat für 14,99€ (Denkweise: Knapp 15€) und 55GB Allnet-Flat für 19,99€ (Denkweise: Knapp 20€).


    Ausserdem gibt es bei den meisten Drillischmarken auch noch reine Datentarife:


    forum282.jpg


    Aber wer soll jetzt ernsthaft 9,99€ für gerademal 6GB Datenvolumen zahlen wenn man bei den Smartphonetarifen zum gleichen Preis mit 18GB das dreifache Datenvolumen bekommt. Die Allnet-Flat stört ja nicht selbst wenn man den Tarif in einem Tablet nutzen will.


    Da sollte man entweder die Datentarife entweder gleich ersatzlos einstellen oder man müsste schon attraktivere Angebote machen, sei es deutlich mehr Datenvolumen und/oder vielleicht 384 KBit/s Softdrosselung. 19GB für 9,99€ / 39GB für 14,99€ / 59GB für 19,99€ jeweils mit 384 KBit/s Softdrossel fände ich gut.


    *****


    Dann könnte man einigen Smartphonekunden sogar zwei Tarife verkaufen, denn Dual-SIM ist ja heute weit verbreitet. 6GB Allnet-Flat für 5,99€ + 19GB Datentarif für 9,99€ wären dann eine 25GB Allnet-Flat mit 384 KBit/s Softdrossel für 15,98€.

  • Tja, wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Das kann ein Putinfreund, der anscheinend andere Formen bevorzugt natürlich nicht verstehen.


    🇺🇦


    Soll Drillisch doch anbieten was sie wollen. Der Markt entscheidet was angenommen wird und was nicht.


    Ahja, im übrigen entscheidet hier auch kein Diktator was am Markt angeboten werden darf und was nicht….

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich will es ja nicht verbieten, aber ich kann mir nicht vorstellen das so doof ist und einen 6GB Datentarif zum gleichen Preis einer 18GB Allnetflat bucht.

  • Das Upselling macht aus Marketing- bzw psychologischer Sicht schon Sinn, "3€ mehr" klingen eben besser als der Gesamtpreis. Gerade, wenn man die GB-Zahl nochmal im direkten Vergleich sieht.

    Jedes Fast-Food-Restaurant arbeitet übrigens so ("Wollen Sie kein Upgrade auf das große Menü für nur einen geringen Aufpreis?") oder generell viele Gastronomen, indem man Getränke in S, M und L anbietet.

    Dabei ist der Aufpreis zur jeweils nächstgrößeren Größe so gering, dass der Kunde dann statt des S eher den M oder statt des M den L wählt.

    Mal ganz davon ab, dass Marketing immer Manipulation und Psychologie ist. :-)

  • Unabhängig davon, dass PremiumSim eher die schlechtesten Tarife aus dem Drillisch-Markenkarussell hat (außer halt DeutschlandSim die wohl bald aus dem Programm fliegen), finde ich an der Upsellingstrategie nichts auszusetzen. Ich stimme zwar zu, dass man vielleicht kleine Schritte anbieten sollte, um einen Kunden eher zum teueren Tarif zu leiten.


    Beim Beispiel von handyvertrag.de sieht man grade auch wie es eben nicht funktioniert. Da wird - wenn man den 40 GB Tarif ausgewählt angeboten „für nur 13 € mehr - 50 GB für nur 29,99 €“. Da wird’s ja kaum jemand geben der das nimmt.

  • Jedes Fast-Food-Restaurant arbeitet übrigens so ("Wollen Sie kein Upgrade auf das große Menü für nur einen geringen Aufpreis?") oder generell viele Gastronomen, indem man Getränke in S, M und L anbietet.

    Dabei ist der Aufpreis zur jeweils nächstgrößeren Größe so gering, dass der Kunde dann statt des S eher den M oder statt des M den L wählt.

    Mal ganz davon ab, dass Marketing immer Manipulation und Psychologie ist. :-)

    Wegen der Getränkegrösse hab ich noch nie ein grössers Menü genommen.


    Wenn ich das grosse Menü nehme dann ist es immer eine bewusste Entscheidung weil man z.B. bei McDonalds beim grossen McMenü:
    - Aktionsbeilage (Gitterkartoffeln, Curly Fries, Riffelkartoffeln, etc.) oder Snack-Salat wählen kann
    - Heissgetränk oder Milchshake anstatt Softdrink wählen kann


    Und wenn ich hinterher einen Espresso oder McSundae möchte dann bestelle ich den auch nicht per Upsellig mit, weil der Espresso dann lauwarm abgekühlt oder der McSundae halb geschmolzen ist bis ich fertig gegessen hab.

    Wenn ich das nöchte dann mach ich das über eine zweite Bestellung.

  • Ich stimme zwar zu, dass man vielleicht kleine Schritte anbieten sollte, um einen Kunden eher zum teueren Tarif zu leiten.


    Auf die Schrittgrösse kommt es mir garnicht an.


    Aber ich würde mir wünsche das man dann beim Upsellig Angebote präsentiert bekommt die man nicht schon auf der vorherigen gesehen hat.

  • Auf die Schrittgrösse kommt es mir garnicht an.


    Aber ich würde mir wünsche das man dann beim Upsellig Angebote präsentiert bekommt die man nicht schon auf der vorherigen gesehen hat.

    Ich vermute, dass es gut funktioniert, sonst würde Drillisch das nicht so handhaben. Klar hätte Drillisch genug Tarife im Fundus um den Leuten was passendes anzudrehen.


    Sicherlich wird ein Tarifdesigner wenn er einen 30 GB Tarif für 11,99€ entwirft auch gleich den gleichen Tarif für 10,99, 9,99, 12,99, 13,99, 14,99€ anfertigen, damit man nicht mehrmals neue Tarife erstellen muss.

  • Dann könnte man einigen Smartphonekunden sogar zwei Tarife verkaufen, denn Dual-SIM ist ja heute weit verbreitet. 6GB Allnet-Flat für 5,99€ + 19GB Datentarif für 9,99€ wären dann eine 25GB Allnet-Flat mit 384 KBit/s Softdrossel für 15,98€.

    Dual Sim ist bei weitem nicht so weit verbreitet wie du vielleicht denkst. Klar haben viele ein Smartphone das es unterstützt, aber die wenigsten haben dauerhaft zwei aktive Karten in ihrem Gerät. (Auch wenn das hier im Forum anders sein mag)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!