-
Ernsthaft… Welche Substanzen hat Vodafone denn bei der neuen Otelo Website sich eingeflößt? Man merkt woran man sich dezent „inspirieren“ lassen hat🤣 *hust* congstar
Nur mit dem Unterschied:
- Schlechteres Vodafone Netz
- Tarife öfter schlechter im Vergleich zu Congstar (vor allem Prepaid)
- nur 24 Monatsverträge (warum auch immer)
30€ für Unlimited on Demand ist ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz das oft unterbieten kann. Otelo ist immerhin noch eine Art von „Discounter“, nur eben so in „congstar-Preisklasse“
-
Preislich ist Lidl Connect besser,man merkt das man in der 2.Klasse und nicht der 3.Klasse sitzt.Ein Preis-Leistungsknüller ist es nicht.
Preislich positioniert sich otelo schon länger zwischen Lidl Connect, SIMon mobile und Vodafone. Es ist also günstiger als Vodafone, aber teurer als Lidl Connect und SIMon mobile.
Ich vermute, dass auch SIMon mobile bald ähnliche Unlimited-Tarife einführen wird, die dann aber preiswerter als die von otelo sein dürften.
-
Im Artikel „Vodafone schaltet das 2G Netz ab“ heißt es das mit der Abschaltung Frequenzen für 4G/5G frei werden. Aber ist das nicht nur Marketinggeschwätz, denn Vodafone hat lange den Ausbau schleifen lassen. Und die vielen GSM only Strahler gibts bestimmt nicht wegen „zu wenig Frequenzen“ sondern weil man sparen wollte/will.
-
Dann muss Vodafone sich ranhalten.
Ich kenne da ein paar Ortschaften bei denen nur Vodafone ausgebleichte GSM Strahler verwendet, während Telekom und Telefonica „in die Zukunft gegangen“ sind und schon vor vielen Jahren die Standorte auf 4G+5G aufgerüstet haben. Ich denke in diesen Ortschaften wird es praktisch keine Kunden im VF Netz geben. Hoffen wir alle mal, dass diese GSM Standorte abgebaut werden und Vodafone mit neuen 4G+5G Strahlern auf die bereits von TK und TF genutzten Masten geht.
Die GSM Only Masten von Vodafone sehe schon etwas „angeschlagen“ von der der Statik her🤣
-
Eine gute Strategie, wenn man die Kunden zur Konkurrenz treiben möchte.
Ist eben typisch Freenet. Keine Verbesserung für Bestandskunden. Am Ende betreiben sie die Marke einfach bis kaum mehr Kunden da sind (und wenn es unrentabel wird, dann werden die Kunden eben zur nächsten (etwas weniger) schlechten Marke gesteckt.
-
Nur warum sollte man das tun?
Wenn man zu der neuen Marke wechseln will z.B.?
Jetzt müsste man also kurz z.B. zu Aldi Talk wechseln und dann zu Unlimited-Mobile.
-
So kann man das keinesfalls stehen lassen.
Sehe ich auch so. Ja, die Telekom hat durchaus ebenfalls Schwächen beim Ausbau. Aber man kann keinesfalls behaupten, dass das Telekom Netz schlecht ist oder dass o2 oder Vodafone pauschal besser wären. Die Telekom hat am meisten Standorte (ca. 8.000-10.000 mehr wie o2/Vodafone) und oft baut die Telekom „eigene“ Standorte in Dörfern aus, was die Konkurrenz nicht so gerne macht (oder sich einfach irgendwann bei der Telekom draufzuhängen). Vodafone und Telefonica haben auch noch viele vergilbte 2G/ewig nicht mehr angefasste 4G Antennen, weil offenbar der Ausbau nicht Zuviel kosten darf. Persönlich bin ich mit dem Telekom Netz deutlich zufriedener wie mit den anderen beiden. Eine gewisse Person (jetzt zum gefühlt fünften Mal gesperrt) hat offenbar das Marketing der Netzbetreiber bzgl. 5G zu ernst genommen 🤪
-
Vielleicht ist das ja die Strategie. Erstmal die Marke unattraktiv halten bis die Kunden wechseln zur anderen Marke?
Andererseits… Eine Rufnummermitnahme von Freenet Funk zur Tochtermarke wird doch nicht gehen, oder?
-
Hoffe wir bekommen Sonderkündigungsrecht durch wegen nicht der Leistung die uns Telekom versprochen hat für so viel Geld.
Dennoch hier reden Leute die haben über 1000 Mbit ich bin froh wenn ich Mal 100 Mbit habe mehr geht meistens nicht bei Telekom. Eher so 50 Mbit. Bei o2 wenigstens konstant so um die 100 Mbit.
In welcher Realität lebst du denn? Der Netzausbau mit den 1.000 MBits+ beschränkt sich hauptsächlich auf Ballungsraumgebiete bzw. sehr große Städte oder auf bestimmte kleine Bereiche, da die 3,6 GHz Zellen keine sehr hohe Reichweite haben. Niemand - auch nicht Vodafone, Telekom hat jemals behauptet, dass es einen Anspruch auf 1.000 MBits Download gibt. Eine Garantie bei Mobilfunk ist auch nicht möglich. Woher will denn der Netzbetreiber jeden Zentimeter der Landesmasse/inkl. Gebäuden kennen? Auf Netzkarten stehen nur geschätzte optimistische Werte im Idealfall.
Ein Sonderkündigungsrecht besteht daher nicht. Auch bei hohen Preisen ebenso nicht. Dafür müsstest du schon im Funkloch sitzen (und damit ist eher kein 2G, 4G und 5G zusammen gemeint). Ein 5G im Display heißt nicht, dass 1.000 MBits erreicht werden. Bei 5G sind auch normale LTE oder 3G Geschwindigkeiten wie 3-350 MBits möglich je nach Netzausbau bzw. Status der Funkzelle (Auslastung, Störung etc.)
-
Wenn sich die Lage nicht bessert Wechseln wir zu o2 da habe ich überall in der Umgebung 5G.
1. Das hier ist kein Forum der Deutschen Telekom.
2. Hast du das bereits mehrfach gefragt - Netzplanungen ändern sich oder es gibt Verzögerungen wegen dem Netzausbau
3. Gibt es noch tatsächlich Leute, die auf das „Fake 5G“ von Vodafone und o2 reinfallen? Das 5G in Kleinstädten ist doch oft nicht mal ansatzweise mit „richtigem 5G“ vergleichbar, sondern entspricht meistens eher 4G.