Durch 1 und 1 hat ja VF jetzt deutlich mehr Last zu tragen.
Eher nicht, wenn ich an die aufgebauten 1&1-Stationen am Volksdorfer Weg und dem Waldweg denke
.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Durch 1 und 1 hat ja VF jetzt deutlich mehr Last zu tragen.
Eher nicht, wenn ich an die aufgebauten 1&1-Stationen am Volksdorfer Weg und dem Waldweg denke
.
Die sind aber noch nicht im Betrieb, oder?
In Hamburg geht der Ausbau weiter
:
- eNB 20523 (Mess-STOB vom 20.03.2024): Dort funkeln bereits neue Hexabands und AAUs von Huawei. Der Umbau läuft noch und dann dürfte 700+3500 bald on air gehen.
Nun auch mit LTE 900. Heute von mir mit CM gemappt
...
Im Artikel „Vodafone schaltet das 2G Netz ab“ heißt es das mit der Abschaltung Frequenzen für 4G/5G frei werden. Aber ist das nicht nur Marketinggeschwätz, denn Vodafone hat lange den Ausbau schleifen lassen. Und die vielen GSM only Strahler gibts bestimmt nicht wegen „zu wenig Frequenzen“ sondern weil man sparen wollte/will.
Und die vielen GSM only Strahler gibts bestimmt nicht wegen „zu wenig Frequenzen“ sondern weil man sparen wollte/will.
Wie viele sind es den? Ich persönlich kenne keinen einzigen...
Ich kenne in Hamburg 3. 2 davon bekommen bald 5C-LTE und 3C-5G
... Alle 3 haben bereits eine Anbindung mit 10 Gbit/s ...
websgeisti GSM-only kann auch darin begründet liegen, dass es Probleme mit Grenzwerten/Eigentümer/Statik gibt.
Gibt schon noch einige. Frage mich oft ob da LTE nicht möglich ist wegen Statik oder mangelnden Anbindung. Viele B8 only Sender werden dann über Starlink angebunden, so wie dieses Jahr bei der Refarming-Aktion, die leider schon zum 30.6 abgeschlossen wurde (https://forum.vodafone.de/t5/V…-geht-weiter/td-p/3238073)
GSM only Sender die mich verfolgen sind die 1087 an der A7 bei Illereichen. Die nervt echt.
Außerdem die 993 bei Edenbachen, die 1799 bei Ringschnait, die 644 in Renningen und die 1851 bei Hirsau/Calw. Sind alles Sender wo die Konkurrenz LTE hat, aber mit VF hängt man in Edge.
An den Sendern tut sich nichts mehr, vermute es liegt an AST Spacemobile welche bald in UK launchen und 2026 im Rest Europas
Gibt schon noch einige.
Sind in deiner Region ja wirklich noch ein paar.
Davon bin ich hier zum Glück verschont, ich kenne jetzt nicht jeden Sender in der Pampa ich hatte seit langem weder bei o2 noch bei VF ein G oder E im Display.
Bei VF tatsächlich extrem viele, z. B.
* Großer Feldberg
* Kolbenberg
* 63639 Flörsbachtal OT Lohrhaupten
* 63599 Biebergemünd OT Bieber (immerhin jetzt mit o2-MOCN)
* 63579 Freigericht OT Horbach
* 63633 Birstein OT Mauswinkel
* 63633 Birstein OT Wüstwillenroth
* 63505 Langenselbold (extrem peinlich, dass VF hier eine 20.000-Einwohner-Stadt mit GSM only versorgt)
Nachdem hier von verstärkten LTE900 Aufrüstungen in Hamburg die Rede war, hab ich nun auf meinem Arbeitsweg nach ein paar Wochen Pause auch mal wieder VF mit Channel Lock gescannt.
Neu mit LTE900 in Saarbrücken sind:
eNodeB 60614 bei Saarstahl Burbach
eNodeB 64897 Burbach/Werner-von-Siemens-Allee (Vofafone MSC)
Beide Standorte waren vorher schon mit viel Kapazität (inklusive n78) aufgerüstet worden, so dass LTE900 wohl nicht mehr viel daher macht.
Ein weiteres Dutzend Standorte im Westen von Saarbrücken und zwischen Saarbrücken und Völklingen wartet noch auf LTE900.
Wobei ich davon ausgehe, dass die bereits auf 5G aufgerüsteten Standorte leichter zu ergänzen sind.
Zum Thema GSM-Rundstrahler hab ich gerade im 'Bye Bye GSM'-Thread noch was geschrieben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!