Ich bin seit Ende November umgestiegen. War easy und funktioniert bis jetzt tadellos. 600/300 bestellt, real 615/310 geliefert.
Beiträge von Lumpy
-
-
Hier ruft immer immer mal wieder "PayPal" aus Österreich oder Polen an. Österreich hat aber auch sowas wie die BNetzA, wo man solche Nummern melden kann. Rückmeldung habe ich von dort keine bekommen, aber es wird scheinbar etwas gemacht. Das Formular ist relativ easy auszufüllen.
-
-
Ja gut, das ist ja generell zu berücksichtigen. O2 mit 5G Plus Option funktioniert jedenfalls auf dem T Phone Pro 1.

-
Funktioniert meiner Meinung nach tadellos. „Nr Configure“ SA aktivieren und bei „Network Select“ auf NR only. Damit kann man, wenn SA verfügbar, wunderbar loggen in Cellmapper.
-
Konnte das T Phone Pro eigentlich auch die Bandbreite messen? Im Zuge der Umstellungen bei O2 ja nicht ganz uninteressant.
-
Und das, was du in deiner Region mit B1/B3 bzw B1/B20 gemessen hast, lässt sich 1:1 auch 350 km nördlich nachspielen. Beim 5G ist es hier nur so, dass es kaum N78 gibt... Wobei ich es hier noch eher "verstehen" kann, dass man mit der Anbindung knausert, in einer Metropolregion aber kein bisschen. Im Prinzip lässt sich das auf folgende Aussage reduzieren:
Die Geschwindigkeiten sind natürlich brauchbar keine Frage, aber für die genutzten Frequenzen jedoch wenig beeindruckend.
Dass es in der Pampa keine 3-stelligen DL-Raten gibt, geschenkt. Aber überall dort, wo Vodafone Kabel-TV zur Verfügung hat, müsste es doch auch eigene Glasfaser in der Nähe geben, um Masten gescheit anzubinden. Die Aussage mit "der Bedarf ist nicht da" kann man nicht gelten lassen, ist ein Henne-Ei-Problem. Dass man nicht für jeden Turm Fiber von jemand anderem mietet, sehe ich auch ein. Aber überall dort, wo man selbst Herr der gesamten Infrastruktur ist, dürfte es nie Kapazitätsengpässe geben, zumindest nicht bei der Anbindung.
-
Naja, wie will man das auch belastbar beweisen? Ich teile das Gefühl jedenfalls. Empfang ist grundsätzlich besser geworden, aber auch hier im Harzvorland haben die Türme an vielen Stellen nicht wirklich Durchsatz. Ich habe einen Standort von VF in unmittelbarer Nähe, der wurde vor kurzem von Single-Band-LTE auf Multiband-LTE + 5G SA umgerüstet. Allerdings ohne N78. Der Turm ist trotz Umbau genau so lahm wie vorher auch. Wenn man 2-stellige Mbit/s schafft, ist das schon viel.
-
Das lässt sich im Januar doch erst bewerten, was davon übrig bleibt. Nur weil es JETZT GERADE noch funktioniert, heißt das für 2026 noch gar nichts. Gesprochen wird von Umstellung bis Jahresende.
Wenn das private Peering 2026 zu Google oder speziell YouTube weiterhin besteht und sich für die Kundschaft nichts ändert, ist doch alles gut. Ich persönlich (!) glaube da aber nicht dran.
Bevor wir uns hier weiter anblaffen, lass uns ab Januar schauen was passiert. Eine Frage habe ich dazu noch: ist dein Anschluss ein Privatkundenanschluss oder irgendein Business-Produkt?
-
da eben bereits der Großteil alle Peerings ins Vodafone Netz privat abgewickelt werden
Liest du die verlinkten Artikel auch? U.a das private Peering mit YouTube wird ABGESCHALTET und zukünftig über Inter.link abgewickelt.
Wie Golem aus informierten Kreisen erfuhr, wird Vodafone tatsächlich alle Internet Exchanges und die meisten seiner direkten Peerings kündigen,[...]
Auch bestehende direkte Zusammenschaltungen mit großen Datenquellen wie zum Beispiel YouTube stellt Vodafone ein. Stattdessen lagert es das gesamte Peering an einen privaten Anbieter aus.
Und dieser private Anbieter bietet, oh Wunder, ganz tolle flexible Abrechnungsmöglichkeiten an...