Beiträge von Lumpy

Das hat sich bis heute nicht durchgesetzt.

Auch das großen Cloud-Anbieter sich ihre eigenen Server bauen und die dann als OpenHardware frei zugänglich machen, das jeder die nachbaut, ist auch ein Wunschdenken geblieben - die großen Cloud-Anbieter lassen ihre Mainboard von großen Herstellern auftragsfertigen und das behalten die schön für sich.

Ja, so auch meine Einschätzung.

Wenn ich da großes Interesse dran habe, solche Technologie nach vorne zu bringen, dann mache ich das als alles erstes mal selber im Haus und hole mir externe KnowHow rein, aber ich lagere das nicht direkt an Dienstleister aus.

Wobei die Ausgangslage bei 1&1 ja eine andere war bzw ist. Rakuten ist ja Generalunternehmer, weil die sowas schon mal gemacht haben im großen Stil. Vermutlich auch, weil es kein Knowhow auf dem Markt gab, was man sich hätte einverleiben können. Das ist ja doch noch ziemliches Neuland, weltweit betrachtet.

Bei Vodafone bin ich mir auch nicht sicher, wie man das einordnen soll. Wirklich überzeugen tut mich das nicht. Mag aber auch einfach daran liegen, dass es noch nicht viel gibt, was man unabhängig ausprobieren könnte. Mal sehen, was erste Tests dann zeigen werden.

Um auch was einigermaßen sinnvolles beizutragen: ich finde es vom technischen Aspekt her super spannend. Da wird versucht, etwas lang etabliertes aufzubrechen und Bewegung in den Markt zu bringen. Und am Ende wird man mit Kosteneinsparungen werben und solche Projekte wahrscheinlich auch nach oben damit rechtfertigen.

Kleine Anekdote dazu, weil es meiner Meinung nach ähnlich abgelaufen ist: im (Computer-)Netzwerkbereich hat man auch gedacht, wenn verschieden Hersteller Whitebox-Hardware produzieren und das OS auf dem Switch nahezu beliebig ausgetauscht werden kann, ergibt sich ein Wettbewerb, der das ganze Equipment günstiger macht. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass das auch nach 10 (oder noch mehr) Jahren nicht der große Wurf geworden ist, jedenfalls nicht für kleine und mittelgroße Netzwerkprojekte. Es funktioniert gut, aber Hardware- und Lizenzkosten sind eher noch höher, wenn man keine Projektpreise oder -rabatte bekommt.

Klar, ein Mobilfunknetz ist eine "etwas" andere Größenordnung als ein Netzwerk einer Firma, aber ob es am Endes so viel günstiger und/oder besser wird, bleibt nach wie vor abzuwarten. Aber dennoch gut, dass damit Erfahrungen im Echtbetrieb gesammelt werden.

Naja, so direkt kann das niemand aussprechen, denke ich. Damals nicht und heute auch nicht. heise.de greift das ein wenig auf:

https://www.heise.de/news/Nati…-zu-Vodafone-9846338.html

Zitat

[...]Aufgrund von Auflagen im Zusammenhang mit der Fusion von O2 und E-Plus hatte O2 dem Wettbewerber 1&1 (damals Drillisch) eine bestimmte Netzkapazität abtreten müssen. Diese Überlassung musste mit dem Markteintritt von 1&1 als Netzbetreiber in eine Roamingvereinbarung umgewandelt werden, die beide Unternehmen nach ein bisschen Hin und Her 2021 abschlossen. Dieser Roamingvertrag zwischen O2 und 1&1 läuft noch bis Mitte 2025.[...]

Und zu diesem Agreement gibt es noch Infos von teltarif.de:

https://www.teltarif.de/telefo…h-vertrag/news/84559.html

Da sind noch mehr Details drin.