Beiträge von Lumpy
-
-
Wie das konkret ausgestaltet wird, ist ja noch nicht ganz klar. Ein komplettes Abkoppeln einzelner Dienste findet ja nicht statt, aber es kann passieren, dass Geschwindigkeit und Durchsatz leiden (oder ganz zum erliegen kommen, im worst case). Offiziell ausgeperrt wird niemand. Das macht es ja so schwierig für die Kunden. Dem ist es am Ende aber egal, wer da wie Schuld hat. Der bezahlt beim Provider einen diskriminierungsfreien Zugang zum Internet. Und das will Vodafone einschränken, bzw auf beiden Seiten der Kette Geld sehen.
Ich glaube, das wird Vodafone auf die Füße fallen. Oder, wenn es tatsächlich so bestehen bleibt, am Ende nicht einen Euro mehr in die Kassen spülen. Meta/Facebook hat der Telekom ja schon den Mittelfinger gezeigt und die sind größer als Vodafone:
https://about.fb.com/de/news/2…-telekom-beenden-muessen/
Das wird ein PR-Desaster, ich hole mir schon mal Popcorn.
-
-
-
Und heise.de berichtet, dass Vodafone u.a. das direkte Peering mit YouTube/Google ebenfalls einstellen wird.
ZitatAuch bestehende direkte Zusammenschaltungen mit großen Datenquellen wie zum Beispiel YouTube stellt Vodafone ein. Stattdessen lagert es das gesamte Peering an einen privaten Anbieter aus.
-
Puplic Peering nutzt doch sowieso fast niemand mehr, 99% der Peers sind Privat.
Das ist Quatsch, sorry. Nur, um mal ein paar vom DE-CIX Standort Frankfurt (nur Frankfurt!) zu nennen:
- Akamai
- Alibaba
- Baidu
- Bharti Airtel
- Blizzard Entertainment
- Cloudflare
- Deutsche Glasfaser
- Disney
- Ebay
- Ecotel
- EWE Tel
- GitHub
Und das sind nur die bekanntesten Player bis Buchstabe G. Alle mit offener Peeringpolicy.
-
-
Das ist mir natürlich auch klar. Sollte so auch nicht verstanden werden. Ob die Idee mit OpenRAN gut oder schlecht war, wird man erst im Rückblick bewerten können. Zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht. Ich meine auch nicht, dass die restlichen Anbieter irgendwelche Technik-Experimente machen sollen, das ist Quatsch.
Aber in der Tarifausgestaltung sind alle mutlos. Telekom hat mit Magenta 1 angefangen, Vodafone mit GigaKombi nachgezogen und O2 hat sowas in der Richtung auch. Im (EU-)Ausland setzen alle nur das um, was sie unbedingt müssen. Die Telekom hat noch Schweiz dabei, aber sonst ist da auch nichts, was einen hinter dem Ofen hervorlockt.
Gerade Vodafone hätte ja die Chance, in allen ihren eigenen (oder Joint-Venture-)Netzen international was auf die Beine zu stellen. Man muss den Leuten da ja nicht Unlimited Daten oder dasselbe Volumen wie zu hause anbieten, aber irgendwas an Inklusivdaten könnte man ja vermutlich vermarkten.
-
Die Euro-Telco, die Draghi, Mutra, Höttges, Heydemann und della Valle fordern, gibt es ja nicht,[...]
Ich glaube, darüber wird man früher oder später aber sprechen müssen. Vll noch nicht in 5 Jahren, aber möglicherweise in 10. Theoretisch könnte man in BeNeLux+Fr oder in Skandinavien damit anfangen. Letzteres ist eventuell gar kein schlechtes Beispiel, denn Telia und Telenor praktizieren das ja teilweise schon. Als Start vll nicht die ganz großen, wie Telekom, Telefonica, Vodafone, Orange o.ä. aber ich denke schon, dass das auch eine Chance wäre.
Im kleinen Stil könnte man ja eventuell auch einzelne Landesgesellschaften zusammenschließen, dann bliebe es ja im jeweiligen Konzern. Aber daran ist 3/Three/Hutchison ja irgendwie schon gescheitert. Ich meine aber, die waren es, die sowas wie "Roam like at home" schon hatten, bevor es in der EU verpflichtend wurde. Und das sogar weltweit, wenn mich nicht alles täuscht.
Mir fehlt in der gesamten Telko-Branche der Mut. Die mutigsten (oder dümmsten) sind 1&1 mit OpenRAN. Aber sonst sind alle doch ziemlich langweilig ohne große Innovationen. Eben Austauschbar.
Um noch etwas auszuholen: ich glaube, so lange sich alle Anbieter nur auf ihrer Position ausruhen, wird es bei niemandem große Überraschungen geben, was Neukunden bzw Kundenzahlen generell betrifft.
-
Ich halte die Nummer für Aktienkursmanipulation... TEF hat einen Haufen Schulden und einfach nicht die finanziellen Mittel, um sowas zu stemmen. Und ich glaube nicht, dass es Investoren gibt, die aktuell so viel Geld reinstecken würden.
Und gerade Ralph Dommermuth wirkt nicht so, als wäre er mit seinem Unternehmen aktuell unzufrieden.
Also Popcorn holen und das ganze weiter beobachten.