Naja, wie will man das auch belastbar beweisen? Ich teile das Gefühl jedenfalls. Empfang ist grundsätzlich besser geworden, aber auch hier im Harzvorland haben die Türme an vielen Stellen nicht wirklich Durchsatz. Ich habe einen Standort von VF in unmittelbarer Nähe, der wurde vor kurzem von Single-Band-LTE auf Multiband-LTE + 5G SA umgerüstet. Allerdings ohne N78. Der Turm ist trotz Umbau genau so lahm wie vorher auch. Wenn man 2-stellige Mbit/s schafft, ist das schon viel.
Beiträge von Lumpy
-
-
Das lässt sich im Januar doch erst bewerten, was davon übrig bleibt. Nur weil es JETZT GERADE noch funktioniert, heißt das für 2026 noch gar nichts. Gesprochen wird von Umstellung bis Jahresende.
Wenn das private Peering 2026 zu Google oder speziell YouTube weiterhin besteht und sich für die Kundschaft nichts ändert, ist doch alles gut. Ich persönlich (!) glaube da aber nicht dran.
Bevor wir uns hier weiter anblaffen, lass uns ab Januar schauen was passiert. Eine Frage habe ich dazu noch: ist dein Anschluss ein Privatkundenanschluss oder irgendein Business-Produkt?
-
da eben bereits der Großteil alle Peerings ins Vodafone Netz privat abgewickelt werden
Liest du die verlinkten Artikel auch? U.a das private Peering mit YouTube wird ABGESCHALTET und zukünftig über Inter.link abgewickelt.
Wie Golem aus informierten Kreisen erfuhr, wird Vodafone tatsächlich alle Internet Exchanges und die meisten seiner direkten Peerings kündigen,[...]
Auch bestehende direkte Zusammenschaltungen mit großen Datenquellen wie zum Beispiel YouTube stellt Vodafone ein. Stattdessen lagert es das gesamte Peering an einen privaten Anbieter aus.
Und dieser private Anbieter bietet, oh Wunder, ganz tolle flexible Abrechnungsmöglichkeiten an...
-
-
Wie das konkret ausgestaltet wird, ist ja noch nicht ganz klar. Ein komplettes Abkoppeln einzelner Dienste findet ja nicht statt, aber es kann passieren, dass Geschwindigkeit und Durchsatz leiden (oder ganz zum erliegen kommen, im worst case). Offiziell ausgeperrt wird niemand. Das macht es ja so schwierig für die Kunden. Dem ist es am Ende aber egal, wer da wie Schuld hat. Der bezahlt beim Provider einen diskriminierungsfreien Zugang zum Internet. Und das will Vodafone einschränken, bzw auf beiden Seiten der Kette Geld sehen.
Ich glaube, das wird Vodafone auf die Füße fallen. Oder, wenn es tatsächlich so bestehen bleibt, am Ende nicht einen Euro mehr in die Kassen spülen. Meta/Facebook hat der Telekom ja schon den Mittelfinger gezeigt und die sind größer als Vodafone:
https://about.fb.com/de/news/2…-telekom-beenden-muessen/
Das wird ein PR-Desaster, ich hole mir schon mal Popcorn.
-
-
-
Und heise.de berichtet, dass Vodafone u.a. das direkte Peering mit YouTube/Google ebenfalls einstellen wird.
ZitatAuch bestehende direkte Zusammenschaltungen mit großen Datenquellen wie zum Beispiel YouTube stellt Vodafone ein. Stattdessen lagert es das gesamte Peering an einen privaten Anbieter aus.
-
Puplic Peering nutzt doch sowieso fast niemand mehr, 99% der Peers sind Privat.
Das ist Quatsch, sorry. Nur, um mal ein paar vom DE-CIX Standort Frankfurt (nur Frankfurt!) zu nennen:
- Akamai
- Alibaba
- Baidu
- Bharti Airtel
- Blizzard Entertainment
- Cloudflare
- Deutsche Glasfaser
- Disney
- Ebay
- Ecotel
- EWE Tel
- GitHub
Und das sind nur die bekanntesten Player bis Buchstabe G. Alle mit offener Peeringpolicy.
-