-
Auch der Link endet beim Login Portal,
Aber macht nichts.
Stimmt. Ich wollte es als Zitat verwenden. Einen Tod muß man sterben. 
Aber die Info, daß es keinen Prepaid-Tarif mehr gibt, war ja dabei.
Wenn Du neugierig auf 1&1 bist, gib Dir einen Ruck. Vielleicht ergeben sich dadurch technische Insights, die für uns interessant sind.
-
Der Link bringt mir nichts ohne 1&1 Login Daten
Oh, ich dachte, der sei öffentlich.
Seit dem 15.01.2026 bietet 1&1 keine Prepaid-Tarife mehr an.
Weitere Informationen finden Sie hier: 1&1 Prepaid – große Leistung zum kleinen Preis
-
... aber es gibt nach wie vor keine Prepaid Tarife im 1&1 Netz richtig?
Der KI-Assistent von 1&1 sagt:
https://control-center.1und1.d…nd-1-prepaid-jahrespakete
Habe gerade mal mein iPhone mit der GMX Karte laufen lassen und habe Band 1 gehabt, allerdings hat auch mein iPhone 13 Mini Probleme mit der Bandbreite. ios sagt nämlich Bandbreite 20 Mhz. Oder ios aggregiert da was auf ohne sonst was anzuzeigen. War nur Band 1 angezeigt (Cell Identifier passt zum Band 1).
Danke für die Info. Die Anzeige von aggregierter Bandbreite hatte ich auf iOS auch schon, obwohl leider nur ein Band angezeigt wird. Bei der neusten Modem-Firmware vom iPhone 16e gibt es derzeit keine Bandbreitenanzeige mehr. Oder verwendest Du eine Beta-SW?
-
Wird CA mittlerweile genutzt?
Ich denke schon. Auf Android hatte ich heute in Netmonster oben im Fenster 2100+2600 stehen.
Hat schon jemand Band 1 auf iOS gesehen? Ich nämlich noch nicht.
-
Also ich habe von 100% Abdeckung Berlins eine andere Vorstellung. Siehe Cellmapper.
Diese Aussage kann nur zustandekommen, wenn man alle Sender berücksichtig, die hier bereits geplant sind.
Die Realität sieht aber leider so aus wie in Cellmapper.
-
Laut Mobilfunkstatistik (bis Gemeinde) (xlsx, 2 MB) versorgt 1&1 schon:
...
Berlin (Land) 4G&5G 100%
...
Ich habe da eine andere Statistik. Die Geräte halten sich überwiegend im Vodafone-Roaming auf. Die Verweildauer in Zellen von 1&1 ist relativ kurz, wenn ich mich durch die Stadt bewege. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß das ohne Lowband großartig anders wird.
-
Dann ist Wiesbaden also das Live-Testfeld? Die Blaupause, die dann großflächiger ausgerollt wird? Wird ja langsam mal Zeit, daß alle Stationen das Spektrum auch nutzen, das zugeteilt ist...
-
... es ging um die Performance der 1&1 Karte im Vodafone Roaming im Vergleich zu Vodafone SIM im Vodafone Netz.
Ja, genau in diesem Vergleich waren die Pingzeiten eben oft mit der 1&1-SIM kleiner. Warum auch nicht? Anderes Kernnetz, anderes Peering, da darf ein Newcomer auch mal einen Erfolg haben, oder etwa nicht?
-
Die 6ms waren direkt im 1&1-Netz.
Der Wechsel zwischen Vodafone und 02 bezieht sich auf native Karten in den Netzen.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du nicht grundsätzlich alles bezweifeln würdest. Messungen beziehen sich auf die App "Net Analyzer" ohne gleichzeitigen Up- oder Download.
Vielleicht kennst Du die Funktion vom Sony Xperia nicht. Das kann zwischen 2 Sims wechseln, abhängig von der Performance der Netze.
-
Das wage ich zu bezweifeln.
Das darfst Du gerne bezweifeln. Ich habe das über eine ausreichend lange Zeit beobachtet, als ich neben dem nativen 1&1-Vertrag noch einen nativen Vodafone-Vertrag hatte. An diversen Orten verglichen. Die Pingzeiten von 1&1 sind wirklich gut. Geringste gemessene Zeit 6ms. Typisch oft deutlich unter 20ms. O2 schafft es selbst mit n78 SA, über 50ms zu kommen.
Genauso, wie mein damaliges Sony immer wieder von O2 zu Vodafone gewechselt hat, weil die Firmware des Smartphones im Hintergrund beobachtet hat, daß die Download-Raten unter 5 MBits/s gefallen sind. Den umgekehrten Fall gab es nie, daß das Gerät von Vodafone auf O2 gewechselt hat.