-
Ob es sich wirklich um 5G handelt sieht man nur mit einem Netmon, bei Apple weiß ich allerdings nicht ob es da passende Apps gibt, aber das werden dir die Apple User hier im Forum sicher sagen können.
-> Telefon-App -> Ziffernblock -> *3001#12345#* -> grüne Hörertaste
Damit startet die Feldtest-App.
-
Spitzkühler
Früher hiess das mal Schnitzel Jagd.Aber Deutsch is out .

Es hieß früher Schnitzeljagd.
Rechtschreibung, Text- und Zeichensatz sind auch außer Mode gekommen.
-
Es ist vollbracht. Mit einiger Geduld ist es mir gelungen, meine Telefonnummer intern vom gekündigten alten auf den neuen Vertrag portieren zu lassen. Beim first level support ist man da überfordert, aber nach längerem Genuß von Wartemusik konnte eine motivierte Mitarbeiterin helfen. Gute Voraussetzungen, um erstmal bei 1&1 dabei zu bleiben und die spannende Entwicklung aus der ersten Reihe zu verfolgen. Band 1, Lowband und 5G SA. Mal sehen, in welcher Reihenfolge.
-
Heute saßen wir im Auto in der Parkebene von IKEA Tempelhof (Erdgeschoß, seitlich offen). Auf dem iPhone meiner Frau war es nicht möglich, Apple Karten oder Google Maps zu laden. Auf meinem ging das sofort ohne Verzögerung.
Sie im besten Netz. iPhone 15. "Aber da oben steht doch 5G." "Ja..." *3001#12345#* B20, -123 dBm
Ich mit 1&1 im Vodafone-Roaming. iPhone 16e. Auch NSA disconnected mit irgendwas um -105 dBm.
Es soll mir bitte niemand erzählen, das mit der Inhouse-Versorgung bei der Telekom sei Geschichte. Ist es leider nicht. Für die nicht Ortskundigen: IKEA Tempelhof ist mitten in Berlin.
-
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich schließe daraus, Vodafone original steht auf Vertragsverlängerungen, wenn man Premium-Features haben möchte. Dieses "mein Vertrag muß verlängert werden"-Gehabe ist nicht meins. Schöne Masche, um Endgeräte zu verkaufen.
-
vodafrank et al: Habe einen gekündigten Laufzeitvertrag, der in einer Woche endet.
Gibt es unter dem roten Tresen als Bückware so etwas?
- Unlimited (gerne on demand)
- 5G SA
- zu einem attraktiven Preis
- monatlich zu beenden
Was ich nicht möchte
- 24 Monate Laufzeit
- Preissteigerung nach Zeit x
- Wilde Rabatt-Schönrechnungen
- Kombination mit Smartphone
- Kombination mit Festnetz
Also einfach, transparent, flexibel, kundenfreundlich.
-
Es läuft sehr zuverlässig. SW-Upgrades und Backups scheinen inzwischen zu funktionieren. Warntage muß man noch üben. 
-
Das ist nicht die Frage. Eine nachträgliche Importierung habe ich bei 1&1 auch schon erfolgreich gemacht. Hier geht es um eine interne Portierung von einem Vertrag zu einem anderen
@Dominic [1&1] da selbst unter der Mailadresse von Hr. Schur niemand in der Lage war zu helfen, habe ich einen neuen 5G-Vertrag ohne Laufzeit geschlossen und den alten LTE-Vertrag (ebenfalls ohne Laufzeit) gekündigt. Laut Kundensupport bietet 1&1 keine Verträge ohne 24 Monate Laufzeit an. Das, was der Kundensupport hier in zwei Telefonaten und einem Email-Pingpong abgeliefert hat, ist einfach nur peinlich. Wäre nett, wenn Du das mal intern plazieren könntest, daß man als Kunde schon gerne einen Tarifwechsel auf einen neueren Tarif machen möchte, der ebenfalls ohne Laufzeit ist. Falls es jetzt bei der internen Portierung ebenfalls Probleme geben sollte, wäre das keine gute Voraussetzung für meine Kundenbindung. Denn 24 Monate sind beim derzeitigen Status von 1&1 keine ernsthafte Option.
-
Das verstehe ich nicht. Du meinst, Gespräche über POTS im Mobilfunk sind eher abhörbar, als über Messenger-VoIP-Dienste?
Klar, wenn die "richtigen Kräfte" am Werk sind, hören die vermutlich so ziemlich alles ab.
Ja, Du hast Recht. Mit einem richterlichen Beschluß bekomme ich einen Bundestrojaner aufs Smartphone. Dann hilft mir auch Signal nicht weiter. Aber habe ich jetzt Gefährderstatus, nur weil ich konsequent das Bahnfahren verweigere? Verbrennerfahrzeuge betreibe? Fliege? Quasi die Ökowende gefährde?
Aber gut, wir haben ja auch eine Wärmepumpe...
-
Ihr wisst, dass Signal und andere Dienste, die auf den Servern von Amazon Web Services laufen, heute zufälligerweise mit massiven Störungen zu kämpfen haben? Womöglich verstärkt das euer grundsätzliches Verbindungsproblem.
Daran liegt es nicht. Nachdem sie das Gebäude verlassen hat, funktionierte die Verbindung.
und klassische Telefonie ist für Dich keine Option? Gibts dafür einen plausiblen Grund?
Ja, Privatsphäre.
Ich habe schon lange kein EDGE mehr gesehen, und jetzt weiß ich auch warum, ich habe in meinem S25 die Option "2G-Dienst zulassen" mal deaktiviert und vergessen es wieder zu aktivieren. Dass ich jetzt Indoor oft kein Netz hab kann ich nicht behaupten. Meist hab ich noch schwaches LTE/5G, wo ich vermutlich mit aktivierter Option bei EDGE landen wurde.
Du hast es genau erfaßt. Ich hatte den EDGE-Zirkus zuletzt auf meinem Gerät, als ich 5G SA der Telekom getestet habe. Im Ruhemodus legt sich das iPhone auf EDGE schlafen, obwohl LTE und 5G SA im Gebäude die bessere Option wäre. Das beste Netz steuert es einfach nur falsch. Und das iPhone bleibt da auch kleben, wenn man es aufweckt und beginnt, es zu benutzen. Bei Vodafone und O2 wird das offensichtlich anders gesteuert.