-
Sonst geht nur per neu Abschluss aber hier must du gucken das ,
das nicht durcheinander kommt
Das dürfte nach meinem Verständnis so funktionieren:
- Neuen Vertrag mit 14 Tagen Kündigungsfrist bestellen. Als eSIM angeblich in 90 Minuten geliefert.
- Neue eSIM in Betrieb nehmen und testen.
- Alten Vertrag kündigen.
- Antrag zur internen Rufnummernportierung stellen. https://content.1und1.de/formu…en_Rufnummernmitnahme.pdf
Was sagen die Auskenner bei 1&1? Wird das so funktionieren? Oder übersehe ich was?
-
iOS 26.1 Beta 2 ist verfügbar.
-
steephan Mit welcher Vertragslaufzeit vor der Umstellung und nach der Umstellung?
-
Ich nutze den. Habe heute im Vodafone-Roaming gemessen. Kurzzeitig vielleicht so in der Nähe von 50 Megabit/s (nicht Millibit/s...), wird aber auf 21 MBit/s eingeregelt.
Manchmal wird 5G NSA disconnected angezeigt im iOS Dashboard, manchmal LTE. 5G mit n78 hatte ich mit dieser Simkarte noch nie.
-
https://www.lobbyregister.bund…utachten-SG2509240046.pdf
"5G SA ist die Basis für 6G".
Ich freue mich schon auf "6G NSA disconnected".
-
D.h. bei dir hat sich nichts geändert?
Genau, in den letzten Tagen hat sich da nichts geändert. Die Anzeige der aggregierten Bandbreite habe ich bei 1&1 im Vodafone-Roaming, seit ich die iOS 26 beta installiert habe, das war Ende August. Die Vorgängerversion iOS18.6 hat immer nur die Bandbreite der Ankerzelle angezeigt.
-
Neuerdings (seit iOS 26) zeigt ja das Dashboard auf dem iPhone die aggregierte Gesamtbandbreite an. Das tut sie auch mit einer 1&1-Sim im Vodafone-Roaming.
-
Ich habe hier auch nicht von Pings im Allgemeinen gesprochen, denn es gibt Server, die kürzere Pingzeiten haben. Ich sprach explizit von Pings auf teams.microsoft.com. Das ist sicher etwas speziell, aber für mich praxisrelevant, wenn es da Schluckauf gibt.
-
Ich lese das so:
PING(1&1 @1&1) < PING(1&1 @VF) < PING(VF) < PING(o2)
Ganz genau.
Was jetzt? Ist der Ping im Vodafone Roaming besser oder im 1&1 Kernnetz?
Gute Frage. Habe ich so noch nicht betrachtet. Meine Beobachtungen beziehen sich auf eine Vodafone-Sim mit 5G SA.
Im Vodafone-Roaming wird doch auch das Kernnetz von 1&1 verwendet, oder nicht? Anders kann ich es mir nicht erklären, daß es bei der Vodafone-Sim gerne mal passiert, daß es Spikes von 4 Sekunden im Ping gibt (O2 schafft auch Spikes von 10 Sekunden). Bei 1&1 beobachte ich sowas nicht. Vielleicht haben die ein besseres Peering zu Microsoft.
Na jedenfalls erklärt das für mich, daß Teams-Telefonate bei 1&1 sauber funktionieren, während es bei O2 gerne mal "klemmt" bei dieser Anwendung.
-
Wäre ja traurig wenn es nicht so wäre, immerhin sind die kurzen Signallaufwege der einzige echte Vorteil den das 1&1 Konstrukt hat.
Okay, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Gemeint habe ich: im 1&1-Kernnetz. Die Pings sind nämlich selbst im Vodafone-Roaming besser. Das gibt mir zu denken, denn damit wird das Versprechen von 5G SA weder von Vodafone noch von O2 eingelöst, auch nicht nachts, wenn nichts los ist.