Beiträge von Rand-Berliner

Ist klar, dass das auch für Vodafone und o2 gilt, aber das 'beste Netz' mit den Preisen juckt mich nicht, wenn ich Indoor nicht surfen kann ...

Meine jüngste Erfahrung deutet darauf hin, daß es weiterhin so ist, daß die Telekom die Schwellen für die Technologiewechsel so konfiguriert hat, daß man im Zweifel "telefonieren kann". Ich hatte kurzzeitig eine Telekom-Simkarte, um 5G SA auf dem iPhone zu testen. Inzwischen widerrufen den Vertrag, weil der Telekom-Support offiziell bestätigt hat, daß die iPhones nach NSA gesteuert werden. Interessanterweise hat 5G SA ca. zwei Tage lang brilliant funktioniert, auf n28, n1 und n78, mit dem iPhone 16e.

Dann begann die Spaßbremse der Telekom, das iPhone wurde reproduzierbar ca. eine Minute nach Einbuchen in SA zum NSA zurückgeschickt.

Am erschreckendsten war aber, daß bei uns im Gebäude (abschirmende Ytong-Mauern) die Telekom der einzige Anbieter ist, bei dem ich es erlebt habe, daß ich bei EDGE gelandet bin. Bei O2 und Vodafone gibt es LTE und bei Vodafone auch n28.

Also solange die Telekom GSM nicht abschaltet, sind sie in meinen Augen prädestiniert für eine Indoor-Schwäche. Wie oft habe ich schon erlebt, daß in Seminarräumen auf Reisen die Telekom-SIM bei EDGE verharrte und O2 gute LTE-Pegel hatte.

Es gibt im iPhone 13 mini mit zwei eingebuchten SIMs eine kleine Besonderheit. Ich beschreibe das mal so.

Eine SIM mit Vodafone 5G SA im Vertrag aktiviert.

Die zweite SIM z.B. von O2 oder 1&1, dürfte keinen Unterschied machen.

Wenn die Vodafone-SIM auf "bevorzugte Rufnummer ausgehend" und Datenverbindung steht, dann läuft 5G SA dort einwandfrei.

Wenn jetzt allerdings die bevorzugte Rufnummer auf 1&1 oder O2 gestellt wird, dann gibt es mit der Vodafone-Karte nur noch 5G NSA.

Wahrscheinlich eine Beschränkung der Modem-Firmware.

Linus-T genau mein Beweggrund, mich erstmal zurückzuhalten, um meinem 13 mini nicht untreu zu werden.

Ist schon bekannt, ob 5G SA mit dem 16e bei Vodafone ins Betreiberprofil integriert ist? Auf Telekom und O2 braucht man ja nicht zu hoffen.

Und wie sieht es mit der Satelliten-Anbindung aus? Wird die nur bei SMS funktionieren oder auch bei iMessage? Und auch in Europa?

In den USA funktioniert es ja auch warum dann nicht in Deutschland?

Weil wir uns in Deutschland mit Digitalisierung und Innovation einfach dusselig anstellen und alle es normal finden, wenn es nicht funktioniert. Meine Paradebeispiele: Kartenzahlung bei Tank & Rast funktioniert oft nicht. Neulich beim Personal vor Ort nachgefragt. Wurde vor einem 3/4 Jahr bereits gemeldet. Interessiert den Infrastrukturbetreiber aber nicht. Eben im Parkhaus Nähe Kurfürstendamm funktioniert Zahlung mit sämtlichen Mastercards nicht. Girocard funktioniert aber.

Beide Bespiele haben in meinen Augen System.