1&1 Diskussionsthread

• 1&1 hat wieder ein paar Informationen zu ihren weiteren Planungen und anderes gegeben:

https://www.teltarif.de/1und1-…ortierung/news/99570.html

Aller­dings gab sich 1&1-Mobil­funk­chef Michael Martin zuver­sicht­lich, die gefor­derten 25 Prozent Netz­abde­ckung der Bevöl­kerung bis Jahres­ende zu errei­chen.

Das geht meiner Meinung nach höchstens, wenn sie bis Ende des Jahres Lowband bekommen und aktiv haben. Selbst dann weiß ich nicht, ob das mit ca. 2000 Stationen (das ist wohl schon optimistisch) möglich ist, wenn sie halbwegs an den richtigen Stellen stehen?

Und es soll wohl später (Herbst) auch ein Handover von Gespächen von Vodafone zu 1&1 geben.

Interessant fand ich auch, dass 1&1 nach der Portierung weltweit das nach Nutzern größte ORAN Netz hat. Allerdings sieht man daran auch wie wenige ORAN Netze es bisher gibt..

Auf die Netztestergebnisse bin ich auch gespannt.

• Über 20Mio Personen müssten dazu im Empfangsbereich eines 1&1 Senders sein.

Dazu braucht man etliche Metropolen und Mittelstädte versorgt.

Nicht zu schaffen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• 1&1 hat wieder ein paar Informationen zu ihren weiteren Planungen und anderes gegeben:

https://www.teltarif.de/1und1-…ortierung/news/99570.html

Interessant finde ich H. Gajeks Kommentare unter den Artikeln, deren Tenor extrem oft mit dem Strohmann "Manche Anwender" ist, dass die Erwartungen an 1&1 viel zu hoch seien - und implizit: es halt nicht besser gehe. Hier etwa: "Manche Anwender erwarten, dass beim Start eines neuen Netzes sofort zack-zack-zack die eigenen Stationen überall im Land in Betrieb gehen müssten, doch das ist total unrea­listisch."

Da frage ich mich: Startete das 1&1-Netz nicht schon 2022? Wie viele Stationen hatte das VIAG-Netz 3 Jahre nach dem Start in Betrieb? Wie viele Stationen haben die drei anderen Netze in der Zeit seit 2019 errichten und einschalten können?

Beim weiteren Artikel fiel mir noch auf:

Zitat

Der reibungs­lose Migra­tions­prozess war für uns nur der Anfang

Lief der Migrationsprozess reibungslos?

Einmal editiert, zuletzt von oleR ()

• Gerade bei Google AI gelesen 60 Mio. Menschen sollen auf 7% der Fläche Deutschlands leben. Kann das sein? Erscheint mir sehr gering die Fläche.

Danach könnte 1&1 2-3% der Fläche reichen? Ca. 1% hatten sie im April. Das könnte, speziell mit Lowband, doch vielleicht zu schaffen sein?

• Zitat

Gerade bei Google AI gelesen 60 Mio. Menschen sollen auf 7% der Fläche Deutschlands leben. Kann das sein? Erscheint mir sehr gering die Fläche

Ja. Auf 1-km-Gitterzellebene hatten beim Zensus 2022 die 25.616 Gitterzellen mit der größten Bevölkerung insgesamt knapp über 60 Mio. Einwohner, das sind etwa 7 % der Fläche Deutschlands.

Zitat

.Danach könnte 1&1 2-3% der Fläche reichen?

Nach der Logik oben genügen 3.227 Zellen für 21 Mio. Einwohner. Also: über 25 % der Bevölkerung Deutschlands lebt auf 0,9 % der Fläche. Übrigens: 10 % der Bevölkerung leben auf insgesamt 800 km² Fläche. Im Idealfall reichen also etwa 0,2 % Flächenabdeckung für 10 Prozent Bevölkerungsabdeckung.

Anteil der Bevölkerung Deutschlands......lebt auf minimal diesem Teil der Fläche Deutschlands
    10 %0,2 %
    25 %1 %
    50 %3 %
    75 %8 %
    90 %16 %
    99 %39 %

(Basis: Zensus 2022, Bevölkerung in 1-km-Gitterzellen, Datenquelle: Stat. Bundesamt).

5 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

• Viag Interkom hatte mit 2G, 11 Jahre und 6 Monate einen National RoamingPartner. 3G war bei Viag Interkom viel in Städten ausgebaut, weniger auf dem Lande das Erbe von E-Plus mit 3G hat viel Geholfen auf dem Lande. So und am 30.12.2021 war leider Schluss mit 3G bei Viag Interkom. Aber Nicht bei Mir diese Woche Sonntag , 07. September sehe Ich es wieder das Slowakische 3G bei o2/SK. Am 08. September geht's weiter in Slowenien und Kroatien mit 3G.

P.S. 1und1 hat NUR für 18 kurze Jahre den Roaming Partner gebucht. Bin mir auch sehr Sicher das der Netzaufbau viel viel Länger dauern dürfte als bei o2 bin Ich mir sicher.

• Sonst geht nur per neu Abschluss aber hier must du gucken das ,

das nicht durcheinander kommt

Das dürfte nach meinem Verständnis so funktionieren:

1. Neuen Vertrag mit 14 Tagen Kündigungsfrist bestellen. Als eSIM angeblich in 90 Minuten geliefert.
    2. Neue eSIM in Betrieb nehmen und testen.
    3. Alten Vertrag kündigen.
    4. Antrag zur internen Rufnummernportierung stellen. https://content.1und1.de/formu…en_Rufnummernmitnahme.pdf

Was sagen die Auskenner bei 1&1? Wird das so funktionieren? Oder übersehe ich was?

• Hm.. Bin zwar beim Geschäftsgebaren von 1&1 nicht so der Auskenner, aber Im Formular steht:

Die interne Mitnahme Ihrer Rufnummer ist derzeit ausschließlich zwischen Tarifen im D-Netz möglich.

Das 1&1 Netz ist für mich nicht D-Netz, auch wenn bei VF geroamt wird. Und es scheint auch kein altes Formular zu sein. Stand 10/25 steht da.

Daher hätte ich gesagt, das funktioniert so nicht. Gibt es eine interne Wechselgebühr bei 1&1 (so wie bei Drillisch)?

Aber wenn es nicht funktioniert und es nicht ganz so kritisch ist, solltest du doch kurz die Nummer zu einem anderen Netz portieren können und gleich wieder zurück zu 1&1 portieren können? Nachträgliche Portierung geht doch bei 1&1 jederzeit, oder (bei Drillisch geht es)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!