Dann schau dir mal die Vodafone gNB 2502 an. Die macht bei Cellmapper schon 30 km. Mit der kann ich mich in exponierter Lage auch in 70km Luftlinie verbinden.
n78 auf 70km glaub ich nicht dran.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dann schau dir mal die Vodafone gNB 2502 an. Die macht bei Cellmapper schon 30 km. Mit der kann ich mich in exponierter Lage auch in 70km Luftlinie verbinden.
In Battenberg hatte ich auch mal ne Zelle aus Worms oder Heidelberg im NSA empfangen und mit guter Geschwindigkeit. Dürften auch so um die 50 km sein.
Alles gut, das musst du auch nicht. Dann glaube ich aber auch nicht, dass du schon mal in den Bergen warst, speziell in den nördlichen Alpen (Allgäu, Chiemgau, etc.) mit freiem Blick nach Norden. Da kann man die Grenzen von Mensch und Technik ausloten ![]()
Am Watzmann z.B. habe ich schon gute Datenraten über >70 km via LTE erreicht: RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
Ja, das war Band 28 und nicht n78, aber bei n78 kam ja auch keine nutzbare Verbindung zustande. Wie gesagt, mein Smartphone denkt sich ja keine real existierenden Zellen aus, und dort wo die Sender stehen, war ich noch nie.
Ja, das war Band 28
B20 oder B28 ist eine ganz andere Geschichte, da wird mit hoher Sendeleistung gesendet und es gibt keine Multibeams, da kann man unter besonderen Gegebenheiten sehr hohe Reichweiten erreichen.
B20 und hohe Sendeleistung? Hieß es nicht mal, dass B20 (gerade in den Städten) weniger Sendeleistung nutzen um Interferenzen zu vermeiden?
Natürlich senden Zellen in der Stadt mit weniger Sendeleistung als auf dem Land, das sollte jetzt keine Neuigkeiten sein.
Trotzdem hat B20 bzw n28 Reichweitenvorteile.
Der Vorteil von n78 mit seinen Multibeam Antennen soll auch nicht die Reichweite sein sondern die hohe Signalqualität und die hohe Bandbreite.
Vodafone n78 in Hof/Saale schafft bei geringer Auslastung über 1000 Mbit/s 👍 In Bayreuth hatte ich schon ähnliche Geschwindigkeiten erreicht.
https://www.lobbyregister.bund…utachten-SG2509240046.pdf
"5G SA ist die Basis für 6G".
Ich freue mich schon auf "6G NSA disconnected".
Dann mal viel Spaß mit Mobilfunk im 6GHz Bereich.
Man merkt ja schon den enormen unterschied zwischen 2100MHz und 3600MHz.
Hier mal als Vergleich Indoor.

Wenn man mal das RSRP betrachtet sieht man der Unterschied ist mit 12db riesig, die Signalleistung von B1 ist fast 16x mal größter.
Auch das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) ist auf 2100MHz enorm viel besser. Und nicht vergessen n78 nutzt Beamforming B1 tut das nicht!
Jetzt stellen wir uns mal vor wir verdoppeln die Frequenz fast, auf 6GHZ und mehr.
Ich versteh nicht was man damit will. Man hätte lieber das komplette 3GHz Band an die Netzbetreiber vergeben sollen und stattdessen einen Teil des 6GHz Bandes an Industrie und Universitäten.
Also ich hoffe eher, dass der restliche Teil des 6GHz Bereiches an WLAN geht. Damit wir dann gleich sind wie die USA. Ansonsten haben wir hier in Europa so ein gekrüppeltes 6GHz WLAN.
Verstehe nicht, was die Mobilfunk Provider damit anfangen wollen. 6GHz macht grad noch so für die eigenen 4 Wände Sinn. Vorallem wenn man aus irgendeinem Grund in jedem Zimmer Multi Gigabit Geschwindigkeiten haben will und das Geld hat in jedem Zimmer ein AP aufzuhängen. Aber das machen vermutlich die wenigsten. Heißt aber trotzdem nicht, dass es kein Sinn macht. Vor allem in 1-2 Jahrzehnten wird das Extra Spektrum in WLAN dringend notwendig sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!