Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Nee, das Handy wird sich die real existierenden Kombinationen aus gNB ID, Zelle, TAC, PCI etc. ja nicht ausgedacht haben. Die Zellen zeigen auch in die richtige Richtung. Also empfangen wurden sie zumindest schon. Eine Datenübertragung war natürlich nicht möglich.

Ich fand nur erstaunlich, dass ein winziges Modem im Smartphone ohne externe Antenne auf diese Entfernung noch n78 Zellen empfangen und das Signal dekodieren kann. Echt beeindruckend.

• Mal zwei Beobachtungen, die mir an der aktuellen Umsetzung von 5G SA nicht gefallen. Vielleicht kann ja hrgajek das mal über seine Kanäle einspeisen und Besserung erwirken?

Aus der Perspektive iPhone 16e mit dem C1-Modem.

O2

Inhouse n28 mit -106dBm. Pingzeiten auf LTE-Niveau, aber das ist halt O2 in Berlin-Brandenburg. Mit nPerf einen Geschwindigkeitstest gemacht. Der Download sieht erstmal gut aus (für 10MHz Bandbreite - wann kommt bei O2 denn mal NR CA?). Der Upload zunächst auch. Dann kommt der Wechsel zu NSA, und dann klemmt der Upload. Ich verstehe, daß O2 mit dieser Vorgehensweise die begrenzte Bandbreite von 5G NR ohne CA kaschieren möchte. In einer Inhouse-Situation ist das aber völlig kontraproduktiv. Praktisch auch relevant, wenn ein VoIP-Telefonat läuft und beispielsweise das Navi im Hintergrund Daten zieht oder der nächste Podcast geladen wird.

Ich denke auch nicht, daß das iPhone hier den Wechsel auslöst.

Vodafone

Hier bleibt das Gerät bei n28, auch unter Last wie oben. Leider sind die Pegel, bei denen n28 gegenüber B20/B28/B8 bevorzugt wird, völlig unbefriedigend. Es wird immer erzählt, n28 sei robuster als LTE. Bei dem Verhalten im Vodafone-Netz scheint es, als sei es umgekehrt. Hat da jemand insights?

Und warum konnte das iPhone 13 mini bei Vodafone zuletzt n3 und n78 NR SA CA, während das 16e dort nur n28 nutzt? Bei O2 und auch bei der Telekom kann ich sehen, daß das C1-Modem alle drei Bänder in NR SA beherrscht und dort auch stabil bleibt (vom Runterschubsen bei der Telekom mal abgesehen).

Wann kann Vodafone hier mal nachbessern?

Bei beiden Netzbetreibern ist mir kein Kommunikationskanal für Kunden bekannt, über den man kompetente und konstruktive Mitarbeiter kontaktieren könnte.

• 5G-SA steckt noch in den Kinderschuhen. 5G-CA ("Zusammenkleben der 5G-SA-Frequenzen") gibts entweder noch kaum oder es die Handys können es nicht. Da ist viel Ungeduld im Spiel. Das ist aber alles noch Baustelle.

Konstruktive Kontakte sind selten, weil die voll im Tagesbetrieb eingebunden sind und für sachkundige Diskussionen und Fragen nur begrenzt oder gar nicht zur Verfügung stehen. (bei allen drei/vier Netzen).

Cupertino (das "angebissene Obst") sieht den riesigen US-Markt. Die Europäer mit ihren kleinteiligen Problemen (z.B. warum kein Low-Low-Band) werden da eher skeptisch beäugt.

Telekom (DE) vermeidet nicht von ungefähr, dass n28 (5G) mit B20 (4G) kombiniert werden muss.

Die Erwartungen an 5G-SA sind mir klar, das ist (irgendwann) die Zukunft , aber es geht für viele zu langsam voran. Die Netzbetreiber müssen ja auch schauen, dass die Mehrheit der Kunden mitkommt. Die haben wohl inzwischen 5G-NSA fähige Geräte, ob dort 5G-SA funktioniert / funktionieren könnte, ist oft nicht bekannt, nicht erprobt oder es fehlen bestimmte Config-Dateien, welche die Hersteller ausliefern müssten (die aber lieber neue Geräte verkaufen wollen).

• Also von Samsung kann ich sagen, wenn mehrere NR Bänder vorhanden sind, wird auch NR CA genutzt bei meinem S23.

Im o2 Netz oft n78+n28 und bei Vodafone n78+n3

Konnte es sogar bei o2 schon im NSA Beobachten (B3+n78+n28)

• Samsung A54 zeigt bei NR:

Der Status deactivated bei Secondary Serving Cell lässt mich darauf schliessen, dass kein CA läuft.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Mein Standort war in den Bergen in der Nähe der Winklmoosalm bei Reit im Winkl, schlappe 86 bzw. 97 Kilometer Luftlinie entfernt! Unterschätzt also nicht die Reichweite von n78 ;)

Never ever, das war sicher ein Anzeigefehler.

Ich kenne aktuell keine n78 Zelle die mehr als 2-3km schafft und das auch nur Outdoor, indoor ist schon früher Schluss. Es mag sicherlich hier und da Ausnahmen geben aber keine 86km.

• Dann schau dir mal die Vodafone gNB 2502 an. Die macht bei Cellmapper schon 30 km. Mit der kann ich mich in exponierter Lage auch in 70km Luftlinie verbinden.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!