Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Ich habe in Halle und Leipzig leider die gleichen Erfahrungen machen müssen.


    NSA teilweise 400 bis 500 Mbit/s und gute Latenzen. Mit SA maximal 250 MBit/s (teilweise wesentlich weniger) und wesentlich höhere Latenzen.


    (Pixel 8 Pro, 5G SA mit IMS freigeschaltet)

  • Also ich dachte immer es liegt an der Last in der Stadt im Vergleich zu meinem NSA Feld-, Wald- und Wiesensendern. Die SA 700/3600MHz Verbindungen gaben bei mir auch nicht mehr her wobei ich damit auch zufrieden war.


    Meine Datenkarten für den Vertrag den ich seit 2007 führe bekommen keine SA Verbindung. Ich bin da dran, o2 scheint mir das nicht so richtig zu glauben. Für den 2. Vertrag ist es dagegen wenigstens unter Zwang möglich. Mit allen Multicards beider Verträge funktioniert es wie es sein soll. Aufgrund des o2 LOW LOW Band Ausbaus und der Pleite mit der FritzBox 6850 5G will ich die auch verkaufen weil jedes primitive 5G Handy aus dem Hause Xiaomi das beherrscht. Da gibt eine alte 7590 mit USB Tethering mehr her. Hängt davon ab wie der langsam wachsende neue o2 Sender hier ankommen wird. Der 2km entfernte o2 Sender ist eben hinter dem Berg. Geht oben hervorragend und kommt hier kaum runter. Derzeit sehe ich mit NSA im Vergleich zu SA abgesehen vom Energieverbrauch keine realen Vorteile, vor allem nicht für Datenverbindungen. In schwierigen Situationen kann SA mehr Stabilität als NSA.

    o2 Kunde seit 2007.

  • TJa, man müsste von Hand zwischen Standalone und Non Standalone hin- und herschalten können. Das ist nicht so schnell möglich.

    Hast du nicht den entsprechenden Schalter in den SIM-Karteneinstellungen?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hast du nicht den entsprechenden Schalter in den SIM-Karteneinstellungen?

    Ja, aber nicht Endgerät. Ich behaupte mal, das 5G alleine ist auch im NSA-Betrieb auf 250 MBit/s abgeriegelt. Nur durch das Bündeln mit weiteren 4G-Trägern kommt man auf bessere Übertragungswerte. Das müsste mal jemand mit NSG testen, wo man das detailiert sieht wie hoch die Datenübertragungsrate über 5G und 4G ist bei NSA .

  • Also in Mainz erreiche ich an den n78 Standorten exakt 350 MBit/s im SA Modus. Zum Teil geht die Geschwindigkeit zu Beginn deutlich höher, man erkennt also, dass eine Drossel greift. Abgeriegelt auf 250 MBit/s ist hier aber definitiv nichts.

  • Hast du nicht den entsprechenden Schalter in den SIM-Karteneinstellungen?

    Samsung hat den z.B. bei den meisten Geräten nicht. In der Xioami-Welt kann man den per Steuerungscode hinzufügen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also in Mainz erreiche ich an den n78 Standorten exakt 350 MBit/s im SA Modus. Zum Teil geht die Geschwindigkeit zu Beginn deutlich höher, man erkennt also, dass eine Drossel greift. Abgeriegelt auf 250 MBit/s ist hier aber definitiv nichts.

    Na, dann ist das bei uns im Osten anders konfiguriert. Wenn man bei euch in Mainz 350 Mbit im Standalone-Modus erreicht, dann ist das halt das Tariflimit.

  • Zum Thema n78 noch eine interessante Beobachtung, ich war letztens mit gNB 502985 Zelle 172, sowie gNB 500100 Zelle 172 verbunden. Standort dieser Sender ist die Fürstenrieder Straße 39, 80686 München bzw. Hansjakobstraße 129, 81825 München.


    Mein Standort war in den Bergen in der Nähe der Winklmoosalm bei Reit im Winkl, schlappe 86 bzw. 97 Kilometer Luftlinie entfernt! Unterschätzt also nicht die Reichweite von n78 ;)

  • Mein Standort war in den Bergen in der Nähe der Winklmoosalm bei Reit im Winkl, schlappe 86 bzw. 97 Kilometer Luftlinie entfernt! Unterschätzt also nicht die Reichweite von n78 ;)

    Anzeigefehler?

    ***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!