-
Diese Erfahrung habe ich jetzt nicht gemacht. Denkst du die Vodafone-Netzplaner haben keine Ahnung?
Nein. Aber ich habe das Gefühl, man hat deutlich mehr Gelddruck.
Für mich sieht das in meiner Region so aus, als versucht Vodafone wirklich die größte Reichweite mit den wenigsten Standorten zu versorgen. Wie die Telekom in ihrer Netzetage-Präsi vorgestellt hat; billigere Infrastruktur.
Vf versorgt in der Fläche unseren Landkreis wohl auch ganz gut. Jedoch haben sie fast die Hälfte an Standorten im Vergleich zur Telekom. Auf dem Weihnachtsmarkt oder in Kneipen geht mit Vf da nicht mehr viel.
-
Hallenser1 Bei euch fehlen halt Mobilfunkstandorte, wie bei uns auch. Dennoch ist die Ausstattung der Standorte durch bessere Nutzung des verfügbaren Frequenzspektrums gar nicht so schlecht. Oft braucht man sich an diesen ausgebauten Standorten hinter der Telekom nicht zu verstecken
Wie soll ich das verstehen? Die Erfahrungen, die ich gemacht habe sind so, dass die Telekom fast durchgängig deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung stellt, weil die Sender mit weniger Leistung arbeiten und bei einem recht geringen Pegel noch ordentlich Leistung drüber geht. Da sollte man sich nicht von der Empfangsanzeige des Geräts verwirren lassen.
Bei Vodafone macht mir das den Anschein „Hautpsache billig“. Wir nehmen einfach einen B20/B28 Standort und lassen den auf maximaler Leistung laufen, Somit gibt es flächenmäßig weit Empfang, die Empfangsanzeige zeigt im nahen Bereich immer volle Power an, es fließen aber etwas weiter entfernt kaum noch Daten. Somit hat man sich aber eine weitere Basisstation im Umfeld gespart.
Das ist eher meine Erfahrung.
-
Auf meinem iPhone kann ich jetzt auch lesen „im besten Netz. Es hat jedoch erst funktioniert, als ich etwas mit dem Auto unterwegs war. Kann es sein, dass die neue Netzkennung erst beim Wechsel in andere Basisstation funktioniert hat? Auf meinem Diensthandy, welches die ganze Zeit zu Hause war, steht immer noch Telekom.de
-
Wurde am Netzetag irgendwas zu 5G SA erwähnt?
-
Wir haben in der Abteilung mehre iPhone 16e und XR, alle direkt bei der Telekom. Alle zeigen weiterhin noch Telekom.de
Auch mein 14Pro oder das Huawai eines Kollegen.
Lediglich das iPhone 13Pro Max eines Kollegen hat den geänderten Text erhalten. Wie kann das sein?
-
Die Antennen können es ja in der Regel. Was wäre also der Grund nur Low-Band zu aktivieren?
Genau das war meine Frage.
Danke heavenrider.
MarkusMeissner: Macht denn das den Kohl so fett? Aus meiner Sicht sind die Gesamtkosten für einen neuen Standort sowieso schon hoch. Würde es da nicht Sinn machen, dass einfach einmal "alles" auszustrahlen?
Meine Erfahrung sagt auch, dass nagelneue Standorte der DTAG immer mehr wirklich überall einen Vollausbau bekommen. Eventuell liegt es auch dran, dass die Planung der vereinzelten Standorte schon länger her ist?
-
Mal eine kleine Frage an die Techniker hier. 😉
Gibt es einen Grund, warum die Telekom nicht konsequent an allen Standorten, zumindest in der Nähe von Orten, N28 und N1 ausbaut?
Mir fallen immer mal Standorte auf, wie dann nur N28 bekommen haben. Da das nicht alle Telefone können, ist das doch eher kontraproduktiv oder?
-
Schöner wäre es wenn die Schweiz dazu kommen würde.
Dann musst du zur Telekom wechseln. Da ist die Schweiz mit drin. 
-
Hey Telekom hilft ,
auch ich würde gerne noch einmal nachhaken. 
Lieben Dank im Voraus.
Baerbue
Alles anzeigen
Sorry -.-
Aber vielleicht auch noch eine letzte Nachfrage zum Standort eNB ID 161834 in Oldendorf, Salzhemmendorf.
Dieser ist ebenfalls "noch" Low-Band-Only und strahlt noch kein 5G aus. Wird ist hier auch etwas geplant?
-
Hey Telekom hilft ,
auch ich würde gerne noch einmal nachhaken. 
- Ist am Standort eNB ID 132819, Diedersen, Coppenbrügge etwas geplant? Die Station ist per LWL angebunden ist der einzige LTE-Only-Sender im Umkreis
- Ist für die Ortschaft Groß- und Klein Hilligsfeld etwas geplant? Laut EMF-Karte soll es dort einen Ausbau geben.
- Ist für den OT Rühle, Bodenwerder etwas geplant? Hier ist die Telekom seit Jahrzehnten leider sehr schlecht
- An der eNB ID 169026 wurde die letzten Tage gearbeitet, sind hier Erweiterungen geplant?
- Im Stadtkern von Hameln sehe ich, dass einige Stationen der Telekom ein neues Beantragungsdatum in der EMF-Karte erhalten haben, sind hier Aufrüstungen auf N78 geplant?
Sorry, es ist wieder einmal etwas mehr 
Lieben Dank im Voraus.
Baerbue