Beiträge von Baerbue

    Hey zusammen,


    wie schon im Thread "Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung" angesprochen, baut die Telekom aktuell die Basisstation 127004 in Coppenbrügge um.

    Es wird die gesamte Hardware ausgetauscht.


    Ich war gestern vor Ort und habe ein paar Fotos gemacht.

    Zuvor verbaut waren zwei Kathrein 80010122V01 (Baujahr 2011, wahrscheinlich GSM und früher UMTS, heute N1) und zwei Kathrein 80010665V01 (Baujahr 2015, wurde auf jeden Fall damals für LTE aufgebaut). Diese lagen dort schon demontiert herum.

    Die neuen wurden bereits aufgehangen. Es wurde positiver Weise von zwei auf drei Sektoren aufgerüstet.

    Weiß jemand, was das für Antennen sein könnten?


    Für die neue Verkabelung wurde der Weg zwischen Windrad und Häuschen, indem die weitere Hardware steht, aufgebaggert. Hier kommen die neuen HF-Kabel herein.


    Warum das ganze gemacht wird, kann ich nicht genau sagen. Hier wurden ja bereits diverse Bänder ausgestrahlt. Vielleicht einfach einmal Erneuerung oder Implementierung des N28.


    Ich bin gespannt, ob sich der Empfang verbessern wird.


    Baerbue Dort wird nichts erweitert, im Augenblick ist dort eine Störung, die wir beheben.

    Sollte ich etwas übersehen haben, tut es mir leid, da es wieder sehr unübersichtlich wird.

    Hey Denny,

    vielen Dank für eine Recherche.

    Dass die Basis Probleme in der Vergangenheit gemacht hat, war mir nicht bekannt. Zumindest hat sie dauerhaft gute Bandbreiten geliefert.

    Aktuell sind auch die Antennen abmontiert. Ich gehe davon aus, der Standort wird einmal runderneuert.

    LG,

    Baerbue

    Spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch "so viele" Rundstrahler gibt. Wisst ihr, warum man diese auch auf Stahl- oder Betonmasten weiter nutzt und nicht gegen normale Sektorantennen tauscht?

    Klar, wenn es aufgrund der Statik oder Optik auf einer Scheune nicht anders geht, dann ist das so. Aber es gibt auch wirklich noch welche, die seit dem Start von GSM auf den Masten nicht mehr angefasst wurden. Das wundert mich.


    Zwei kleine Dinge noch:

    1. Kennt ihr noch irgendwo anders Rundstrahler? Ich würde diese gerne mal bei Streetview besuchen.

    2. Bis wann wurden die Rundstrahler eigentlich eingesetzt? Seit dem ich denken kann, wurden nur Sektorantennen installiert.

    Ich habe eine Zeit lang bei einem IT-Dienstleister gearbeitet. Wir hatten einige Kunden, die von Vf 1Gibit Kabel hatten.

    Die kamen eigentlich nie an, wirklich nie und es gab mächtig viele Paketverluste. Das war zum teil so gravierend, dass die externen Mitarbeiter, die per VPN verbunden waren. Ständig rausgeflogen sind. Wir haben den Kunden damals dann immer geraten, lieber eine ordentlich laufende 100er VDSL-Leitung zu nehmen, als eine hochgezüchtete DOCSIS.


    Aber egal. Hier geht es um den Netzausbau von o2. :-)