Beiträge von KnightOfCydonia

Aber noch eine grundsätzliche Frage - warum wird MMS immer wieder bei der Telekom und bei euch verlängert?

Solange der Business Case positiv ist, dürfte verlängert werden ... und das dürfte so lange der Fall sein, wie kein teures Update für Hardware oder Software oder Lizenzen ansteht. Bei Telekom und o2 liegt der Grenzerlös einer MMS im Normalfall bei 39 Cent, bei Vodafone lag er sicherlich nahe 0 Cent, da MMS in den SMS-Flats inkludiert war.

Bucht die Telekom nicht mehr wie früher "Teilmonate"? Früher war es doch so, dass beispielsweise bei einem Tarifpreis von 19,99 € für 4 Wochen und einem Guthaben von 5,- € nach 21 Tagen "Grundgebührfreiheit" für die restlichen 7 Tage des ursprünglichen Abrechnungsmonats das Tarifpaket anteilig berechnet und zur Verfügung gestellt wurde, oder?

mit Telekom Prepaid hab ich mich noch nicht so beschäftigt.

Der Basictarif hat ja bei der Dayflat nur 50 MB:huh:

Die 50-MB-Dayflat kostet 1,49 €, und du bekommst die Möglichkeit, für 5,49 € die echte Dayflat zu buchen, liegst also insgesamt bei knapp 7 Euro, die die Telekom auch bei ihren anderen MagentaMobil-Prepaid-Tarifen aufruft.

Kann es sein, dass Apss wie Cellmapper e.t.c. ihre Daten teilweise aus Veröffentlichungen der Netzbetreiber ziehen und in den Masten eingetragen sind, die erst in der Planung sind?

Ist der Standort rot markiert, basiert die Lokalisierung auf einem Algorithmus von CellMapper, der umso genauere Ergebnisse liefert, je mehr "Empfangs"punkte für diesen Standort verfügbar sind. Hier sind gerade in der Pampa kilometerweite Abweichungen möglich, es kann aber auch recht genau werden. Grün markierte Standorte wurden - wie von meinem Vorredner bereits erwähnt - von einem Community-Mitglied aktiv auf eine Lokation gesetzt, und das eine Community-Mitglied kann so etwas halt besser, das andere schlechter.

Dass sich eine SIM-Karte selbst zerschießt, kommt schon mal vor. In meinen vielen Mobilfunk-Jahren ist mir aber bislang noch keine SIM-Karte meines Portfolios abgeraucht. Dass es bei zweien gleichzeitig passieren soll, halte ich dann schon für unwahrscheinlich. Dass auch zwei Netze gleichzeitig an derselben Stelle Komplettausfälle haben, kann natürlich vorkommen, wenn der gemeinsam genutzte Standort abgerissen oder Opfer eines Anschlags wird.

Frag mal bei deinen Nachbarn, ob sie Probleme mit Telekom oder Vodafone haben.

Für mich liest es sich aber eher so, dass sich die Mobilfunkeinheit deines S22 verabschiedet hat. Im Service-Menü warst du nicht unterwegs und hast irgendwelche komischen Technologie-Kombination ausgewählt, oder?

Ich frage mich gerade, ob die Filter-Möglichkeiten mit einem Premium-Account umfangreicher sind.

Ich möchte manchmal den Blick aufs Aktuelle haben, dann filtere ich "last updated" auf die vergangenen 6, 12, 24 oder auch 36 Monate und entferne das Häkchen bei "Show Low Accuracy/Decommissioned Towers". Das kommt zumindest in meiner Ecke ziemlich gut hin, auch wenn deaktivierte "towers" nicht gelöscht, sondern nur dekommissioniert werden.

Manchmal benötige ich aber auch für den Abgleich mit meiner privaten Datenbank einen historischen Blick. Da bin ich natürlich aufgeschmissen, wenn rigoros gelöscht wird. Ich nutze daher zumindest bei 4G die Funktion "decommissioned", und auf meiner Ecke habe ich glücklicherweise auch noch keine große Löschwut feststellen können.

Es gibt übrigens einen offiziellen CellMapper-Chat und auch einen inoffiziellen deutschen Chat-Ableger, der aber - zumindest vor einem halben Jahr - im Durchschnitt immer noch wesentlich kompetenter als dieser Thread in diesem Forum besetzt ist. Wer meint, für CellMapper hier irgendwelche Regeln diskutieren/festlegen/vorgeben zu wollen, sollte sich vorher vielleicht dort erst einmal austauschen.

Laut einem Beitrag in der o2 Community ist Gibraltar drin: https://hilfe.o2online.de/o2-p…/gibraltar-roaming-602195

Da ist also deren Roaming-Seite missverständlich.

Auch in der PDF-Preisliste stehen Großbritannien und Gibraltar separat aufgeführt in Zone 2 (kostenpflichtig). Nur für Großbritannien gibt es den Hinweis auf vorläufige Abrechnung gemäß Zone 1. Von Gibraltar steht da nichts. Daraus folgt für mich auch, dass es in Gibraltar mit o2 teuer wird. Ein Community-Beitrag ist für mich nicht rechtsbelastbar. Falls ich die dort gepostete Info-SMS dann aber auch selbst erhalten würde, sähe das schon wieder anders aus. Danke für den Link!

Das ist in meinen Augen nicht nur missverständlich, sondern widersprüchlich. Das stärkt mein Vertrauen in die Blubberblasen-Bande nicht wirklich.

Eine Kostenfalle gibt es aber trotzdem, denn in Gibraltar gehen teilweise auch marokkanische Netze, für die die EU-Roaming-Verordnung selbstverständlich nicht gilt. Wenn man nicht hinschaut sind da schnell mal mehrere 10 bis 100 € weg.

Ist aber tatsächlich nicht trivial, denn Gibraltar ist (wie auch die Kanalinseln oder die Isle of Man) ein getrenntes Netz mit eigener MCC und gehört nicht zu UK. Werden aber zumindest von deutschen Anbietern wie UK abgerechnet, also vorläufig (noch) kostenlos.

Aber nicht von allen deutschen Anbietern (o2 Roaming-Infoseite).