Es gibt im Telekom-eigenen Forum zahlreiche Threads, die genau dieses Vorgehen [also Variante a)] bestätigen.
Beiträge von KnightOfCydonia
-
-
Hatte jemand von euch schon mal das Problem, dass bei Abgehenden Gesprächen im EU Ausland (Spanien) bei der GMX SIM immer die Ansage kommt, dass diese Nummer nicht bekannt sei? Mein Schwiegervater ist gerade in Madrid und eingehende Anrufe, Daten funktionieren ohne Probleme, nur eben abgehend nicht. Egal welche Nummern angerufen werden.
Auch lokale Rufnummern (z.B. Durchwahl zum eigenen Hotelzimmer) nicht erreichbar?
-
Naja dann bleibt nur die URL zu manipulieren. Aber am PC kann man ja über die Tastatur immer noch was eingeben. Wenn auch nen Anfangsbuchstaben.
Selbst das funktioniert am PC bei mir seit ein paar Tagen/Wochen nicht mehr.
-
Ich habe tatsächlich vorgestern Abend erst eine MultiSIM über den Browser problemlos deaktiviert.
-
-
Also die Netmonster-DB sagt "Rheinufertunnel", was mit drei Sektoren eher unüblich ist und die Abdeckung im Cellmapper passt auch nur teilweise.
Die EMF-Karte kennt südlich des Rheinufertunnels einen Messstandort mitten auf der Straße und wenn man sich mit Streetview mal die Fußgängerbrücke anguckt, findet man zumindest zwei Sektoren, die da passen könnten: https://maps.app.goo.gl/ShsetmRvgibR7M4j8 und https://maps.app.goo.gl/PAiDziSdg6b8x9CGA
Für den dritten Sektor würde ich spontan den Tunnel unter dem Maritim einwerfen, wo ich allerdings in Streetview nichts gesehen habe.
Ich meine mich zu erinnern, dass der dritte Sektor die Tiefgarage "Heumarkt" versorgt ... ist aber schon ein paar Monate her und war ohne aktivierten CellMapper, deswegen ohne Gewähr.
-
Keine Angst! Die Telekom hat - wie die anderen auch - bereits viele Anpassungskonzepte in der Schublade und wird diese umsetzen, sobald sie sieht, dass die Absatz- und Umsatzzahlen für das Prepaid-Segment den eigenen Zielen hinterher hinken. Den gerade hier im Forum überproportional häufig vorkommenden Kundentyp mit hoher Preissensitivität und daraus resultierender hoher Wechselwilligkeit dürfte sie ohnehin nicht im Fokus haben oder als Entscheidungskriterium nutzen.
-
Fassen wir mal zusammen:
laut Preisliste Zone 2 (im Gegensatz zu GB ohne Fußnote), also kostenpflichtig
laut SMS Zone 1, also ohne Zusatzkosten
laut Verbrauchsanzeige Zone 2, also kostenpflichtig
laut Verhalten DataCard (gesperrter Zugang) Zone 2
Wäre jetzt noch interessant, ob Gibraltar bei inblubb dann auch auf der Rechnung explizit berechnet wurde/wird. Bei meinem o2-Tarif ist eine Flat für Gespräche und SMS von Deutschland in die EU inklusive (also kein Roaming), aber genau solche Gespräche und SMS tauchen in der Verbrauchsanzeige auch erst einmal als "nicht von einer Flat abgedeckt" auf, sind dann aber bei Rechnungsstellung richtigerweise kostenfrei. Vielleicht passiert ähnliches auch beim Gibraltar-Roaming. Ich halte es aber irgendwie für wahrscheinlicher, dass o2 ein Fehler bei der Konfiguration der Roaming-SMS unterlaufen ist.
Auch wenn nicht so viele o2 Kunden in ihrem Leben nach Gibraltar kommen werden, muss o2 dringend dafür sorgen, dass seine Roaming-Kommunikation eindeutig und konsequent und dabei natürlich korrekt ist … und das alles natürlich für jedes Land.
-
So viel zu aus einigen wenigen persönlichen Erfahrungen abgeleiteten Allgemeinaussagen.

-
Schaut ihr da wirklich drauf?

Mir waren nur die ersten ??? Punkte wichtig um Sender setzen und versetzen zu können.
Es gibt verschiedene Gründe, CellMapper zu nutzen. Einer kann der "Wettbewerb" um die meisten "uploaded data points", die meisten "towers moved/deleted" oder auch die meisten "cells discovered" sein. Beim GeoCaching oder GroundHopping geht es ja auch ähnlich wettbewerbsmäßig zu. Auch das könnte man belächeln ... oder man gesteht anderen Menschen zu, sich ihre eigenen Prioriäten zu setzen und Vorlieben auszusuchen (solange sie andere nicht damit schaden).