Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• "DAS" sind "Distributed Antenna Systems". Der Typ kann manuell zugewiesen werden, wenn nicht alle Sektoren an der selben Stelle stehen. Ich bin kein riesiger Freund davon, weil das nicht nur die Sektoren, sondern auch die einzelnen Bänder aufsplittet.

Nutzen tu ich es eigentlich nur, wenn mal wieder irgendwo eine MOCN-Station eine eNodeB-ID verwendet, die auch im Nehmernetz vorkommt. Da schreib ich aber auch immer was entsprechendes ins Wiki.

Was passiert, wenn man die Sender einfach von cellmapper standardmäßig mappen lässt?

Übrigens hängt cellmapper aktuell auch bei Premium extrem... 2 Tage alte Aufzeichnungen sind noch immer nicht drin, d.h. das last seen Datum ist noch hängt immer noch hinterher. Da passt wieder mal was gröberes nicht.

• Was passiert, wenn man die Sender einfach von cellmapper standardmäßig mappen lässt?

Welchen Fall meinst du gerade? Wenn eine eNodeB als DAS gekennzeichnet wurde, dann werden alle gefundenen Zellen einzeln nach Feldstärke auf die Karte gesetzt, quasi wie ein Rundstrahler.

Bei einer Mehrfachnutzung durch MOCN würde der Sender wohl irgendwo dazwischen einsortiert, ggf näher am Standort des Nehmernetzes, weil da meist mehr Bänder und damit mehr Zellen empfangen werden. Aber das passiert eher selten bis nie, denn meist ist der Sender des Nehmernetzes schon gesetzt und es tauchen dann "Sektoren" auf, die Reichweiten von mehreren hundert Kilometern haben können, weil ebenda der MOCN-Gebersender getrackt wurde.

Richtig fies sind am Ende die Fälle, wo auch die CellID doppelt genutzt wird und nur anhand des Areacodes differenziert werden kann. Das kann Cellmapper nicht, weil das einfach als Änderung des Areacodes aufgefasst wird, was ja auch der häufigste Fall sein dürfte. Ein Beispiel dafür ist die 120602 von O2 bzw. der Telekom. Letztere stellt MOCN im Harz bei Drei Annen Hohne auf Sektor 0 und 1 zur Verfügung und O2 selbst hat den Sender mit derselben ID in Greifswald stehen und sendet da auch L20 im alten Nummernschema. Damit ist Sektor 1 doppelt belegt und falls ihn jemand im Harz loggte, würde der Footprint entsprechend groß... Da muss dann irgendwann der SRAN-Umbau kommen.

Übrigens hängt cellmapper aktuell auch bei Premium extrem... 2 Tage alte Aufzeichnungen sind noch immer nicht drin

Hmmm, kann ich so nicht bestätigen. Ein neu gefundener Sektor von heute war direkt drin. Meinst du das "last seen" des ganzen Senders oder nur des Sektors? Wenn nur der Sektor fehlt, einmal auf der Karte "am Sender rütteln", sprich eine Datenbank-Aktion auslösen. Ich setze für gewöhnlich einmal den Sendertyp auf den bereits ausgewählten und dann tauchen die fehlenden Daten auf.

Wenn der "last seen" des ganzen Senders hinterher hängt, dann fehlen die Daten wohl noch komplett. Guck mal, ob der Sender, in dem du gerade bist, das "Last seen" aktualisiert, wenn du deine Daten hochlädst. Wenn ja, dann ist wohl beim ursprünglichen Upload was schief gewesen. Wenn nicht, dann ist irgendwas anderes im Busch.

• Welchen Fall meinst du gerade? Wenn eine eNodeB als DAS gekennzeichnet wurde, dann werden alle gefundenen Zellen einzeln nach Feldstärke auf die Karte gesetzt, quasi wie ein Rundstrahler.

Die gemappten Sender, die als DAS gekennzeichnet sind. Erfolgt das durch cellmapper selber oder muss das vom Nutzer so editiert werden, wie z.B. MRT, pico, ...? Aber eigentlich ist die Frage doof, weil woher soll CM das wissen...

Bei einer Mehrfachnutzung durch MOCN würde der Sender wohl irgendwo dazwischen einsortiert, ggf näher am Standort des Nehmernetzes, weil da meist mehr Bänder und damit mehr Zellen empfangen werden. Aber das passiert eher selten bis nie, denn meist ist der Sender des Nehmernetzes schon gesetzt und es tauchen dann "Sektoren" auf, die Reichweiten von mehreren hundert Kilometern haben können, weil ebenda der MOCN-Gebersender getrackt wurde.

Richtig fies sind am Ende die Fälle, wo auch die CellID doppelt genutzt wird und nur anhand des Areacodes differenziert werden kann. Das kann Cellmapper nicht, weil das einfach als Änderung des Areacodes aufgefasst wird, was ja auch der häufigste Fall sein dürfte. Ein Beispiel dafür ist die 120602 von O2 bzw. der Telekom. Letztere stellt MOCN im Harz bei Drei Annen Hohne auf Sektor 0 und 1 zur Verfügung und O2 selbst hat den Sender mit derselben ID in Greifswald stehen und sendet da auch L20 im alten Nummernschema. Damit ist Sektor 1 doppelt belegt und falls ihn jemand im Harz loggte, würde der Footprint entsprechend groß... Da muss dann irgendwann der SRAN-Umbau kommen.

DANKE. Jetzt verstanden :)

Hmmm, kann ich so nicht bestätigen. Ein neu gefundener Sektor von heute war direkt drin. Meinst du das "last seen" des ganzen Senders oder nur des Sektors? Wenn nur der Sektor fehlt, einmal auf der Karte "am Sender rütteln", sprich eine Datenbank-Aktion auslösen. Ich setze für gewöhnlich einmal den Sendertyp auf den bereits ausgewählten und dann tauchen die fehlenden Daten auf.

Wenn der "last seen" des ganzen Senders hinterher hängt, dann fehlen die Daten wohl noch komplett. Guck mal, ob der Sender, in dem du gerade bist, das "Last seen" aktualisiert, wenn du deine Daten hochlädst. Wenn ja, dann ist wohl beim ursprünglichen Upload was schief gewesen. Wenn nicht, dann ist irgendwas anderes im Busch.

Neu gefundene Sender/Sektoren kann ich nicht sagen, da hab ich gerade nix aktuelles.

Last seen: Sender vs. Sektor: Sowohl als auch. Wenn ein Sektor getrackt wurde, wird das Datum ja auch beim ganzen Sender geupdatet. Ich habe mir nachdem es als nicht premium so verzögert war wieder Premium gegönnt. Früher, vor paar Monaten, war das last seen direkt nach dem Upload ersichtlich. Auch die Sektorgröße. Auf Tracks schaue ich nicht. Jetzt, auch nachdem ich wieder Premium habe, fehlen gestern vormittag getrackte Sender. Das sind 10-20 Sender. Die sind immer noch auf last seen 10.02. usw.

Letzter Absatz: Nein, eben kein Update. Ich hatte mehrere Uploads. Nix. Früher lief das tiptop und schnell mit Premium. Aktuell scheint da echt was zu hängen. Unabhängig von TK, VF und o2.

• Die gemappten Sender, die als DAS gekennzeichnet sind. Erfolgt das durch cellmapper selber oder muss das vom Nutzer so editiert werden, wie z.B. MRT, pico, ...?

Ich habe noch nie einen Sender gemappt, der dann "automatisch" als DAS aufgetaucht ist. Sind "DAS-Anlagen" nicht nur(?) Indoorversorgungen?

***22 Jahre o2***

Einmal editiert, zuletzt von Tob ()

• Dann musst du nur das 1und1 netz mappen da ist DAS voreingestellt. ;)

Gruß

Thomas

Dazu müssten die mal ihre Sender anschalten, dann kann man es auch loggen. Ich hab ein Dutzend Sender die alle schon teils seit Anfang 2024 stehen, aber bisher nicht on Air sind. Schade eigentlich.

• Ich (und viele andere) haben Punkte auf Cellmapper verloren. Da ist wohl mal wieder die Datenbank zerschossen. Erklärt auch irgendwie den Mangel an Updates.

Merkst du wenn du Punkte verloren hast? Ich hab da noch nie geschaut, is mir völlig egal.

Zu CM: Heute nachmittag lief es wieder wie gewohnt. Last seen innerhalb von einer Minute aktualisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!