Beiträge von KnightOfCydonia

    1&1 und m.W. auch Lebara realisieren International Roaming über Plattformen ausländischer Netzbetreiber: 1&1 über Orange aus Frankreich, Lebara über Vodafone aus den Niederlanden. Dazu wird eine zweite "Identität" auf der jeweiligen SIM-Karte hinterlegt und bei Bedarf aktiviert. Wenn weit und breit kein deutsches Netz mehr zu empfangen ist, sollte dieses Umschalten einigermaßen funktionieren. Im Grenzbereich zu Deutschland kann es holpern.

    Hast du schon einmal in Polen versucht, ggf. mehrfach hintereinander dasselbe polnische Netz manuell (auch wenn es als "verboten" gekennzeichnet ist) auszuwählen? Es kann erfahrungsgemäß sogar einige Minuten dauern, bis es eine Rückmeldung vom Netz bzw. Gerät kommt.

    Hab gesehen, du hast weit draußen von Lübeck auch eine Station empfangen (ganz schwach)? Vermutlich hat Lübeck dann jetzt auch (mindestens) eine? Oder ist das ein Cellmapper-Fehler?

    Danke für den Hinweis! Meine Daten von heute habe ich noch nicht in meine persönliche Datenbank geladen und daher diesen "Fund" noch gar nicht bemerkt. Aus topographischen Gründen gehe ich davon aus, dass es kein Fehler ist. Vergangenes Wochenende war ich im Zentrum Lübecks unterwegs; da war er mir noch nicht ins Netz gegangen (entweder weil er da noch nicht on-air war oder weil ich ihn gut umfahren habe). Leider komme ich in den kommenden Wochen nicht mehr nach Lübeck.

    Bis zum Frühjahr war auch alles in Ordnung, danke für ungefragte Schelte.

    Wir sind hier doch nicht in Mogadischu, ich darf wohl damit rechnen, dass Netzbetreiber nicht binnen kürzester Zeit dermaßen abbauen und dann auch nichts dagegen unternehmen, so dass ein 24MO Vertrag kein "Wagnis" ist!

    Hast du die Probleme zufällig seit Ende Mai (ab 27.05.2024)? Da war die große Netzstörung bei 1&1, die sich auch bemerkbar machte, wenn man im Netz der Telefónica eingebucht war, allerdings nur für bereits auf das 1&1-Kernnetz umgestellte Kunden. Meine entsprechende 1&1-Karte hat seitdem auch immer wieder Schluckauf, meine originale o2-Karte daneben läuft anstandslos. Bei mir liegt der Fehler also definitiv an 1&1 und nicht am genutzten Netz von Telefónica.