Ich wage mittlerweile auch zu bezweifeln, dass eine 1&1 für 2+ Millionen Kunden punktgenau das National Roaming mit Telefónica deaktivieren und das National Roaming mit Vodafone aktivieren kann. Ich lasse mich da gern aber auch eines Besseren belehren ... letztlich habe ich auch genau dafür meine Test-Karte. ![]()
Beiträge von KnightOfCydonia
-
-
Bei der Telekom sehe ich keinen Sinn, denn bei G8 + B20 + B3 + B3 + Bn1 + B7 ist mir auf jeden Fall B3 + B3 + B7 + n1 NSA lieber als n1 SA, dann das wäre da eine massive Verschlechterung.
Warum du immer wieder N28 bei der Telekom ignorierst, verstehe ich nicht. Hast du einmal bei CellMapper geschaut?
-
Naja aber wenn bis zu 1000 steht und man nie mehr wie 100 bekommt, nennt sich dann wie?
Das nennt sich "korrekt" oder meinetwegen auch "Abstand zum theoretischen Maximum", denn 100 ≤ 1000. Die Angabe von "realistischen" Werten ist schwieirg, denn es gibt sehr viele Einflussfaktoren wie z.B. Tageszeit, Wochentag, verwendetes Gerät, genauer Standort, temporäre Straßensperrungen, bei Indoor dann auch noch Höhe, geöffnetes/geschlossenes Fenster, welche Seite des Gebäudes. Der einzige Wert, der sich verlässlich angeben lässt, ist das theoretische Maximum. Alle anderen Werte sind Schätzungen.
-
Okay, das die Telekom so extrem Fantasiewerte einblendet, war mir garnicht bekannt. Aber irgendwie stimmt es schon. Hier in der Region behauptet die Telekom immer was von 350 MBits im Download. In Wahrheit sind es vielleicht im besten Fall 150 MBits. Letztendlich scheinen alle Netzbetreiber hier mit Poker-Face zu spielen und teils dem Nutzer falsche Tatsachen vorzugaukeln, entweder mit der theoretischen LTE Verfügbarkeit oder mit den theoretischen Downloadraten.
Also bei der Netzabdeckungsabfrage der Telekom steht bei mir immer ein "bis zu" dabei ... bei dir nicht?
-
N78 wird im Vergleich in Frankreich wesentlich öfters benutzte als in Deutschland.
Woher hast du diese Zahlen ... gibt es diese auch für andere Länder?
Ich halte Frankreich trotz des hohen N78-Anteils für eher rückständig, da alle Netze immer noch 2G (außer natürlich FREE) und 3G betreiben. Da bleibt für NR kaum noch Platz außer eben N78.
-
Alles anzeigen
Ich bräuchte mal bitte eine Erklärung damit ich es technisch verstehe.
Mein Standort mit o2 ist ja seit Jahren überlastet,und o2 ändert da ja leider nicht viel.
Aber wieso kommt es ,das jede Messung quasi alle 10 Sekunden andere Werte bringt und so extrem hin und her springt?
Also als Beispiel 30 Minuten lang permanent Speedtests gemacht ,und dann sind es(jeweils im Download):
80 Mbit/s,nächste Messung direkt danach 1,1 Mbit/s,dann 10 Mbit)s,dann 0,8 Mbit/s,dann wieder 70 Mbit/s,dann 15 Mbit/s,und immer so weiter.
Wenn es überlastet ist ,dann müsste es ja längere Zeit so niedrig bleiben oder alternativ länger hoch,aber es wechselt permanent.
Ich vetsuche das irgendwie technisch zu verstehen wieso das so ist.
Bei Vodafone übrigens ähnliche Situation.
Nur bei der Telekom erreiche ich konsequent den selben guten Download wert(außer während der EM).
Wie sind die Trassen der Stadtbahnlinien 1 und 9 versorgt? Zumindest scheinen diese - wie auch die B55/Kalker Hauptstraße - im Bereich "deiner" 60213 (Zellen 1, 25 und 37) zu liegen. Kommt eine Bahn mit aktiven Nutzern in den Versorgungsbereich, geht für dich der Throughput runter; ist die Bahn weg, sind wieder mehr Ressourcen für dich verfügbar.
-
SMS in anderem Gerät ist möglich, auch Login mit Benutzernamen und Passwort.
-
Innerhalb weniger Minuten.
-
Dieses Datum ist mir ganz neu, ich hab bisher nur von Q3/2024 gehört, wobei ich eher von Ende Q3/2024 und nicht vom Anfang ausgehen würde. Und auch eine Verspätung auf Oktober oder November würde ich nicht komplett ausschliessen.
Die Umstellung wird aber dann für alle Kunden auf der neuen Plattform gleichzeitig erfolgen.Vertragsbeginn für das NRA ist der 01.07.2024 (Quelle: 1&1). Dass das aus technischen Gründen real erst später startet, sollte nicht überraschen. Es gilt aber: Vor dem 01.07.2024 definitiv nicht.
Die Kunden, die schon im eigenen Netz verwaltet werden (also mit 26223-IMSI) dürften tatäschlich in sehr wenigen Tranchen (vielleicht auch wirklich nur eine kleine Testgruppe und dann "der Rest") umgeschaltet werden. Das Sukzessive, was ich meinte, kommt natürlich von den "Portierungen" ins eigene Netz (also von 26203- oder 26207-IMSI [=1&1 als Service-Provider] zu 26223-IMSI [=1&1 als Netzbetreiber]. Das war nicht sauber getrennt ... danke für den Hinweis! -
1&1 setzt im HLR letztlich für jeden einzelnen Kunden, welche Netze erlaubt und welche verboten sind. Ob Bestandskunden das durch bestimmte Aktionen beeinflussen können werden, ist fraglich, aus meiner Sicht aber eher unwahrscheinlich. Die müssen halt warten, bis sie jeweils dran sind. Bei Neukunden halte ich es aber schon für wahrscheinlich, dass die ab einem gewissen Datum alle mit Vodafone-Roaming aktiviert. Beim damaligen National Roaming von o2/VIAG im Netz der Telekom war es natürlich möglich, das ist jetzt ja auch mit 1&1-SIM-Karte im Netz von Telefónica möglich. Bei o2@Telekom wurden dann aber sukzessive die LACs gesperrt, um dann schließlich das Konstrukt komplett zu beenden. War man in einem gesperrten LAC, konnte man sich auch nicht mehr manuell einbuchen.