Anfang Februar 2024 dauerte es bei mir 3 Banktage. Ich fand auch den gesamten Prozess (Kündigung, Deaktivierung, Auszahlung) bei der Telekom wesentlich schneller und kundenfreundlicher als bei Vodafone oder o2, da man alles "in einem Rutsch" beantragen konnte.
Beiträge von KnightOfCydonia
-
-
Ja, die Schweizer Netze (und damit auch die beiden Appendizes in Liechtenstein) sind aus meiner Sicht mit der Abschaltung von 2G und (vorläufigen) Beibehaltung von 3G den richtigen Weg gegangen.
Es gibt allerdings auch schon Ankündigungen zur Abschaltung von 3G:
- Ankündigung von Swisscom zur 3G-Abschaltung zu Ende 2025
- Ankündigung von Sunrise zur 3G-Abschlatung zu Mitte 2025
Von Salt habe ich noch nichts Konkretes gelesen.
-
Die beiden Standorte im Alpengebiet liefen auf Band 8, die 17 (?) Standorte im Tal auf Band 1, zuletzt auch nur noch mit einem Carrier.
Der Hinweis auf die zu Ende 2023 "bevorstehende" 3G-Abschaltung wurde erst im März 2024 von der Homepage entfernt, nachdem er dort seit Ende 2022/Anfang 2023 zu lesen gewesen war. Dass die Netzabdeckungskarte für 3G nach wie vor hier online ist, ist natürlich etwas inkonsequent und verwirrend und führt Nostalgiker auf eine falsche Fährte.
-
-
Die reguläre Tarifanpassung im vergangenen Jahr von 3 GB auf 4 GB monatlich erfolgte auch während der 12 Monate, Neubuchungsaktions-Zusatzvolumina (wie jetzt die 1 GB monatlich) werden eben nur bei Neubuchung gewährt.
-
sensemunne
Das Antwortschreiben (Sind die Rechtschreibfehler auch tatsächlich so in der E-Mail von congstar vorhanden oder erst durchs Abtippen hineingekommen?) ist ungewohnt klar und eindeutig: Es gibt nicht wirklich viele Anbieter, die so viel Eier in der Hose haben, die Dinge so direkt und verständlich zu kommunizieren.Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum dabei:
Bestellst du immer wieder neue Anschlüsse?
Nimmst du dabei vornehmlich Aktionen mit Zusatzguthaben oder Zusatzleistungen in Anspruch?
Kündigst du diese Anschlüsse nach kurzer Zeit wieder?
Kontaktierst du den Kundenservice häufig?
Mit einem solchen Verhalten treibt man einen Anbieter zwar nicht in den Ruin, aber lukrativ ist man für ihn damit definitiv auch nicht. Dass ein Anbieter einen Kunden identifiziert, der solche Angebote immer wieder auf das Extremste nutzt [ich schreibe hier ganz bewusst nicht "ausnutzt"], und unter dem Aspekt der Vertragsfreiheit weitere Aktivierungen ablehnt, ist aus meiner Sicht gerechter, als diese Aktionen komplett (also auch für alle "normalen" Kunden) einzustampfen. Ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, auch Bestandskunden Neukunden-ähnliche Konditionen anzubieten, steht dabei auf einem anderen Blatt und ist eine freie unternehmerische Entscheidung.
Hast du bei congstar eigentlich schon einmal eine Auskunft gemäß Artikel 15 DSGVO über die Verarbeitung dich betreffender personenbezogener Daten angefordert?
-
1. gibt es wohl nun auch bei Congstar.
Danke, aber "nur" mit 25 bzw. 50 Mbit/s und nicht mit "LTE Max/5G" wie bei MagentaMobil Prepaid, oder? Auf der Homepage von congstar steht jedenfalls: "mit der jeweiligen im zugrundeliegenden Tarif vereinbarten geschätzten maximalen Übertragungsgeschwindigkeit".
-
-
Absolut unattraktiv leider.
Warum soll ich für 5 GB 10 Euro zahlen wenn ich bei Congstar 10 GB fürs selbe Geld bekomme oder bei Norma Connect 11 GB für 8,99 Euro?
Oder 15 GB bei Congstar für 12 Euro statt 10 GB für 15 Euro bei Telekom Magenta.
Zwei Gründe aus meinem Umfeld, aus denen diese Tarife dennoch bewusst gewählt werden:
- "DayFlat unlimited" mit LTE Max/5G [nutze ich selbst tatsächlich unregelmäßig, aber dafür sehr gern]
- Telekom Shops für Vor-Ort-Kundenbetreuung [keine Ahnung, womit das Personal wirklich helfen kann oder will; für die älteste Generation in meiner Familie wäre so etwas allerdings tatsächlich ein Argument]
Weitere Gründe, weshalb diese Tarife dennoch gewählt werden:
- Prestige
- Uninformiertheit (für Forumsteilnehmer gern immer wieder überraschend)
- fehlende Preissensibilität
Aber für die Masse dürfte es tatsächlich attraktivere Varianten geben.
-
Wie es ja auch in der von mir verlinkten Liste steht. Danke für die Korrektur!