Beiträge von KnightOfCydonia

Dass sich eine SIM-Karte selbst zerschießt, kommt schon mal vor. In meinen vielen Mobilfunk-Jahren ist mir aber bislang noch keine SIM-Karte meines Portfolios abgeraucht. Dass es bei zweien gleichzeitig passieren soll, halte ich dann schon für unwahrscheinlich. Dass auch zwei Netze gleichzeitig an derselben Stelle Komplettausfälle haben, kann natürlich vorkommen, wenn der gemeinsam genutzte Standort abgerissen oder Opfer eines Anschlags wird.

Frag mal bei deinen Nachbarn, ob sie Probleme mit Telekom oder Vodafone haben.

Für mich liest es sich aber eher so, dass sich die Mobilfunkeinheit deines S22 verabschiedet hat. Im Service-Menü warst du nicht unterwegs und hast irgendwelche komischen Technologie-Kombination ausgewählt, oder?

Ich frage mich gerade, ob die Filter-Möglichkeiten mit einem Premium-Account umfangreicher sind.

Ich möchte manchmal den Blick aufs Aktuelle haben, dann filtere ich "last updated" auf die vergangenen 6, 12, 24 oder auch 36 Monate und entferne das Häkchen bei "Show Low Accuracy/Decommissioned Towers". Das kommt zumindest in meiner Ecke ziemlich gut hin, auch wenn deaktivierte "towers" nicht gelöscht, sondern nur dekommissioniert werden.

Manchmal benötige ich aber auch für den Abgleich mit meiner privaten Datenbank einen historischen Blick. Da bin ich natürlich aufgeschmissen, wenn rigoros gelöscht wird. Ich nutze daher zumindest bei 4G die Funktion "decommissioned", und auf meiner Ecke habe ich glücklicherweise auch noch keine große Löschwut feststellen können.

Es gibt übrigens einen offiziellen CellMapper-Chat und auch einen inoffiziellen deutschen Chat-Ableger, der aber - zumindest vor einem halben Jahr - im Durchschnitt immer noch wesentlich kompetenter als dieser Thread in diesem Forum besetzt ist. Wer meint, für CellMapper hier irgendwelche Regeln diskutieren/festlegen/vorgeben zu wollen, sollte sich vorher vielleicht dort erst einmal austauschen.

Laut einem Beitrag in der o2 Community ist Gibraltar drin: https://hilfe.o2online.de/o2-p…/gibraltar-roaming-602195

Da ist also deren Roaming-Seite missverständlich.

Auch in der PDF-Preisliste stehen Großbritannien und Gibraltar separat aufgeführt in Zone 2 (kostenpflichtig). Nur für Großbritannien gibt es den Hinweis auf vorläufige Abrechnung gemäß Zone 1. Von Gibraltar steht da nichts. Daraus folgt für mich auch, dass es in Gibraltar mit o2 teuer wird. Ein Community-Beitrag ist für mich nicht rechtsbelastbar. Falls ich die dort gepostete Info-SMS dann aber auch selbst erhalten würde, sähe das schon wieder anders aus. Danke für den Link!

Das ist in meinen Augen nicht nur missverständlich, sondern widersprüchlich. Das stärkt mein Vertrauen in die Blubberblasen-Bande nicht wirklich.

Eine Kostenfalle gibt es aber trotzdem, denn in Gibraltar gehen teilweise auch marokkanische Netze, für die die EU-Roaming-Verordnung selbstverständlich nicht gilt. Wenn man nicht hinschaut sind da schnell mal mehrere 10 bis 100 € weg.

Ist aber tatsächlich nicht trivial, denn Gibraltar ist (wie auch die Kanalinseln oder die Isle of Man) ein getrenntes Netz mit eigener MCC und gehört nicht zu UK. Werden aber zumindest von deutschen Anbietern wie UK abgerechnet, also vorläufig (noch) kostenlos.

Aber nicht von allen deutschen Anbietern (o2 Roaming-Infoseite).

Bei mir funktioniert seit ein paar Tagen Dual-SIM-RCS auf zwei von insgesamt 7 mit Dual-SIM genutzten Samsung-Geräten. Interessanterweise scheint es auch auf die SIM-Kombination anzukommen, weil es in einem S21 FE (mit orange.lu und lycamobile.dk) funktioniert, in einem anderen S21 FE (mit 2x vodafone.nl) nicht. Firmware- und App-Version sind identisch. Andere funktionierende Kombination ist telekom.de und lycamobile.dk in einem A34.

Ich hatte heute endlich einmal Zeit und auch funktionierende Technik dabei, um den vierten (mir bekannten) 1&1-Standort in Kiel auf LTE zu lokalisieren:

• 4111: südliches Ende des Hochhauses Hofholzallee Ecke Russeer Weg, allerdings scheinen hier Sektor 1 und 3 vertauscht zu sein

Der Vollständigkeit halber die anderen drei mir bekannten aktiven 1&1-LTE-Standorte in Kiel sind:

• 4098: Mönweg Mettenhof-Süd, nur einen guten Kilometer vom neuen Standort 4111 entfernt, da werde ich beim nächsten Mal schauen, wie es mit Handovern aussieht
    • 4101: Waldwiesenkreisel (Rendsburger Landstraße), mit einem (oder vielleicht doch besser zwei) weiteren Standort(en) (z.B. Uhlenkrog) hätte man hier mit 4098 und 4011 ein zusammenhängendes Cluster
    • 4099: Richthofenstraße Holtenau Höhe Schleuse

Die Berechnung und damit auch das Greifen von Sperren richtet sich immer nach der Zielrufnummer. Egal wo auf der Welt die Luxemburger SIM-Karte eingebucht ist, zahlt jemand, der eine Kurznachricht an diese +352-Nummer verschickt oder diese anruft, immer gemäß seinem eigenen Tarif nach Luxemburg. Das gilt analog auch für eine deutsche SIM-Karte, die sich in Japan, Australien, Brasilien oder Spanien aufhält: Der deutsche Versender bzw. Anrufer an die im Ausland befindliche deutsche SIM-Karte zahlt für eine Inlands-SMS bzw. für einen Inlands-Anruf. Hintergrund ist die Kostentransparenz: Der Versender bzw. Anrufer kann nicht zwingend wissen, dass sich die Ziel-SIM-Karte im Ausland befindet und damit höhere Preise fällig würden. Daher zahlt der Empfänger bzw. Angerufene die Weiterleitungskosten ins Ausland. Da sich der Empfänger bei SMS nicht fallweise gegen einen Empfang wehren kann, ist diese Weiterleitung ins Ausland kostenlos, Anrufweiterleitung ist für den Empfänger im EWR-Ausland ebenfalls kostenlos. Wird man aber auf seiner deutschen SIM-Karte bei Aufenthalt im Nicht-EWR-Ausland (also z.B. in Japan) angerufen, zahlt man ordentlich (Ausnahme: VoWiFi).

Ein Problem könnte tatsächlich die Zuverlässigkeit der Zustellung sein, aber nach meinen Erfahrungen ist das eher bei exotischen Konstellationen der Fall, also z.B. mit einer SIM-Karte von den Fidschi-Inseln oder aus Indonesien hier in Deutschland oder mit ausländischen virtuellen Netzbetreibern. Mit SIM-Karten direkt vom Netzbetreiber aus Mitteleuropa (wie die 4 Vorschläge) sollte das in Deutschland überhaupt kein Problem darstellen und ist mir weder bei den Spielereien mit meinem internationalen SIM-Karten-Reservoir noch bei der banalen 2FA-SMS für das jeweilige Online-Kundenkonto dieser SIM-Karten untergekommen.

Wäre da nicht sogar eine eigene ausländische SIM-Karte auf Prepaid-Basis sinnvoll, mit der du alles unter eigener Kontrolle hättest?

Prädestiniert wären aus meiner Sicht z.B:

Wenn man denn da mal vorbeikommt ...