Beiträge von KnightOfCydonia

    mi_wi
    Notfalls die manuelle Netzwahl auch mehrfach durchführen.

    Ich habe es nicht ganz verstanden: Funktioniert International Roaming mit derselben SIM-Karte in anderen Geräten oder sind das in den anderen funktionierenden Geräten auch andere SIM-Karten (von Drillisch)? Falls letzteres, könnte es auch sinnvoll sein, mal bei Drillisch nachzuhaken, ob bei deiner SIM-Karte "International Roaming" nicht aktiviert wurde.

    Natürlich geht es der Mutter aus Spanien um Rendite. Die deutsche Tochter war immer die die Cashcow, weshalb man ja auch sofort zugegriffen hat, also vor zwei Jahren der Aktienkurs abstürzte. Grund für den Kursabsturz: Haasi hat sich beim Pokern mit Dommermuth um den 5G-Zugang - aus Überheblichkeit? - komplett verzockt. Einen Plan B hatte er nicht und scheint ihn - außer ein paar halbherzige (sprich: kleine) neue Partnerschaften und einem strikten internen Sparkurs - auch weiterhin nicht zu haben. Als er die Q2-Zahlen verkündete, war es das erste Mal, dass er sogar ganz offen zugab, die Zielvorgaben deutlich verfehlt zu haben. Die Zahlen für Q3 werden vermutlich ähnlich weit oder sogar noch weiter hinter den ursprünglichen Zielen zurückbleiben... und da ist die Geduld in Spanien jetzt aufgebraucht.


    Telefónica o2 ist in meinen Augen zu abhängig vom Partnergeschäft: Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn sie die Medion noch einmal ärgern wie jetzt zu Beginn des Jahres beim Plattformwechsel. Sammelt ALDItalk seine Murmeln ein und geht auf einem anderen Spielplatz spielen, wird die Luft im o2 Tower ganz dünn, und es gäbe wieder - wie zu Beginn des vorherigen Jahrzehnts - zwei große und zwei kleine Netzbetreiber in Deutschland.


    Es fiel in den vergangenen zwei Jahren auch immer mal wieder, dass man sich nun vom Business-Kunden-Kuchen den legitimen Anteil abschneiden möchte. Hat man nicht sogar den B2B-Bereich der Super-Allzweckwaffe aus Indien zugeschustert? In den Strategie-Folien wurde sogar die Formulierung für das Netz angepasst. Es gibt sicherlich auch Gegenden in Deutschland, in denen das Netz "Business"-tauglich ist, aber der Ruf, den man sich in den 15-20 Jahren mit der bewusst gewählten "Smart Follower"-Strategie für das Netz "erarbeitet" hat, ist dafür eben hinderlich.

    Stromae Wie verstehst du den folgenden Passus einer Pressemitteilung von 1&1:


    Zitat

    Berechnungsbasis ist ein sogenanntes Kapazitätsmodell, bei dem 1&1 den von seinen Kunden jeweils prozentual genutzten Anteil des Vodafone-Netzes zu einem Festpreis je Prozentpunkt vergütet. Dieser Festpreis ändert sich von Zeit zu Zeit analog zur prozentualen Kostenentwicklung des Vodafone-Netzes. Die Konditionen orientieren sich somit an der zukünftigen Marktentwicklung und ermöglichen 1&1 dauerhaft wettbewerbsfähige Angebote.

    Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Spekulationen, aber war nicht Q2/2025 das erste Mal seit längerer Zeit, dass die Ziele deutlich verfehlt wurden? Könnte es da nicht sein, dass intern schon Zahlen für Q3/2025 bekannt sind, die auch wieder nicht stimmen?
    Den Wegfall von 1&1 muss er sich ankreiden lassen oder zumindest, dass er keinen Plan B in der Schublade hatte. Die daraufhin ersonnenen Pläne scheinen nicht zu greifen, die 12 Millionen 1&1-Kunden sind bald alle weg... und wie viele neue hat man ins Netz geholt?

    Das einzige was mich noch umtreibt ist: Kann ich aus dem Reiseort, z.B. FRANKREICH, dann auch IN BELGIEN kostenfrei anrufen? Weil so suggeriert es doch die Tabelle unter telekom.de/roaming mit den Preisen.


    Und dazu noch weiter: Gilt das bei der Telekom speziell dann auch für Reiseort GROSSBRITANNIEN und SCHWEIZ? Das wäre ja ein wirklich toller Vorteil den die Telekom von anderen unterscheidet.

    Wurde hier doch nun aber auch schon mehrfach beantwortet: Ja, mit deutscher SIM aus französischem Netz eine belgische Nummer anwählen ist kostenfrei (sofern du in Deutschland eine Inlands-Flat hast). Die Telekom weitet das Anwendungsgebiet explizit auch auf GB [aktuell auch noch bei den anderen deutschen Netzbetreibern] und CH [Besonderheit der Telekom] aus.

    Bist du dir da sicher, dass die Flat im EWR-Ausland nur innerhalb des Aufenthaltslandes und nach Deutschland gilt? Meine Erinnerung sagt was anderes (nämlich EWR-weit). Den Passus "Was darf ein Gespräch beispielsweise aus meinem Urlaub in Spanien nach Frankreich kosten?" auf der FAQ-Seite der BNetzA interpretiere ich auch entsprechend. Auch bin ich mir sicher, dass mir Gespräche mit deutscher SIM aus Dänemark zu einer Nummer aus Österreich nicht zusätzlich in Rechnung gestellt wurden.


    Auslandsgespräche (also Gespräche vom Heimatland ins Ausland) sind nicht von der Roaming-Regelung abgedeckt, aber dennoch reguliert und mit einem aktuellen Maximalpreis von 0,19 €/min netto.

    Oh, du warst schon länger nicht mehr hier... ist dir endlich ein neuer Nutzername eingefallen?


    Egal mit welchem Nutzernamen du schreibst, egal welchen ausländischen Anbieter du nennst: Die Antwort ist immer dieselbe: Lies das Kleingedruckte, lass dir helfen (vielleicht auch nicht nur von einer Suchmaschine oder einer Such-KI).

    Kein Heim-Internet-Ersatz: Fonus weist ausdrücklich darauf hin, dass der Dienst nicht als Ersatz für das Heim-Internet oder zur dauerhaften Nutzung in Hotspots und Routern für längere Zeiträume genutzt werden darf.

    Nutzerberichte: Es gibt Berichte von Nutzern des "Unlimited"-Tarifs, die bereits nach etwa 34 GB eine E-Mail wegen "übermäßiger Nutzung" erhalten haben, was zur Einschränkung der Dienste (z.B. SMS) führte, da der Verbrauch die 99,5 % aller anderen Kunden überstieg (Quelle: Reddit-Erfahrungsberichte).