Verständnisfragen zu ROAMING

• MagentaMobil M 5. Gen von 04/2024

-

Hallo zusammen,

ich habe bisher keine zufriedenstelle Antwort erhalten an anderer Stelle und komme einfach nicht dahinter, ob ich mich irre:

Mein o.g. Vertrag weißt Standard Roaming aus. In den neuen Verträgen nennt es sich Basic Roaming, ist aber quasi das gleiche.

Nun aber der beschämende Teil, wo sich mein Unverständnis offenbart: https://ebs01.telekom.de/preisinformationen-ausland/

Wenn ich hier meinen Vertrag “im Ausland nutzen” - Belgien - Telefonieren einstelle, steht da:

nach DeutschlandSie telefonieren ohne zusätzliche Kosten wie in Deutschland.
    in die Ländergruppe 1Sie telefonieren ohne zusätzliche Kosten wie in Deutschland.

Wenn ich auf der gleichen Seite “Ins Ausland telefonieren” anklicke - Belgien - kostet es 0,22/min.

Wenn ich jetzt aktuell mit meinem Tarif aus Deutschland ohne Auslandstelefonie Flat in Belgien anrufe, zahle ich dafür 0,22€/min.

Mit Roaming, wenn ich IN BELGIEN bin und NACH BELGIEN auf einer BELGISCHEN NUMMER anrufe, zahle ich dann nichts?

Der MagentaMobil XL hat entsprechend eine Auslandstelefonie Flat und keine Kosten bei Anruf IN BELGIEN AUS DEUTSCHLAND.

Mein Verständnis wäre, dass dies dann im Ausland auch gilt, weil Roaming wie zuhause behandelt wird.

Die Telekom sagt mir aber, ich irre und es wäre wie im fett gedruckten. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Die Auslandsflat hilft mir nur, wenn ich IN DEUTSCHLAND bin. Im Reiseland selber habe ich innerhalb der EU immer kostenfreie Verbindungen zu entsprechend ausländischen Nummern? Das habe ich all die Jahre also komplett missverstanden?

Ich bedanke mich herzlichst!

Beste Grüße

• Wenn ich jetzt aktuell mit meinem Tarif aus Deutschland ohne Auslandstelefonie Flat in Belgien anrufe, zahle ich dafür 0,22€/min.

Mit Roaming, wenn ich IN BELGIEN bin und NACH BELGIEN auf einer BELGISCHEN NUMMER anrufe, zahle ich dann nichts?

Korrekt, das eine ist Telefonie ins Ausland (die ist nicht teil einer Verordnung, hier kann jeder Anbieter die Preise festsetzen). Das Andere unterliegt der "EU Roaming" Verordnung und hier gilt: Ist man in einem der Länder wo diese Regelung greift (EU+LI+NO+IS+UA) so gilt der Grundsatz: Es ist wie im Heimatland, d.h. Anrufe innerhalb des Aufenthaltslandes gelten wie das Heimatland des Vertrags.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Korrekt, das eine ist Telefonie ins Ausland (die ist nicht teil einer Verordnung, hier kann jeder Anbieter die Preise festsetzen). Das Andere unterliegt der "EU Roaming" Verordnung und hier gilt: Ist man in einem der Länder wo diese Regelung greift (EU+LI+NO+IS+UA) so gilt der Grundsatz: Es ist wie im Heimatland, d.h. Anrufe innerhalb des Aufenthaltslandes gelten wie das Heimatland des Vertrags.

Also, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so einen "Aha-Moment" hatte, geprägt mit völliger Ungläubigkeit. Ich kann das gar nicht glauben. Ist das anderen Leuten so klar?? Ich dachte immer, ich sei ganz gut informiert ;(.

Gilt das denn auch für United Kingdom? Die sind ja keine EU mehr, werden aber bei der Telekom ebenso wie Schweiz in der Ländergruppe 1 geführt.

Und das gilt aber nur, wenn ich IN DIESEM Land bin, welches ich anrufe, ja? Also ich muss in Belgien sein, um kostenfrei in Belgien zu telefonieren. Ich kann nicht aus Frankreich (auch wenn es EU ist) in Belgien kostenfrei anrufen, oder?

Ich bin wirklich sprachlos...

• Und das gilt aber nur, wenn ich IN DIESEM Land bin, welches ich anrufe, ja? Also ich muss in Belgien sein, um kostenfrei in Belgien zu telefonieren. Ich kann nicht aus Frankreich (auch wenn es EU ist) in Belgien kostenfrei anrufen, oder?

Richtig, die Regelung beinhaltet das Heimat- und aktuelle Aufentshaltsland.

In Ländern die nicht dem "EU-Roaming" unterstehen (UK und Schweiz) gilt was dein Anbieter macht, in der Schweiz ist oft nur Datenroaming inklusive und im UK kann es sein, dass die Telefonieregel nicht vollumfänglich gilt.

Funfact: Ein italienisches Handy befindet sich in Deutschland, ein deutsches Handy in Italien - die Telefonie ist durch den Inlandstarif abgedeckt, befinden sich beide in Österreich nicht.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Vielen Dank elchris ! Wie kommen die Anbieter denn da zu ihrem Geld, wundere ich mich...

Speziell beim MagentaMobil XL:

Ist in diesem Tarif irgendwie denkbar, dass man auch IM AUSLAND in die o.g. Länder (EU, Schweiz, Großbritannien und Türkei) telefonieren kann ohne Mehrkosten? Also z.B. aus GB nach Österreich oder von Frankreich nach Belgien?

• Damit müsste ein Handy des aktuellen Aufenthaltslandes (wie im EU Roaming vorgesehen) wie ein Inlandshandy angerufen werden können. Dabei ist egal, wo sich dieses angerufene Handy aktuell aufhält.

• Bist du dir da sicher, dass die Flat im EWR-Ausland nur innerhalb des Aufenthaltslandes und nach Deutschland gilt? Meine Erinnerung sagt was anderes (nämlich EWR-weit). Den Passus "Was darf ein Gespräch beispielsweise aus meinem Urlaub in Spanien nach Frankreich kosten?" auf der FAQ-Seite der BNetzA interpretiere ich auch entsprechend. Auch bin ich mir sicher, dass mir Gespräche mit deutscher SIM aus Dänemark zu einer Nummer aus Österreich nicht zusätzlich in Rechnung gestellt wurden.

Auslandsgespräche (also Gespräche vom Heimatland ins Ausland) sind nicht von der Roaming-Regelung abgedeckt, aber dennoch reguliert und mit einem aktuellen Maximalpreis von 0,19 €/min netto.

• Bist du dir da sicher, dass die Flat im EWR-Ausland nur innerhalb des Aufenthaltslandes und nach Deutschland gilt? Meine Erinnerung sagt was anderes (nämlich EWR-weit). Den Passus "Was darf ein Gespräch beispielsweise aus meinem Urlaub in Spanien nach Frankreich kosten?" auf der FAQ-Seite der BNetzA interpretiere ich auch entsprechend. Auch bin ich mir sicher, dass mir Gespräche mit deutscher SIM aus Dänemark zu einer Nummer aus Österreich nicht zusätzlich in Rechnung gestellt wurden.

Auslandsgespräche (also Gespräche vom Heimatland ins Ausland) sind nicht von der Roaming-Regelung abgedeckt, aber dennoch reguliert und mit einem aktuellen Maximalpreis von 0,19 €/min netto.

Du hast mit beiden recht. Bei Aufenthalt im regulierten EU/EWR-Ausland sind auch Anrufe und SMS in andere EU/EWR-Drittländer inkludiert und es gibt einen regulierten Maximalpreis für Anrufe aus dem Heimatland ins regulierte EU/EWR-Ausland.

• Was darf ein Gespräch beispielsweise aus meinem Urlaub in Spanien nach Frankreich kosten?

Telefonieren mit Ihrem deutschen Mobilfunkvertrag z.B. aus Spanien nach Frankreich, kostet Sie genauso viel als würden Sie innerhalb Deutschlands telefonieren. Das gilt gleichermaßen für SMS und mobile Daten. Sprach- und SMSflatrates, sowie Inklusivminuten werden genau wie im Inland abgerechnet sofern eine angemessene Nutzung vorliegt.

Quelle

Sobald man im EU-Ausland ist, spielt das konkrete Land keine Rolle mehr. Der Tarif aus dem Heimatland dehnt sich sozusagen auf die ganze EU aus.

• Leute, ihr macht mich fertig.

Ich kann es nicht fassen, dass ich das einfach nicht in den Kopf bekomme.

Nochmal bitte für mich ganz einfach:

Wenn ich mit meinem MagentaMobil 5. Gen von 04/24 in Großbritannien bin, kann ich nach Deutschland telefonieren mit Flatrate ohne dafür was zu bezahlen.

Jetzt sagt ihr: wenn ich in Großbritannien mit dem gleichen Vertrag in Österreich anrufe, kostet mich das ebenso nix??

Aber wenn ich aus Deutschland in Österreich oder GB anrufe, dann kostet mich das??

Wo ist da der Sinn? Wie kommen die zu Ihrem Geld?

Und nochmal: Mit dem MagentaMobil XL und Auslandstelefon-Flat: Anrufe aus Deutschland nach GB und Österreich kostenfrei, der Rest der Regel die gleiche wie oben bei dem Fall?

Das heißt, ich kann aus GB in Österreich kostenfrei anrufen?

Bitte erlöst mich :rolleyes::rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!