Beiträge von KnightOfCydonia

Wird dann bei mir Aldi vermutlich nicht gehen oder geht das dann via MOCN?

Ich meine dafür ist ja MOCN da. Es sind ja 2 Netze verfügbar da müsste sich doch ALDI einklinken können.

MOCN funktioniert nicht automatisch überall, sondern muss für jeden "Turm" zwischen "Spender"-Netz und "Profiteur"-Netz ausgehandelt und implementiert werden. Falls dies bei dir erfolgt wäre, würde dir o2 in der Liste bei der manuellen Netzwahl angezeigt werden.

Was der Kollege nicht zu verstehen scheint, ist der Umstand, dass es sich bei Mobilfunk um ein "shared medium" handelt. Selbst falls "sein" Standort bereits 1000 Mbit/s liefert, bedeutet es ja nicht, dass dies alle Teilnehmer im Bereich des Standorts bekommen, sondern alle zusammen bekommen die 1000 Mbit/s. Deswegen werden im Mobilfunk die Geschwindigkeiten in den Tarifbeschreibungen auch immer mit "bis zu x Mbit/s" angegeben. Es reichen ja 2 oder 3 zusätzliche User mit Festnetz-Ersatz über SIM-Karte (oder Speedtest-Junkies), um eine Zelle spürbar voller zu machen.

Seine Kommentare bei teltarif und im Telekom-hilft-Forum lassen auch beinahe den Verdacht aufkommen, dass er die "5G"-Anzeige, die Balkenanzeige und auch die Speedtest-Ergebnisse für sein Ego benötigt. Und falls eine hohe quasi garantierte Geschwindigkeit tatsächlich so wichtig ist, schließt man nicht blind einen 24-Monats-Vertrag ab.

Ich habe in den vergangenen 4 Wochen aus verschiedenen Gründen einige (n=78) Speedtests mit Telekom 5G NSA gemacht:
    Ergebnisse für PING:
    Durchschnitt: 18,2 ms
    Median: 17 ms
    Minimum: 9 ms

Maximum: 50 ms
    Anzahl unter 10 ms: 1 (von 78, 1,3%)
    Anzahl unter 20 ms: 66 (von 78, 85%)

Unter 20 ms ist bei mir also eher die Regel als extrem selten. Die Serverstandorte. zu denen getestet wurde, sind in der Regel 80 bis 100 km entfernt. Für Vodafone und o2 habe ich keine aktuellen Messungen, die lagen aber immer in dem von dir benannten Bereich, also ab 20 ms aufwärts.

Die Ergebnisse von drei Kollegen aus anderen Regionen Deutschlands zeigen prinzipiell denselben Trend, allerdings sind auch die alle mit maximal 100 km Entfernung zu großen Großstädten (Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf/Köln, Frankfurt).

Hallo Telekom hilft.

Ich habe zwei Mastneubauten in Gegenden entdeckt, in denen das Netz der Telekom leider noch recht schwach ist. Kommt ihr da mit drauf?

1. 24211 Rastorf, Rastorfer Kreuz 1
    2. 24238 Mucheln, Plöner Landstraße 30 [Maststandort ca. 300 Meter westlich davon]

Gibt es Planungen für einen Ersatzstandort für folgende Adresse:

• 24217 Schönberg, Holm, Osterwisch 2 [WEG soll alle Mobilfunkstandort-Verträge (also auch Vodafone und Telefónica) auf diesem Gebäude gekündigt haben, wurde mir von Telefónica auch schon bestätigt]

Vielen Dank schon einmal im Voraus.