Hm, bei meiner Mapping-Flotte keine Probleme, weder über WLAN vom Mobile Router noch über Mobile Data.
Beiträge von KnightOfCydonia
-
-
-
Wie steht es so schön unter jeder KI-Antwort von Google: "Gemini ist eine KI und kann Fehler machen."

Hier ist es nur etwas missverständlich formuliert: Die Schweiz ist auch in dem 5-Euro-Tarif inklusive, allerdings nur in dem Sinne, dass sie auch in der Gruppe der Länder inkludiert ist, in denen ohne weitere Zusatzkosten telefoniert werden kann, also wo nicht die 1,49 € aktiv und 0,69 € passiv gelten. Sind Gespräche in Fremdnetze in Deutschland nicht inklusive, sind sie es auch im EWR-Ausland nicht... und bei EDEKAsmart in der Schweiz auch nicht.
Bei den 50 Minuten "in deutsche Netze" bin ich jetzt gerade aber auch unsicher, aber normalerweise gilt sowohl "was in Deutschland gilt, muss im EWR-Ausland auch gelten" als auch "EWR-Drittländer sind im EWR-Ausland wie Inland". Demnach müssten die 50 Minuten auch aus der Schweiz sowohl innerhalb der Schweiz, nach Deutschland und in EWR-Drittländer wie Frankreich gelten. Anders sieht es m.W. bei netzinternen Flatrates wie beim 5-Euro-Tarif direkt bei der Telekom aus, denn nach EU-Denke ist man im Ausland ja nicht mehr im Heimatnetz und daher das Gespräch nicht mehr netzintern. -
Na toll. Schöne Bescherung. Der Kerl hat mir Lycra ungefragt verkauft.
Die Antwort zu 2 verstehe ich nicht ganz. Kannst du es genauer erklären?Wenn ich vermutlich eine illegale SIM-Karte habe, möchte ich nicht plötzlich die Polizei vor der Tür stehen haben.
Wie kann ich verhindern, dass die Karte missbraucht wird? Rufnummer löschen lassen oder wie?Ich kenne die Identifizierungsmöglichkeiten bei LycaMobile nicht. Falls du deine SIM-Karte verlierst oder sie technisch defekt ist, brauchst du ja eine neue mit derselben Rufnummer. Diese schickt der Anbieter ja nicht an jeden, sondern nur an den registrierten Kunden. Als Legitimation könnte ggf. sogar die Ausweiskopie reichen, so könnte der registrierte Kunde deine Rufnummer übernehmen.
Versuche, die SIM-Karte über den von peterdoo und mir geposteten Link zu registrieren oder vielmehr umzuregistrieren. Falls du in der Online-Kundenbetreuung oder in deinem Online-Profil bei LycaMobile nicht weiterkommst oder partout nicht deine Daten auftauchen, würde ich die SIM-Karte entsorgen. Ich denke ja, dass der Händler die Registrierung nur deshalb schon vorgenommen hat, um die Provisionen eher zu kassieren. Das Risiko, dass man hier auf deine Verifizierungs-SMS bei Online-Banking (werde da überhaupt noch irgendwo SMS-TAN verschickt?) aus ist, halte ich für gering, aber eben doch existent. Das wäre mir keine 15 Euro.
-
LycaMobile und diese kleinen Shops/Kioske sind eine gefährliche Kombination.
1. Wenn es irgendwie herauskommt, bist du Nutzer einer illegal registrierten SIM-Karte. Falls die Person, auf die "deine" SIM-Karte registriert ist, in den Fokus von Ermittlungsbehörden gerät, dürften sie auch dich auf den Kieker haben. Das kann sich alles einfach klären lassen, kann aber auch mal ganz blöd laufen.
2. Er könnte sicherlich mit seiner Ausweiskopie eine Ersatz-SIM-Karte für "deine" SIM-Karte bei LycaMobile beantragen.
3. Nein, nur bei LycaMobile. Versuche es doch einfach einmal auf der Homepage von LycaMobile.
4. Ich gehe auch davon aus, dass es eine bereits registrierte SIM-Karte ist, weil das bei LycaMobile und diesen kleinen Shops/Kiosken nicht erst einmal vorgekommen ist.
Wenn es unbedingt LycaMobile sein soll - wäre definitiv nichts für mich -, dann vielleicht doch lieber direkt auf der Webseite neubestellen.
eID ist letztlich ein NFC-Modul im Personalausweis, also eine Art elektronischer Personalausweis.
-
Nun ist es Amtlich. Bei EDEKA smart ist die Schweiz auch mit der Telefonie gratis dabei.
Wie sieht es jetzt mit Norma connect aus. Datenroaming ist ja klar aber Telefonie?
RE: EDEKA smart ab 2018 im Telekom LTE Netz | 5G ab 07/25
Nein, weiterhin keine Telefonie inklusive. -
Aha das ist ja interessant wäre jetzt Interessant ob das bei Norma connect und Kaufland mobil auch so ist mit der Telefonie in der Schweiz.
Ich hatte vergangenes Wochenende erst nachgeschaut: Da war es bei beiden noch wie gewohnt: Schweiz in der Ländergruppe 2 (Telefonie aktiv 1,49 €/min, passiv 0,69 @/min), per Fußnote "bei Daten wie Ländergruppe 1" (also inklusive).
-
Wobei die Formulierungen in dem Dokument tatsächlich nicht zu 100% konsequent sind, denn bei "Daten" steht tatsächlich "Ländergruppe 1 (einschließlich Schweiz)"... hat man vermutlich bei der Änderung nur vergessen wegzunehmen, aber schön ist es nicht.
-
Hattest du denn aktuell ein neues eSIM-Profil bestellt? 1und1.top ist natürlich böse. Wie heißt es so schön: Niemals Links aus SMS oder E-Mails nutzen. Ich drücke dir die Daumen, dass nichts Schlimmes dabei herauskommt...
-
Interessant. Laut Edeka smart Kundenservice soll nämlich nur das Datenvolumen inklusive sein.
Bei solchen Fragen würde ich mich weder auf einzelne Erfahrungsberichte noch auf Aussagen vom Kundenservice verlassen, sondern immer einen Blick in rechtsverbindliche Dokumente, z.B. der EDEKAsmart-Preisliste fürs Ausland werfen:
- Laut 7.2 (Seite 9) gehört die Schweiz zur "Ländergruppe 1"
- Laut 1.1 (Seite) liegt der Minutenpreis von Ländergruppe EU und 1 nach Deutschland/LG EU/LG1 beim Inlandspreis.