Ist bei euch auch grad das Telekom Netz gestört? Bei mir ist kein Einbuchen möglich.
Der Telekom Netzqualitäts-Thread
-
-
-
Ist bei euch auch grad das Telekom Netz gestört? Bei mir ist kein Einbuchen möglich.
Bei mir in der Vulkaneifel funktioniert die Telekom-Sim einwandfrei. Habe es gerade mal ausprobiert
-
Nö, funktioniert einwandfrei ( Niederrhein / NRW )
-
Ich arbeite seit 06.30h in PLÖ über das Netz der Telekom problemfrei. Ich habe gerade noch einmal für dich sowohl den 5G-Router als auch das Smartphone neugestartet: Neu-Einbuchen war ungestört möglich.
-
Geht jetzt wieder. 1 Stunde lang war kein Einbuchen im LTE-Netz möglich. GSM (aber ohne mobile Daten) und WLAN Call funktionierte weiterhin, daher vermutete ich eine Störung auf Telekom-Seite.
-
War bei mir auch. Firmenhandy keine mobilen Daten möglich und nur Edge Empfang. Privathandy daneben hat problemlos funktioniert.
-
Ich greife mal diesen Beitrag aus 10/2023 auf:
In Eckernförde im Bereich Jungfernstieg, kommt es seit Wochen immer wieder zu extremen Schwankungen im Datenverkehr.
Funkloch Innenstadt: Kurioser Grund für schlechtes Mobilfunknetz in Eckernförde
https://www.shz.de/lokales/eck…-in-eckernfoerde-50974457
Da sich der Artikel hinter einer Bezahlschranke befindet, hier meine Zusammenfassung:
Die Mobilfunkantennen befinden sich nicht auf dem Rundsilo, sondern hinter den oberen, länglichen Fensterscheiben. Diese Scheiben wurden kützlich ausgetauscht und die neue Wärmeschutzverglasung blockiert nun das Mobilfunksignal. Die Scheiben sollen jetzt erneut ausgetauscht werden.
Man könnte ja zu solch einer Scheibe greifen:
https://s1.directupload.eu/images/user/260728/cgypqrve.jpg

Das Problem müsste nicht nur die Telekom, sondern auch o2 und Vodafone betreffen?
-
Mal eine positive Nachricht aus dem ohnehin gut ausgebauten Telekomnetz vor Ort: In den letzten drei bis vier Wochen ist mir aufgefallen, dass es am Grenzübergang auf der A17 von Dresden in Richtung Prag offenbar eine Art nahtloses Roaming zwischen dem Telekom-Netz in Deutschland und dem in Tschechien gibt.
Früher kam es beim Wechsel regelmäßig zu einer Unterbrechung des Radiostreams von ein bis zwei Minuten. Bei den letzten Fahrten verlief der Netzwechsel jedoch scheinbar komplett unterbrechungsfrei.
-
Die Mobilfunkantennen befinden sich nicht auf dem Rundsilo, sondern hinter den oberen, länglichen Fensterscheiben. Diese Scheiben wurden kützlich ausgetauscht und die neue Wärmeschutzverglasung blockiert nun das Mobilfunksignal. Die Scheiben sollen jetzt erneut ausgetauscht werden.
Das Problem müsste nicht nur die Telekom, sondern auch o2 und Vodafone betreffen?
Ich komme so selten in Eckernförde vorbei. Ich würde einmal vermuten, dass die Telekom das noch am ehesten mit dem Standort nordöstlich in der Prizenstraße kompensieren kann. Der 240°-Sektor leuchtet ja schön auf die Innenstadt-Nase. Vielleicht fällt der Telekom aber hier auch die gern reduzierte Sendeleistung auf die Füße: zwar kaum Störsignal, aber eben auch kaum Nutzsignal.

-
Diese Scheiben wurden kützlich ausgetauscht und die neue Wärmeschutzverglasung blockiert nun das Mobilfunksignal.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. In Baden-Württemberg fahren seit einiger Zeit Siemens Mireo Züge, die in vielerlei Hinsicht gut ist, nur die Wärmeschutzverglasung hält nicht nur die Wärme draußen, sondern auch den Mobilfunk. Sobald du einsteigst, hast du schlagartig Kein Netz und das Telefon fällt auf Netzsuche zurück. Mobilfunkempfang im Zug war anscheinend kein Zulassungskriterium.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!