Beiträge von StevenWort

Was genau ginge denn nicht bei den Special Tarifen?

Weiss nur, dass kein M1 Vorteil möglich ist.

Es funktionierten damals im Special und Special XL keinerlei Tarifwechsel, viele Optionen waren nicht möglich.

Aussage damals war, Special Tarife wären ja schon stark rabattiert, und würden deswegen eigenständig laufen. Deswegen wären auch keine Optionen buchbar die einen noch mehr "Vergünstigung" geben würden.

Die Inflation greift um sich, die allgemeinen Kosten steigen und das Ende der Fahnenstange ist wohl noch nicht erreicht - Anlass, mal zu diskutieren, wie sich diese Entwicklung auf

eure individuelle Tarifentscheidung auswirkt: überlegt ihr, an eurem aktuellen Mobilfunktarif die eine oder andere Stellschraube zu bewegen oder gar den Tarif oder Netzbetreiber/Provider zu wechseln, teilweise unter Verzicht auf Qualität oder Komfort?

Nicht nur durch die Inflation.

Ich habe mir das letzte mal 2020 (also lange vor der Inflation) überlegt wofür ich eigentlich einen Vertrag für 50€ ohne Smartphone brauche.

Kam dann für mich zu dem Punkt das ich das überhaupt nicht brauche, und habe deswegen seit Januar 21 bis heute meinen 12,99€ Prepaid-Tarif.

Viel günstiger kann es für mich auch nicht werden, die anderen Netze Vodafone und o2 sind leider immer noch nicht überall brauchbar wo ich

mich aufhalte, also kann ich auch nicht wirklich viel mehr preislich reduzieren als die 12,99€ (3GB im 7,99€ wären mir zu wenig).

Der Preis passt für mich aber auch absolut, mehr als 20€ (im allerhöchsten Fall 25€) würde ich aber im Monat für Mobilfunk nicht mehr ausgeben.

Es ist mir persönlich auch einfach nicht mehr wichtig genug. Telefonieren geht in der Regel per Flat, das wichtigste Internet ist eh mein Festnetz+WLAN

und das bisschen WhatsApp, Maps, Surfen etc. beim Radfahren oder unterwegs lässt sich für mich problemlos mit den 6GB bewerkstelligen.

Also abschließend zur Eingangsfrage: Die Inflation hat da bei mir nichts weiter verändert.

Ich habe schon vor der Inflation nicht mehr eingesehen mir teure Handyverträge ans Bein zu binden, wenn es auch problemlos anders geht.

Und das 1 Minute aufladen zwischendurch (heute erst wieder gemacht) stört mich absolut 0,0.

Ich muss ja nicht immer mit 0,08€ Handyguthaben 1 Tag vor Optionsende rumlaufen, sondern kann ja jederzeit mal nebenbei was aufladen.

Aktuell habe ich genug Guthaben für die 12,99€ bis Ende Dezember aufgeladen 8)

Exakt - der Tarif ist nichts halbes und nichts ganzes. D.h. imho wenn schon Telekom, denn schon Telekom. Sonst kannst du gleich zu Congstar gehen, da gibts dann für die 50 Down wenigstens ordentlich Datenvolumen ins Reisegepäck.

Eben, 5G ist meiner Meinung nach noch nicht sonderlich wichtig.

Wichtiger ist in meinen Augen dann halbwegs vernünftige Datenvolumina, sonst braucht es sowieso keine 580Mbit+ über 5G ;)

Vielleicht ändert sich das bis 2024/2025 mal, aber vorher eher weniger, und wer weiß, vielleicht gibt es 5G für alle ja früher als man denkt.

Da würde ich dann deutlich eher die 25GB von Congstar für 25€ nehmen (was sich sogar wie o2 Grow jedes Jahr um 5GB erhöht),

als 5GB fürs gleiche Geld über irgendeine Telekom Special-Schiene.

Zumindest für Normal-Nutzer ohne irgendwelche Sonderwünsche wie Option XY.

Exakt - der Tarif ist nichts halbes und nichts ganzes. D.h. imho wenn schon Telekom, denn schon Telekom. Sonst kannst du gleich zu Congstar gehen, da gibts dann für die 50 Down wenigstens ordentlich Datenvolumen ins Reisegepäck.

Und auch Aufpassen, in den Tarifdetails stehen nur 2GB.

Zitat
    • 2 GB Highspeed-Volumen

Wie schnell "Optionen" wegfliegen können sieht man ja bei StreamOn ^^

Falls ja mobil das Datenvolumen nicht erhöhen sollte,wäre es für euch eine Option zu Congstar zu wechseln in den 5 GB oder 10 GB Tarif oder würdet ihr bei ja mobil bleiben?

Ich würde bleiben.

Erstens hasse ich Provider-Hopping ziemlich.

Zweitens kann es dann auch wieder passieren das paar Wochen später bei jamobil oder bei Norma oder bei Kaufland der nächste "heiße scheiß" ist.

Für die paar Cent "Ersparnis" ist es mir viel zu viel Aufwand.

5GB Congstar 10€ -> 2€/GB

6GB jamobil 13€ -> 2,17€/GB (dafür mit SMS-Flat, auch wenn ich die nicht unbedingt brauche)

10GB Congstar 15€ -> 1,50€/GB

12GB jamobil 20€ -> 1,67€/GB (inkl. SMS-Flat)

Die 17ct Mehrkosten pro GB würde ich wohl noch gerade so überleben ^^8)

Gegenüber meines alten Vertrages mit 12GB für 50€ ist alles eine wohltat, egal ob jamobil oder Norma, oder Congstar, oder ...

Mein Post war ironisch gemeint, da ich diese Rufnummernhysterie, die einige hier betreiben, absolut schräg finde.

Meine Rufnummer z. B. ist achtstellig und beginnt mit 0176. Da ich mich selbst äußerst selten anrufe, ist mir das völlig egal.

Aber das soll jeder natürlich so halten, wie er meint.

Solche Dinge nennt man wohl auf Neudeutsch First World problems.

Die Leute speichern sich die Nummer eh nur ab, dann steht im Display meist nur noch groß mein Name.

Ist also eigentlich nur fürs eigene Ego interessant welche Vorwahl da nun steht ;)

Darf man ja gerne machen.

Die Anbieter werden eh einen Teufel tun und mich nach meiner Meinung fragen ;)

Ich sage ja auch nicht das 5G überhaupt keine Vorteile hat.

Ich sehe sie aber eher bei der Industrie oder den Providern als bei den Kunden, und deswegen bin ich für mich ganz persönlich nicht bereit einen Aufpreis dafür zu bezahlen, oder gar meinen 13€ Tarif dafür aufzugeben und mir einen 40€+ Teuervertrag ans Bein zu nageln :)

Ist natürlich jetzt auch nicht gerade die beste Vorraussetzung, um über den Nutzen für den Anwender ein Urteil abgeben zu können. ;) Ich für meinen Teil habe einen 5g Mifi und habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Nicht immer aber immer öfter.:)

Doch klar.

Als Informatiker weiß ich natürlich die Unterschiede.

Ich kenne Frequenzen, ich kenne Bandbreiten, ich kenne Latenzen,...

Das meiste 5G ist sowieso ein 4G.

Und was an 20ms jetzt so heiß sein soll gegenüber 34ms im LTE ist mir nicht ganz klar.

Genauso wie das Getue bei 25 Mbit.

Es läuft sogar ein 4K Stream darüber, aber der Deutsche meint, unter 678 Mbit mobil bin ich in der dritten Welt?

Kein Vorwurf, aber ich brauche kein 5G um zu wissen was theoretische Vorteile von 5G sind 8)

Wenn mein Discounter irgendwann 5G hat, alles klar. Wenn er es nicht hat ist es auch nicht schlimm.