Beiträge von StevenWort

Du solltest dir IN Deinem eigenen Interesse wünschen ... das zumindest dieser kleine Teil bleibt... der Wenigstens 19,99 oder 24,99€ für mobilfunk ausgibt..... einen ARPU von 6 oder 8€ werden die Netzbetreiber kaum schlucken... dann verschwinden alle Tarifmodelle die die Ursache sind pö a pö und schleichend halt vom Markt.... :)

Diese Horror-Szenarien hört man aus allen Bereichen der Wirtschaft, eintreten tun sie aber nie.
    Auch eine Telekom nimmt lieber viele Kunden mit 8€ als 0€ (weil sie wo anders sind, oder das Handy kaum noch nutzen)
    8€ x 1 Millionen Kunden sind auch = 8 Millionen Euro im Monat oder 96 Millionen Euro im Jahr ;)
    Die 40€ Tarif + 300GB Kunden werden dem Netz mehr Kosten verursachen, als ein 8€ Kunde mit 3GB, weil der lange nicht so schnell das Netz an die Kapazitätsgrenze bekommt.

Aber darum geht es auch eigentlich nicht wirklich. Es geht um 24M Pro/Contra ;)

Vertrag pur macht dich auch vom Netzbetreiber unabhängiger...

Nur indirekt, wenn du 24M in der Fessel hängst, dann hängst du darin, und das weiß jeder Provider.
    Du hast halt nur nicht den Geräte Ratenkredit on Top

Richtig unabhängig bist nur bei kurzen Laufzeiten <= 1 Monat

Es hängt halt auch davon ab wie man Mobilfunkverträge nutzt... meine Art der Nutzung lässt sich garnicht mit Deutschen Pre-Paid angeboten umsätzen....

Deswegen musst aber doch nicht so abfällig reden? "Rubbelkarte"
    Und ob ich einem 11 jährigen einen Vertrag, der nichts anderes als eine Kreditkarte darstellt geben würde, lass ich mal auf einem noch anderen Blatt Papier.
    Wenn man natürlich 300GB "braucht", dann bleibt eh nicht mehr viel übrig, aber das wird nur ein kleiner Teil sein der jenseits der 20€ an Mobilfunk-Kosten hat.

2019 lag der ARPU bei 14,61€ und das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Auf einen 40€ Telekom Vertrag kommen 4 Kunden mit 8€ ALDI/ja/etc. = APRU 14,40€ :D
    https://de.wikipedia.org/wiki/Average_Revenue_per_User

Ich würde keinen 24 Monatsvertrag mehr machen, wenn es nicht wirklich nötig ist.
    Handys zum Vertrag - früher das absolute Argument - sind heute eh nur noch verkappte Finanzierungen (oft mit Aufschlag)

Meine Gründe dazu sind:
    1. Ohne Laufzeit ist man wesentlich flexibler, sowohl was Netz als auch Tarife angeht (bspw. wenn man im Sommer mehr draußen ist, und da größere Volumen braucht, im Winter aber eher im heimischen WLAN ist, kann man problemlos die Tarife hoch/runter stufen)
    2.) Ohne Laufzeit ist man als Kunde am längeren Hebel, heißt, kommt der Anbieter dir dumm, kannst du recht schnell den Anbieter verlassen, und das wissen die auch. Bei 24M rechnen die damit das der Kunde die ganze Sache in ein paar Wochen wieder vergessen hat, und zur nächsten VVL eh nicht mehr daran denkt
    3.) Der Kundenservice ist beim Discounter oft wesentlich schneller. Ich hatte neulich 3x angefragt wegen Portierung bei abweichendem Inhaber.
    -> jamobil antwortete mit korrekter Lösung innerhalb von 15 Minuten per WhatsApp, congstar mit korrekter Antwort innerhalb 3 Stunden, Telekom-hilft antwortete erst nach 3 Tagen, und musste dann auch noch bei einer Fachabteilung nachfragen und konnte die Fragestellung immernoch nicht lösen. - Vermutlich ist das so wegen Punkt 2, die ohne Laufzeit bemühen sich mehr.
    4.) Prepaid hat keine wirklichen Nachteile mehr, eher noch Vorteile durch echte Kostenkontrolle wie [USER="224245"]Lartax1[/USER] schon schrieb. Und niemand verlangt das ich jeden Monat 13€ auflade, ich kann auch mal auf einen Schlag 50€ aufladen und hab erstmal Ruhe :top: - im schlimmsten Fall ist dann höchstens das aufgeladene Guthaben weg, aber nicht mehr. Und Guthaben gibt es ja nun wirklich an jeder Ecke und sogar online bei der Amazone, Paypal, etc.

Von daher werden mein Mann und ich, sowie meine Eltern, ihre Telekom-Verträge enden lassen, und anschließend eine Ja!mobil Karte kaufen.

[USER="22833"]StevenWort[/USER]
    Die Kollegen können den aktuellen Zustand leider nur bestätigen. Es wird zwar langfristig ein neuer Standort Wallmerod-Ettinghausen, das wird aber noch eine Weile dauern und die Situation in Hahn und Elbingen nicht wirklich nachhaltig verbessern. Aktuell stehen auch keine weiteren Ausbaupläne in den Startlöchern. Tut mir leid. :-(

Viele Grüße Daniel H.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Alles klar, vielen Dank aber fürs Nachschauen :top:

[USER="194735"]rudolfm[/USER] Und bei Versicherungen, Stromanbietern, Gasanbietern, ... läuft das anders?
    Wenn du dich nicht selbst drum kümmerst, kommt keiner auf dich zu und sagt freiwillig: Hier, nimm das, kommt dich günstiger und kostet uns Einnahmen ;)

Der gute Herr war doch scheinbar mit den 29ct einverstanden, oder? Sonst wäre er doch selbst aktiv geworden?
    Ich meine, ist ja nicht so als hängt ja nicht genug Kaufland-mobil, ALDITalk, etc. Werbung an den Werbe-Tafeln in den Städten und an fast jedem Kassenbereich beim Einkaufen.

Ist in Siegen auch so.
    Die Standort und Zell-Dichte ist eh schon hoch, aber sie wird immer noch größer und größer.
    Auch B1 ist hier schon oft aktiviert.

Man kann sagen was man will, aber in der Hinsicht können sich die anderen 2 von der Telekom ne Scheibe abschneiden :top:

So, das war Beitrag 10.000
    Ich bin dann mal wieder Newbie :D