Ich würde keinen 24 Monatsvertrag mehr machen, wenn es nicht wirklich nötig ist.
Handys zum Vertrag - früher das absolute Argument - sind heute eh nur noch verkappte Finanzierungen (oft mit Aufschlag)
Meine Gründe dazu sind:
1. Ohne Laufzeit ist man wesentlich flexibler, sowohl was Netz als auch Tarife angeht (bspw. wenn man im Sommer mehr draußen ist, und da größere Volumen braucht, im Winter aber eher im heimischen WLAN ist, kann man problemlos die Tarife hoch/runter stufen)
2.) Ohne Laufzeit ist man als Kunde am längeren Hebel, heißt, kommt der Anbieter dir dumm, kannst du recht schnell den Anbieter verlassen, und das wissen die auch. Bei 24M rechnen die damit das der Kunde die ganze Sache in ein paar Wochen wieder vergessen hat, und zur nächsten VVL eh nicht mehr daran denkt
3.) Der Kundenservice ist beim Discounter oft wesentlich schneller. Ich hatte neulich 3x angefragt wegen Portierung bei abweichendem Inhaber.
-> jamobil antwortete mit korrekter Lösung innerhalb von 15 Minuten per WhatsApp, congstar mit korrekter Antwort innerhalb 3 Stunden, Telekom-hilft antwortete erst nach 3 Tagen, und musste dann auch noch bei einer Fachabteilung nachfragen und konnte die Fragestellung immernoch nicht lösen. - Vermutlich ist das so wegen Punkt 2, die ohne Laufzeit bemühen sich mehr.
4.) Prepaid hat keine wirklichen Nachteile mehr, eher noch Vorteile durch echte Kostenkontrolle wie [USER="224245"]Lartax1[/USER] schon schrieb. Und niemand verlangt das ich jeden Monat 13€ auflade, ich kann auch mal auf einen Schlag 50€ aufladen und hab erstmal Ruhe :top: - im schlimmsten Fall ist dann höchstens das aufgeladene Guthaben weg, aber nicht mehr. Und Guthaben gibt es ja nun wirklich an jeder Ecke und sogar online bei der Amazone, Paypal, etc.
Von daher werden mein Mann und ich, sowie meine Eltern, ihre Telekom-Verträge enden lassen, und anschließend eine Ja!mobil Karte kaufen.