Beiträge von StevenWort

Zitat

Original geschrieben von Freigeist
    Welches Problem hast du damit, dass es auch dafür passende Tarife gibt?

Ich denke kaum das er ein Problem damit hat.
    Die Tarife sollten aber eher im 20€ Segment angesiedelt sein.

Für 35€ sollten 2-3GB nun wirklich nicht wehtun.
    Bekommt ja Vodafone auch hin ohne Bankrott zu gehen.

Würde jeder so "Freigeistig" denken wie du, hätten wir wohl heute noch 200MB für 45€ :rolleyes:

Ganz interessante Zusammenfassung auch von der Seite 4G.de zu den Zahlen der Bundesnetzagentur.

Die UMTS-Nutzer sind schon in der Minderheit :D

Zitat

Ende 2016 verbrauchte ein Kunde im Durchschnitt 627 MB, 79 Minuten für Sprachtelefonie und 9 SMS. Die Netzbetreiber erzielen mit diesen Leistungen einen Umsatz von 13 Euro, hier ist der Umsatz bereits seit Jahren leicht rückläufig.

Zitat

Fazit 4G.de

Der Jahresbericht der Bundesnetzagentur für das Jahr 2016 verdeutlicht die Trends der letzten Jahre im Mobilfunk. Die Zahl der LTE-Nutzer steigt immer deutlicher, UMTS-Nutzer stellten Ende 2016 bereits die Minderheit dar. Dazu ist in den letzten Jahren der Datenverbrauch in den mobilen Netzen stark gestiegen. Der Anstieg zwischen 2015 (575 Mio. GB) und 2016 (918 Mio. GB) fiel besonders drastisch aus. Dabei dürften sich die Netzbetreiber auch darüber freuen, dass die Kunden sich immer häufiger für Laufzeitverträge entscheiden. Ende 2016 lag hier der Anteile bereits bei 60 Prozent. Der sinkende Umsatz pro SIM-Karte und Monat dürfte den Anbieter wiederum Kopfzerbrechen bereiten.

Datendienste werden für die deutschen Netzbetreibr immer wichtiger, dies zeigen die Zahlen der Bundesnetzagentur deutlich. Im Bereich Sprachtelefonie stagnieren die Zahlen und es gibt einen starken Rückgang beim Versenden von SMS. Die Anzahl an verschickten Kurznachrichten geht seit 2012 stetig zurück. Hier kündigt sich immer mehr der Tod der SMS an, wie es Experten schon mehrfach vorausgesagt haben.

https://www.4g.de/news/bundesn…10966/?ut_s=fb&ut_k=12815

Auch für mich gehört halt das Mobile Datenvolumen heute selbstredend hinzu.
    Wer andere Beiträge von mir verfolgt hat weiß, das ich die Datenvolumina mittlerweile auf einem ähnlichen Level der Priorität sehe wie die UMTS/LTE-Abdeckung.

Es bringt einem Nutzer weder etwas wenn er...
    ... viel Datenvolumen aber schlechten 3G/4G-Ausbau hat
    ... kleine Datenvolumen aber viel 3G/4G-Ausbau hat

Die Telekom soll ja ruhig was für ihren Ausbau verlangen, gar keine Frage.
    Legitim und ist geschenkt.

Aber so zu zu langen ist auch sehr übertrieben.
    Es müssen ja keine 20GB für 34,95€ sein, obwohl das EU-Ausland dann immer noch lachen würde.
    Aber 34,95€ für mickrige 1GB wie derzeit sind irgendwo Anno 2012, und absolut nicht mehr zeitgemäß.
    ~3-5 GB sollte man für 34,95€ schon heute erwarten können.

Auch wenn ich eigentlich aufgrund des Netzes zur Telekom will, ohne vernünftige Datenvolumina bringt mir
    auch das dollste LTE-Netz wieder herzlich wenig.

Erschreckend das der NDR-Beitrag von vor 2 Jahren immernoch genauso zutrifft wie heute :(
    https://youtu.be/hbP2-QYmvs4

Besonders zutreffend der letzte Satz:
    "Denn eines sollten Unternehmen dringend lernen. Wir sind alle zahlungswillig, lassen uns aber nicht gern verarschen"

Auch für mich kann ich diesen Satz uneingeschränkt unterschreiben :top:

Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Du hast Probleme mit o2, willst eine Sonderkündigung durchdrücken und parallel dazu einen Free15, wieder bei o2, abschließen? Irgendwie verstehe ich die Logik dahinter nicht. :confused:

Selbst ich verstehe die jetzt gerade nicht :D
    Wenn man doch Probleme hat, dann macht man doch keinen neuen Vertrag für 30€ :confused:

Vor 2 Jahren haben mir 2GB auch noch gereicht, heute sind schon 4GB teilweise eng.
    Und auf Sicht eines 2 Jahresvertrages werden irgendwann die 6GB nicht mehr reichen.

Was man so macht, Musik streaming, Google Maps Navigation, Lesen im Browser (immer mehr GIFs und Co. eingebaut), alle Apps kommunizieren gerne, Über WhatsApp und Co werden gerne Fotos&Videos versendet, Heizungssteuerung von Unterwegs, usw.
    Das alles treibt den Datenverbrauch halt nun mal nach oben.

Ich bin auch Fachinformatiker und 34 Jahre, dennoch mache ich scheinbar deutlich mehr mit dem Smarty ;)

Im Moment ist das ja alles Spekualation.
    Wenn das Volumen aber nicht erhöht wird, dann muss ich wirklich nochmal stark überlegen.

Dann ist trotz allem "bestes Netz" der Free 15 der deutlich interessantere Tarif.
    Was will man mit dem dollen LTE-Netz wenn die Volumen so gering sind wie jetzt, zu den hohen Preisen.
    Selbst ne CallYa ist jetzt 12,50€ günstiger und hat 1GB mehr und ist ohne Laufzeit.

Das stimmt.
    Obwohl ich den "Bonner Verein" nur vom Mobilfunk die letzten 10 Jahre kenne ;)

Warten wir mal ab was da Freitag kommt, oder ob nicht schon vorher auf anderen Seiten noch was durchsickert, wie bei StreamOn :)

Aber von den Grunddaten her sind die Tarife dringend renovierungsbedürftig.
    Und die Bilanzen verzeichnen ja auch fast nur noch ein Wachstum bei Congstar und Mobilcom :)