-
Die ganzen tollen neuen Anwendungen (welche denn?)
Eben genau, welche Anwendungen den überhaupt.
Letztens meine einer der Vermarkter zu mir, wenn man HomeOffice macht, braucht man ne schnelle Leitung - hab zu ihm gesagt, das ich seit 15 Jahren HomeOffice mache und das ich das bei Ausfällen des Kabelinternetes auch schon tagelang per Smartphone-Hotspot gemacht habe und zwar ohne Probleme.
Dann bekommt ihr so viele Fasern, wie es Wohnungen gibt, plus ein paar Reserve, in den Keller, und wenn ihr Glück habt, werden die schon aufgelegt. Vielleicht gibt es auch einfach eine Faser plus eine Reserve und einen Splitter, wenn dafür genug Wohnungen vorhanden sind. Mach dir mal keine Gedanken.
2 Fasern pro Wohnung im Regelfall, eine davon Ersatz, bei Gebieten, wo Koorperationen mti anderen Providern gemacht wurden, werde sogar 4 Fasern pro Wohnung gelegt ( zumindest bis zum Verteiler im Keller ), alleine schon um die Netze zu trennen.
-
Akku grillen für Fortgeschrittene?
Der Vorteil von BYD ist, die bauen schon weit aus länger Akkus als e-Autos, wissen also was die tun.
Zudem hat der Akku eine aktive Kühlung und ist für die hohen Leistungen speziell designed, Dafür wurden extra neue Zellen entwickelt
Die BYD haben nämlich ein eigenes Ladesystem kreiert.
Das ist ein Standart-MegaWatt Charger mit dem entsprechenden Stecker, der bei uns genutzt wird ( MCS-Stecker ), eben aber erst mal für eLKW vorgesehen ist, wobei dort die wenigsten einen MCS-Anschluss haben ( oder optional zusätzlich haben ).
Ob man es braucht, ich weiss nicht. Ich hab e-Auto bisher von der Firma gefahren und selbst bei langen Strecken haben die Ladepausen kein Problem gemacht, weil man nach paar Stunden fahren eh mal die Beine vertreten will, nen Kaffee trinkt oder wegbringt usw.
-
Viele neue Glasfaserbuden haben sich aber völlig ver... kalkuliert, die DCF (Deutsche Chaos Faser) pardon DG ist ein besonders krasses Beispiel.
Das Problem ist , das die Nachfrage nach Glasfaser schlichtweg nicht da ist.
Die Nachfragebündelung durch die DG bei uns ist nach 6 Monaten bei 22% gelandet ( bei geforderten 33% ), und das mit Mühe-und-Not, weil man eben nachträglich die Mehrfamilinehäuser mit in die Erfassung genommen haben.
Die DG hat ja gross angekündigt, wenn man in einem MFH nur einen Vertragsabschluss hat, verkabeln die das ganze Haus - bei uns wären das dann 24 Wohnungen.
Die Kosten holen die mit einem Anschluss in 15 Jahren nicht mehr rein,
Bei uns sind es 14 Wohnungen, aber bei uns gibt es auch MFH mit 50 Wohnungen, lass da mal 2 Leute nur nen Anschluss buchen, das ist ein Megaverlustgeschäft für die Provider.
-
Das ist in der Regel jedoch nicht möglich, da vorher alle Anbieter eine eigenwirtschaftliche Planung innerhalb des Förderverfahrens melden müssen und Abweichungen davon auch nicht zulässig sind.
Bin mal gespannt, was weiter passiert - im Grund ist es nicht mein Problem.
Da die DG aber ursprünglich das komplette Stadtgebiet ausbauen sollte und Mehrfamilienhäuser erst später noch dazu genommen wurden, weil die ihr Nachfrageziel nicht geschaft habe, weiss eh keiner, was das vertragslich gemacht wurde.
Den Innenstadtbereich haben die ja verloren und wurde an die GlasfaserPlus vergeben, die nun hier am Mai2026 ausbauen werden.
-
Gestern wurde in Vox mobil das erste e-Auto mit MegaWatt-Charging vorgestellt, ein BYD.
Der schaffte auch tatsächlich die ersten Minuten mal 1 MW Ladeleistung, ging dann zurück auf 800 kW - was immer noch gewaltig ist.
Dann kommt man in Bereiche von Ladezeiten, die einem Tankvorgang entsprechen.
Problem: Ladeinfrastruktur
Die ersten MW-Charger werden bei uns erst aufgebaut und zwar für eLKW's, zudem hat der Wagen keinen CCS- sondern eben den MCS-Ladeanschluss.
-
Wieso muss die Stadt überlegen, ob die Telekom die Häuser übernimmt? Sind die Häuser in städtischem Besitz?
Die Stadt bzw. der Kreis fördern den Ausbau finanziell und haben das angeleiert.
Die Telekom bzw. GlasfaserPlus baut mittlerweile anstelle der DG den Innenstadtbereich aus, vermutlich auch weil die DG nicht in den Quark kam.
-
Die Deutsche Glasfaser hat bei uns in der Stadt verkündet, das die nun doch keine Mehrfamilienhäuser ausbauen wollen.
Betroffen sind 150 Häuser mit über 1000 Wohnungen, die Interessenten dort schauen nun in die Röhre.
Da der Ausbau von der Stadt getrieben wird, ist man dort natürlich nicht begeistert und überlegt schon, on die GlasfaserPlus ( mit der Telekom ) nicht den Ausbau übernimmt, welche den Bereich im Innenstadtbereich bei uns ausbaut ( Mein Adresse z.b. auch ).
Ich ehrlich gesagt bin froh, das die DG bei uns nicht ausbaut, in letzten Zeit höre ich aus dem Kollegen und Bekanntenkreis nur von Problemen mit denen, ein Bekannter wartet schon seit 3 Jahre auf den Anschluss, obwohl das Leerrohr schon im Haus liegt.
-
Hierzu meine Erfahrung als mein Kabelinternet von VF gestört war:
Ich wollte vor 3 Wochen eine Störung für meinen Kabelinternet öffnen, da gab es schon einen Störung hier die Gegend betreffend, wegen ständigen Störeinstrahlungen, machte sich in extrem langsamen Ping-Zeiten und lahmes Interne bemerkbar.
Ergo Ticket ist bereits offen lasse ich mich doch informieren, wann die Störung behoben ist - die erste SMS kam auch noch, seitdem nichts mehr.
Heute schaue ich rein, Störung ist behoben, aber Vodafone hält es nicht man für nötig, die Leute zu informieren, wofür bieten die dann den SMS-Service an ?
Zweites Ticket hab ich geöffnet, einer meiner Rufnummer sich nicht registrieren lässt - da passiert seit 2 Wochen auch nichts.
Und welche Meldung bekomme ich heute auf dem Web-Portal:
Es scheint, wir sind geblockt
Vielleicht hast Du Adblocker aktiviert? Leider funktionieren dann einige Funktionen auf unserer Seite nicht. Bitte deaktiviere Adblocker für diese Seite und lade dann die Seite neu.
Und Vodafone, das wird auch so bleiben, aus Prinzip schon.
-
Zudem: Sollte nicht die Politik selber das ganze raffen? Aber nein, im Gegenzug wird die AfD wieder gebasht und verdrängt, dass man selber, ganz allein selber das ganze erschaffen und verkackt hat.
Die Politik macht nur das, was denen Wählerstimmen sichert - nicht mehr und nicht weniger.
Warte mal ab, wenn die Rheinland-Pfalz Wahl am Sonntag vorbei ist, dann kommen die Reformen, Steuererhöhungen usw. - traut sich nur keiner, das jetzt schon zu sagen, weil kann ja den Sieg von CDU oder SPD gefährden ( in den neuen Bundesländern haben die eh nichts zu verlieren ).
-
Bei uns bleibt alles still, und die Medien kehren das Thema fast unter den Teppich.
Das ist hier bei uns das Problem.
In Frankreich wird mal eben das ganze Land lahm gelegt durch einen Streik,
Bei uns streiken die Kita-Mitarbeiter heute in Köln, morgen in Münster und nächste Woche in Düsseldorf - ÖPNV genauso.
Einfach mal nen Wochen lang alle gleichzeitig streiken, von ÖPNV über Müllabfuhr, Öffentlicher Dienst, bis zu den Einzelhandel und LKW-Faher
Mal sehen ob dann der Rest der Bevölkerung wach wird.