Beiträge von Tom4711

Und trotz des hohen Marktanteils sind sie fast durchweg teurer als Direktbanken?

Weil die ein riesen Geschäftstellennetz haben und entsprechend viele Mitarbeiter - Direktbanken haben CallCenter und eine Verwaltung und mehr nicht - die haben eine deutlich kleinerer Kostenfaktor beim Personal und können damit andere Konditionen anbieten.

Zudem sind gerade bei Geschäftskunden die Sparkassen vor Ort immer noch der Hauptbankpartner.

Dennoch bleibe ich bei der Sparkasse, weil ich da einen Ansprechpunkt vor Ort haben und noch was entscheideneres, was mir keine Direktbank bieten kann - wir haben ein Bankschließfach dort.
    Als Nicht-Kunde würde das dort das doppelte Kosten, wenn man überhaupt eines bekommt - das haben die absichtlich gemacht, weil immer mehr Leute ein Schliessfach wollten aber kein Girokonto dort hatte.

Geht auch nur solange gut wie wir boomer noch bar zahlen. Kein Geld rein -> keins raus.

Ich zähl mich übrigens zu der Generation und zahle seit lange nur noch Bargeldlos, ich hab überhaupt kein Bargeld mehr in der Tasche oder zuhause.

Dann kommt eben einer Spenden sammeln an der Tür und kann wieder gehen, weil er nur Bargeld nimmt, dann verdient der Döner-Mann nichts mehr an mir, solange der keine Kartenzahlung akzeptiert, der Bürgerladen nebenan aber sehr wohl, dort kann man bargeldlos zahlen von Anfang an. Da gehen wir in einzelnen Restaurants nicht mehr essen, weil die keine Kartenzahlung akzeptieren, ich kann drauf verzichten.
    Gibt noch genug, die den Trend eben nicht mitbekommen haben.

Richtig geiler Mittelfinger vonseiten Google an die Restaurantbesitzer die negative Bewertungen massenweise löschen lassen. Da hat sich eine ganze Industrie an Anwälten drum aufgebaut. Tja jetzt sieht man sofort wer das macht und diese Etablissements werden wohl so schnell keine Besucher mehr bekommen.

Nur wissen die wenigsten das.

Ganz ehrlich, die ganzen Bewertungen gehen mir persönlich am Allerwertesten vorbei, ich vertraue da eher Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis.
    Ist doch nichts neues, das Bewertungen gekauft werden und Läden schlechte Bewertungen löschen lassen.

Warum lächerlich? Das ist der betriebswirtschaftlich beste Umgang mit der Schwachmaten Regelung aus Berlin! Auf den 1. Mai freuen die sich sicher auch schon.

Lächerlich, weil die Politik hier 1a von den Konzerne vorgeführt wird, wie idiotisch diese Regelung ist .

Das Mist sollten die sofort einkassieren.

Bei uns steigt seit 1 Woche die 12 Uhr Erhöhung stetig immer weiter ( gestern 18 Cent ) und fällt 30min später wieder auf den Preis vom Vortag, ich würde fast drauf wettem, das nächste Woche die Preissenkungen deutlich geringer ausfallen werden.

weiter vorne wurde ja behauptet, die deutsche Behörde des letzten inländischen Wohnsitzes könne auch die aktuelle ausländische Adresse dort eintragen. Falls dem so ist, dann müssten das aber auch Konsulate als (nun vollwertige?) Personalausweisbehörde können.

Soweit ich das von einer Bekannten von uns miterlebt habe, das eben das Bürgerbüro des letzte deutsche Wohnort zuständig ist und den Eintrag "Kein Adresse in Deutschland" macht und eine Verlängerung dann eben im Ausland über das dortige deutsche Konsulat geschieht.
    Unsere Bekannte lebt seit zig Jahren bereits auf Bali.

Eine Deutsche Staatsangehörigkeit hat nicht mit dem Wohnort zu tun.

Es ging auch eher um die Netzbetreiberwahl in Cellmapper nicht im Endegerät, dort sollte das Campus Netz angezeigt werden.

Hab ich andersrum verstanden.

Aber wenn das Netz mit Name und Netzkennung nicht auf der SIM eingetragen ist ( die Liste wird vom Provider ja on-the-air aktuell gehalten ) kann das Endgerät den Namen nicht anzeigen, da siehst du nur die Landes/Netzkennung, wenn überhaupt.

Das du ins Netz nicht reimkommst, ist richtig und logisch, gilt für alle Campus und Testnetze, weil die SIM dort nicht bekannt ist

Der Ausbau kostet, ja, aber der wird nur einmal gemacht, Anschließend folgen Jahrzehnte mit Grundgebührzahlungen.

Ich glaube, du bist dir nicht darüber bewusst, was so ein Netzausbau kostet.

Das ist ja nicht nur die Verlegung der Glasfaserkabel - wobei das Kabel selber der kleinste Kostenfaktor ist, der Tiefbau kostet richtig Geld.
    Bekannter von mir sagt hat ne große Elektrofirma, die oft Tiefbauleistungen einkaufen, die rechnen mit 400 bis 600€ pro laufenden Meter, je nach Bodenart. Bei Strassenbelag deutlich mehr, der muss ja wieder hergestellt werden.

Das hast aber noch lange kein Internet an den Häuser, weil das komplett Backbone, die Verteilestandorte überall in der Stadt, die Anbindung, die zentralen Netzknoten.
    Da steht viel Technik drin, die kosten sehr viel Geld, braucht Wartung, da braucht es Personal für usw.

Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, was der Glasfaserausbau bei uns im Stadtteil kostet, für die 8900 Häuser waren aber kalkuliert rund 18 Mio. €
    Selbst wenn alle Häuser einen Vertrag machen würden, reicht die Grundgebühren von 24 Monaten nicht aus die Kosten auszugleichen.

Berücksichtig man das ein großere Teil der Nutzer überhaupt nicht den max. höchsten Vertrag ( = teuersten Vertrag ) nimmt und das die Nachfragebündelung gerade mal 22% Interesse zeigte, kannst dir selber ausrechnen, wie viele Jahre das laufen muss, bis alleine der Ausbau bezahlt ist. Zudem noch Betriebs- und Wartungskosten einpreisen, das bist schnell mal bei über 10 Jahre, die es braucht, die alleine der Ausbau wieder reigekommen ist.