Beiträge von Tom4711

    Alles im allem lösen die Zahlen keine Jubelstürme aus, aber wenn man bedenkt das aktuell das Festnetz durch Glasfaser und der Mobilfunk durch stark fallende Preise im Wandel ist, sicherlich auch keine so negativen Zahlen.

    Jubelstürme wäre auch ziemlich übertrieben, zumal lt. Zeitung in Düsseldorf weiter 1200 Stellen abgebaut werden sollen, nach den 2000 die schon gegangen sind/wurden.


    Ich kann nur sagen, das ich froh bin, da weg zu sein.

    Im Fall einer WEG dürfte es ähnlich sein. Die CuDA-Verkabelung dürfte, ähnlich wie die Strom- oder Wasserzuführung zur Wohnung, Gemeinschaftseigentum sein, aber ich bezweifle, dass selbst ein Mehrheitsbeschluss hier einzelne (oder alle) Wohnungen abklemmen kann, solange die Anbindung noch genutzt wird (und selbst wenn temporär nicht, vielleicht auch dann nicht).

    Kann mir nicht vorstellen, das die vor Gericht Bestand hätte - am Ende hab ich als Mieter einen Vertrag mit dem Telko-Unternehmen und der muss erfüllt werden.

    Dann kann der Vermieter nicht einfach die Kabel stilllegen.

    Man sollte den Verantwortlichen mal sagen, dass es immer mehr Leute gibt, die solche Orte bewust meiden bzw. Aufenthalte stark verkürzen.

    Oder bewusst dort hinfahren um Ruhe zu haben.

    Ich nehme in den Urlaub auch kein Smartphone mit sondern nur ein einfache 08/15-Handy, um im Notfall telefonisch erreichbar zu sein und die Nummer kennen nur Verwandte und Familie.

    Da stand sinngemäß drauf: Unser System hat erkannt, dass sie wiederholt ihre Tonne richtig befüllen. Vielen Dank dafür!

    Wohl KI :-) - wie soll das System im Müllwagen den erkennen, ob da falscher Müll drin ist.


    Bei uns wird zwar der Füllstand der Tonnen elektronisch erfasst und darüber die Kosten berechnet, aber da diese System erkennt, was drin ist, können nicht mal die großen Sortieranlagen richtig gut.

    Bei einem beschreibbarem PDF-Dokument gibt es die Funktion der Unterschrift, da kritzelt man irgendetwas hin mit der Maus oder dem Pad auf dem Notebook, das könnte evtl. gemeint sein. Es wird ein "Fach" bestimmter Größe zur Verfügung gestellt von dem Bearbeitungstool, da kritzelt man rein, und kann die Unterschrift dann in der Größe anpassen. Diese Funktion muss man etwas suchen, ist aber zu finden.

    Ich ne gescannte Unterschrift, die per MacOS-Vorschau eingeführt wird als Signatur - dafür ist genau diese Funktion darin gedacht, man kann mehrer Unterschriften dort verwalten

    Im Digitalsierungs-Entwicklungsland Deutschland gibt es doch noch einige guter Lichtblicke.

    Heute mit meiner Krankenkasse erlebt:


    - Teilnahmebescheinigung eines zuschussfähigen Kurses bei der Krankenkasse eingereicht

    - natürlich als PDF erhalten, digital ausgefüllt, digital unterschrieben und zur KV hochgeladen.

    - keine 20min später hatte ich eine eMail von KV, das die Zuzahlung genehmigt wurde und mir der anteilige Beitrag aufs Konto überwiesen wird.


    So muss das laufen.

    Gestern morgen mal ne Runde Speedtest gemacht im Auto bei der Fahrt am Niederrhein - auf dem Land sozusagen -


    - Telekom 5G

    - iPhone 15 ProMAx

    - Ping's lagen bei 11 bis 20ms

    - Downlink 173 bis 518 MBit/s

    - Uplink 8,9 bis 125 MBis/s


    Link


    schon krass die Unterschiede auf eine Strecke von rund 7 km

    Mein Telekom Glasfaseranschluß hat bei Speedtest.net im LAN immer so 1 oder 2 ms Latenz. Wie genau das mit der App gemessen wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Die Frage ist eher, wohin du gemessen hast ( Test-Server )


    Bei einem Speedtest ist der Glasfaseranschluss nur ein kleiner Teil der Strecke, die du misst., der größere Teil macht die Strecke zwischen dem Netzzugangsknoten deines Provider bis zum Testserver und dessen Standort aus.


    Wenn ich zuhause ( am Niederrhein ) über meinen Kabelanschluss messe, hab ich Pingzeit zwischen 5 und 22 ms und das bei unterschiedlichen Testserver, die aber alle in Düsseldorf stehen - selbst eine Test zu Vodafone-Server in den Niederlanden ist mit 12ms schnell.

    Das ist der Grund wieso bei uns in der Strasse Glas liegt, allen Einfamilienhäuser bis in den Keller gelegt wurde und unser MFH als einziges kein FTTH hat.

    Denn hier hätte Muenet auch nur bis in den Keller gelegt...

    das macht die Deustche Glasfaser aber anders - zumindest laut deren Aussage:

    Wenn in einem MFZ mit mit mind. 5 WE einer einen Vertrag abschliesst, übernehmen die die komplette Hausinstallation in alle Wohnungen.


    Das Problem sind dann aber eher die Eigentümer, wenn ich sehe, das bei uns von 24 Wohnungen 22 unterschiedliche Eigentümer sind und davon auch nur 3 selber im Haus wohnen, kannst davon ausgehen, das FTTH bei uns nie kommen wird.