Beiträge von Tom4711

    Kann man auf einer AppleTV Settop-Box der 3. Generation ein alternatives Betriebssystem installieren, z.B. Linux?

    Jein.


    Offizielle von Apple natürlich nicht, es gibt wohl aber ein Linux-Projekt von ein paar Entwicklern, die ein Linux dafür gebaut haben, nennt sich glaube ich "Asahi Linux" oder so ähnlich.

    Allerdings unterstütz es wohl längst nicht alle Hardwarekomponenten.


    Von daher, reines bastelprojekt

    Bei einer Firma einen branchenfremden CEO zu installieren,das war mein Thema.

    Und oben die Annahme Frau Della Valle wäre externe Beraterin stimmt natürlich nicht.(habe nicht ich gesagt)

    Branchenfremd hatte ich weniger gemeint, der sollche schon Ahnung von der Materia haben - also nen Bäcker in ein Telko-Unternehmen zu setzen ist nicht so zielführend, obwohl wenn es ein Grossbäcker ist kann den denen schon was von Betriebsführung beibringen :-)



    Ich hab sowas auch nur erlesen. Wir diese Berater in Natura sind kann ich logischerweise abschließend nicht sagen,da ich noch nie einen gesehen habe.

    Ich schon ;-)

    Vodafone hat schon zu meiner Zeit dort sehr viel mit externen Dienstleistern / Consulting-Unternehmen zusammen gearbeitet und denen komplette Projekte übertragen.
    Darüber haben sich viele Mitarbeiter zu Recht aufgeregt - die Consulter kommen, ziehen ihr Projekt durch, dann sind die wieder weg und die Mitarbeiter können da schauen wie die mit dem Scherbenhaufen klar kommen. Und die Firmen bekommen Tagessätze, da rollst du nur noch die Augen.

    Wir bei uns in der Firma machen das z.b. so nicht - wenn Consulter bei uns arbeiten, dann arbeiten mit den internen Mitarbeitern zusammen, damit ein KnowHow-Transfer stattfindet.
    Wir gehen aber eher den Weg, das wir es soweit nur möglich alles selber machen und externe Firmen nur in Ausnahmefällen holen ( und da haben wir ein Handvoll in der engen Auswahl ) - das dauert dann vielleicht länger, aber die Mitarbeiter lernen weit aus mehr und sind am Projektende fit in dem Thema - frei nach dem Motto "Wenn du es richtig machen will - machs besser direkt selber"

    Das hab ich persönlich bei Vodafone oft vermisst, diese Weg zu gehen.


    Bei Unternehmensberatern ist das sicherlich ähnlich, es gibt genug "weniger gute" am Markt, die ihre Auftrag durchziehen und nach mir die Sinnflut.

    in der Vergagenheit wurden halt einfach von so Beratern Strukturen formell geändert, ohne die Mitarbeiter mitzunehmen.

    Das ist auch nicht deren Aufgabe.


    Die bekommen einen Auftrag des Unternehnem: "Optimiere uns Prozess x, y und auch noch z" mit entsprechenden Vorgaben auf Effizienz, Kosteneinsparung usw.

    Dafür werden die beauftragt und bezahlt.


    Was das Unternehmen, dann aus dem Empfehlungen macht, ist Problem des Managements / Auftraggeber und nicht das Problem der Unternehmensberater, für die anschliessende Umsetzung ist nur das Unternehmen verantwortlich.


    Und wenn das Unternehmen sagt, wir wollen 10 Prozesse soweit verschlanken, das wir 500 Mitarbeiter weniger benötigen, dann ist das ein klar definierte Autragsstellung des Unternehmens die umgesetzt wird.


    Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe um einen Ölwechsel machen zu lassen, ist das ein klarer Auftrag und wenn die mir dann eine komplette Inspektion durchführen, frage ich die auch, wer hat das beauftragt ? - Bei dem könnt ihr euch das Geld dann holen.

    nur gut das Frau Della Valle eben nicht dazugehört,sondern 30 Jahre Arbeits/Unternehmenserfahrung bei Vodafone schon hat.

    Was keine Vorteil ist - meist ist es bei so eingelaufenen Strukturen besser, jemanden von Extern zu holen, der ohne Vorbelastung die Themen auf den Kopf stellen und hinterfragt.

    Genau deswegen holen sich Unternehmen ja externe Berater ins Haus - Vodafone übrigens auch.

    Vodafone Deutschland wird ihren CEO und anderes wichtige Personal (zusätzlich) mit einer Karte einer ausländischen Schwester ausstatten, sodass sie auch bei T-Mobile und O2 roamen können,

    Das war schon vor 20 Jahren gängige Praxis, den ganzen Feldtechniker, die draussen an den Stationen arbeiten, Zweithandy mit einem anderen Netz zu geben. Wie soll man die auch sonst erreichen können, wenn die an einer kaputten Station arbeiten oder diese für Wartung abschalten müssen.

    Ich hatte das mal vorübergehend an, als die Funktion gerade frisch rausgekommen ist. Hat überhaupt nicht funktioniert, das versteht irgendwie kaum jemand.

    Ich hab bisher keine Meldung wegen Spam-Anrufen bekommen, aber schon mehrere Anrufe, die von meiner Tellows-App geblockt wurde.

    Es ist gut, das die Netzbetreiber das machen, aber mir gefällt nicht, das dies so untransparent ist. Es gibt keine Quelle der Daten, wie neue Rufnummer auf die Liste kommen usw.


    Bei Tellows kann ich auf deren Webseite nach Rufnummer suchen und sehe den Score-Wert - der dann am Ende in der App oder den Filterleisten für Fritz-Boxen landet und ausgewertet wird. Letztendlich sind es Meldungen von Kunde, die zu den Werten führern.

    Hallo zusammen,


    da bei uns demnächst die GlasfaserPlus den Glasfaserausbau beginnt und ich einen Anschluss bestellt hab, überlege ich gerade, welche Hardware ich für meine Firewall bestelle,

    da diese ausgetauscht werden muss.


    Kann mir jemand sagen, welches Endgeräte die Telekom installiert, wenn man keinen Router etc. bestellt ?

    Was kommt daraus: Ethernet oder Glasfaser ?


    Wenn Glas, dann würde ggf. nämlich direkt einen MiniPC mit SPF+ Anschluss kaufen - die aber dann auch deutlich teurer sind.

    Alternativ wäre nur noch ein Modem der Telekom für 50€ - würde ich aber gerne vermeiden wollen.

    Herr de Groot, wann hat Sie zuletzt ganz konkret ein Funkloch genervt?

    MARCEL DE GROOT: Das passiert tatsächlich relativ oft. Wichtig ist für uns, wie wir damit umgehen. Wenn so etwas passiert,

    schauen wir sofort hin und versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu lösen.


    Er hat vollkommen Recht, komisch nur, wenn der CEO das meldet, springt alles in dem Laden sofort panisch auf, wenn der normale Kunde Funklöcher meldet, müssen die genauso springen.


    ( Das Zitat ist aus einem Interview mit Marcel de Groot heute morgen in der Bild-am-Sonntag, Seite 14 )


    -Connect und Co.habn da bestimmt nicht nen Auge zugedrückt und gesagt,ach weil Ihr Vodafone seit geben wir euch mal wieder halt den 2.Platz.,war ja immer schon so. :/

    Wenn die das machen, kann die Connect ihren Test einstellen, weil der dann unglaubwürdig ist.


    Die geben die Messungen und Auswertungen ja nicht umsonst an ein externes Unternehmen, weil die es selber nicht können, weder von der technischen Ausstattung her, noch von KnwoHow. Die Connect macht nur noch den redaktionellen Teil.
    Auf der anderen Seite, der beauftragte Dienstleister arbeitet auch für die Mobilfunknetzbetreiber.....