Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Wenn jemand mit mir ein Geschäft machen möchte, dann muß er mir Bedingungen bieten, die mir gefallen.

    Die Steuerersparnis bei nur Barzahlung ist wohl höher, als die Einnahmen der Kunden die nicht oder nicht wieder kommen weil sie nicht mit Karte zahlen können ;)

  • Mal abgesehen von der ideologischen Diskussion. Da sind Kunden bereit, sich, für ein paar Euronen gespart, ein Kontomodell andrehen zu lassen, wo sie ein "preiswertes", für den Herausgeber, Zahlungsmittel erhalten. Sich dann aber aufregen, wenn der POS keine Lust hat, dass er das bezahlen soll.


    Augen auf bei der Wahl des Dienstleisters. Geiz ist halt nicht immer geil.

    Das geht doch am Kern der Sache vorbei.
    1. Kannst du dir auch mit meisten kostenlosen/digitalen Konten überall Geld am Automaten ziehen. Sprich man verlagert mit der Kontenwahl keineswegs die Gebühr per Se auf den Händler.
    2. Werden viel zu oft die Kosten für das Bargeldhandling nicht berücksichtigt und die Kosten für die Terminals überschätzt. (Weils eben in der Vergangenheit oft auch teuer war)
    3. In dem Fall von Frank gab es ja ein Kartenterminal nur wurden keine Kreditkartenzahlungen akzeptiert. Da stellt sich eben die Frage warum, denn dafür gibt es wirklich wenig sinnvolle Gründe. Und wenns am Terminal selbst liegt und das keine Zahlung unterstütz, dann ist das und der Tarif vermutlich so alt, dass man als Betreiber des Lokals definitv die alternativen am Markt mal prüfen sollte.

  • Ja, das ist denke ich üblich.

    Man bekommt aber doch einen Kassenbon.

    Ich habe vorige Woche zweimal in einer Vereinsgaststätte gegessen, in der man nur bar bezahlen konnte. Ich habe beidesmal eine ordentliche Rechnung bekommen.

  • Man bekommt aber doch einen Kassenbon.

    An der Eisdiele beim Strassenverkauf?


    In der Dönerbude letztens wurde auch nur auf einen Knopf gedrückt damit die Kassenschublade aufspringt. Das stinkt doch schon danach..

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • An der Eisdiele beim Strassenverkauf?


    In der Dönerbude letztens wurde auch nur auf einen Knopf gedrückt damit die Kassenschublade aufspringt. Das stinkt doch schon danach..

    Nun ja, Du hast Anspruch darauf...

    Zu den Dönerbuden in 50m Abstand hat mein Anwalt eine ähnliche Meinung...

  • Leztendlich gibt es aktueller leider keine Pflicht Kartenzahlung überhaupt anzubieten, geschweige denn dass jede gängige Karte angenommen werden muss,.

    Ist das gute Recht jedes Händler / Dienstleisters, er bestimmt die Regeln und nicht die Kunden.

    Wir waren letzten in Düsseldorf in einem Restaurant essen, die haben nur Bargeld genommen, einige Gäste haben das nicht mitbekommen, obwohl auf der Webseite, auf der Karte und am Eingang grosse drauf hingewiesen wird.

    Ich hab da kein Problem mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!