Vodafone und Telefonica sind wohl nicht an Board.
Telekom und 1&1 kaspern jeder für sich alleine rum.
Zusammenarbeit? Wohl undenkbar?....traurig.
Warum auch - Die Telekom baut das KI-Rechenzentrum ja nicht für sich, nicht für ihre eigenes Netz, sondern um Rechnerkapazität an externe Kunden zu vermieten.
Für den interne Gebrauch haben die genug RZ's
Das selbe gilt für Vodafone, Telefonica und 1&1 - Vodafone hat sein eigenes großes RZ in der Nähe von Düsseldorf plus paar weitere kleine Standorte, wo deren Netztechnik usw. steht. 1&1 arbeite viel mit Rakuten zusammen, die deren Core-Netz hosten, Telefonica weiss ich nicht.
Zudem ist es vollkommen richtig, interne IT-Infrastrukture komplett getrennt von der zu halten, die man an externe Kunden vermieten will.
Also warum soll die Telekom mit denen zusammen arbeiten - sehe ich überhaupt keinen Berührungspunkt für. Wie schon geschrieben, die wären besser beraten gewesen, sich mit StackIT, SAP und IONOS zusammen zu tun - aber wollte ja nicht.
Für meinen AG könnte das KI-RZ der Telekom ein interessanter Partner werden, weil wir schauen uns ständig am Markt nach Alternativen zu den großen Hyper-Scalern um, gerade auch weil das KI-Thema immer größer wird für uns und für unsere Kunden.
Vermute da gäb es für alle viel mehr, als das was bei der Kuchenschlacht herauskommt,also dem sich gegenseitigen bekriegen.
Letztlich ist das für alle nur verpulverte Energie.
Für mich hat sich 1&1 mit der Aktion nur lächerlich gemacht und die Telekom - siehe den Post von Höttges bei LinkedIn - lacht die dafür noch öffentlich aus - zu Recht.
Die Aktion war einfach nur dämlich.