Beiträge von mooglecharm

    Ok, dann bin ich ja mit meinem Skoda Rapid (Direkteinspritzer) auf der sicheren Seite. Mein vorheriges Auto, ein Ford Focus war ein Sauger, mit dem habe ich nie E10 getankt und der hielt mir bis 280.000 km, und selbst dann war lediglich die Karosserie verrostet, der Motor war noch top.

    Ich frage ehrlich gesagt auch. Bin letztes Jahr nur so auf 5.000-6.000 km/a gekommen weil ich mein Auto praktisch nur für die wöchentliche Fahrt zum Globus und für Ausflugsfahrten am Wochenende nutze.

    Bin das nur ich oder fehlen in der VF-DB plötzlich viele Standorte? Bin heute etwas gefahren und hab angeblich an die 200 neue Standorte die in der Netmonster-DB völlig unbekannt sind. Kann ich mir nur schwer vorstellen, liegt es an der DB oder ist bei mir etwas schief gegangen (fehlgeschlagener DB-Import?)

    Neuzugänge bei der Telekom:


    * eNB 198366 an der L1 zwischen Bollendorf und Wallendorf in Rheinland-Pfalz an der luxemburgischen Grenze. Der Standort ersetzt den MRT, der dort vorher stand (ex-eNB 195922, ist bereits abgebaut). Dort in der Region stromaufwärts (Richtung Vianden) geht vielerorts immer noch nur das luxemburgische Netz und nicht das deutsche.

    * eNB 197388, unklar wo das sein soll...

    * eNB 197560, Erweiterung des Bestandsstandorts in 54518 Bergweiler (bisher B8/B20) auf B1/B3/B8/B20/n1/n28 zur Versorgung der A60 zwischen Bitburg/Prüm und Wittlich

    Liegt halt auch daran dass alle Anbieter in D (Ausnahme: 1&1) bereits reichlich mit LTE Frequenzen ausgestattet sind, sodass ein Switchover auf 5G SA erstmal nur Nachteile bringt. Anders sieht es z. B. in den USA aus, da gibt es sehr wenige LTE Frequenzen, dort bringt 5G SA mehr Bandbreite und somit schnellere Geschwindigkeiten, weshalb 5G dort drüben stark forciert wird und teilweise sogar schon von einem LTE Switchoff gesprochen wird.

    Die Neubauten der DFMG sind ausreichend hoch, aber ja, im Altbestand gibt es zahlreiche "Zwerge" oder auch Altmasten aus Analog-TV-Zeiten, bei denen eine Aufstockung an der Statik scheitert.


    Aber auch auf die Neubauten gehen die Mitbewerber nur all zu ungern, was wohl teils auch an den Mietforderungen der DFMG liegt. Ich durfte mir mal so einen Mietvertrag anschauen (geht um die eNB 152411 in 65388 Schlangenbad OT Bärstadt) und da zahlt die DFMG regulär 300 €/Monat Miete für das Grundstück, auf dem der Mast steht, aber die Miete verdoppelt sich auf 600 €, wenn die DFMG mindestens einen Mitbewerber als Untermieter mit aufnimmt. Die Kosten gibt die DFMG dann natürlich gerne weiter und dann kannst du dir vorstellen wie heiß VF und TEF auf solche Standorte sind.