Beiträge von mooglecharm

Ich hatte es schon, dass im Nachbarort schwere Hagelschauer waren und hier absolut nichts. Gewitter sind auch mit heutigen Mitteln völlig unvorhersehbar - sieht man auch an manchen Überflütungen, wenn kleine Bäche wegen schwerer Gewitter über die Ufer treten.

Jo, die Strecke Kassel-Düsseldorf ist wohl besonders heftig von Personalmangel betroffen, da fahren die Züge teilweise nur im 3-Stunden-Takt. Die Strecke würde ich derzeit niemandem zumuten.

Persönliche Erfahrung:

Ich hatte hier einen Besuch aus den USA, für den bereits im Voraus ein Super-Sparpreis für die Strecke Frankfurt-Köln gebucht war. Es kam, wie es kommen musste: weil die Airline vergessen hatte den Flug anzumelden (!), hatte der Zubringerflug 3 Stunden Verspätung; somit wurde der Anschlussflug von Atlanta nach Frankfurt verpasst und 1 Tag ging verloren. Damit wäre der Super-Sparpreis eigentlich hin, ABER wegen einer Störung auf der SFS Frankfurt-Köln ist der Zug von Frankfurt nach Köln am gleichen Tag ebenfalls ausgefallen. Das war in dem Fall richtiges Glück, da damit die Zugbindung aufgehoben war und das Ticket auch für den Zug am nächsten Tag noch gültig war. Der Flug klappte dann perfekt und auch der Umstieg vom T2 des Frankfurter Flughafens zum Flughafen Fernbahnhof war kein Problem, der Zug kam auch pünktlich.

Ich kann es menschlich zumindest nachvollziehen, dass einem so etwas die Stimmung versauen kann. Und einholen bei einer Wandergruppe, die bis dahin vielleicht 5 km tief im Pfälzerwald steckt, womöglich noch ohne Handyempfang (wir leben ja schließlich in Deutschland), halte ich ohne eigenes Fahrzeug für völlig utopisch.

Ich nehme es wirklich niemandem übel, der bei dem derzeitigen Chaos, das bei der Deutschen Bahn herrscht, lieber aufs Auto umsteigt. Es ist nicht das erste Mal, das bei mir der Zug, den ich für einen Ausflug nehmen wollte, spontan einfach ausgefallen ist.

Werden die neuen eigentlich ohne Band Lock gemappt bei Cellmapper, da Telekom ja schon seit längerer Zeit Band 7 nur CA nutzt und nicht mehr zum einloggen

Ich komm da noch ohne Bandlock rein, braucht aber m. E. eine hohe Auslastung der B3-Zelle, damit man ins B7 "abgeschoben" wird. Passiert also eher am hellichten Tag als morgens um 6 (und nachts zwischen 22:00 und 6:00 wird B7 bei Telekom bundesweit abgeschaltet).

In 65929 Frankfurt am Main OT Höchst wurde die bisherige eNB 182842 umgebaut.

Das war bisher nur eine Indooranlage für die dort ansässige Süwag, die aber jetzt zu einem Makrostandort ausgebaut wurde, mit frischen Antennen auf dem Dach (sehr gut von der Leunabrücke zu sehen).

Von dort sendet auf jeden Fall B1, B3 und B8 (mit eigener eNB 139914). Ob noch was sendet kann ich derzeit nicht sagen.

Bei der Telekom gibt es das gelegentlich noch z. B. die eNB 177503 in 65760 Eschborn, ein uralter UMTS-Umsetzer mit B1/B8-only, oder die eNB 176804 direkt an der A3 AS Seligenstadt mit B1/B3 und seit wenigen Monaten auch B8 (eine der jüngsten Standorte die nachträglich B8 bekommen haben)