Beiträge von mooglecharm

    Der Telekom-Standort auf dem Krehberg bei Lindenfels hat neue Hardware erhalten, sendet aber immer noch mit der uralten UMTS-Anlage mit zwei Sektoren B8 nach Osten und einem (!) Sektor B1.


    Infolgedessen gibt es dort oben viele Ecken wo der Empfang wirklich schlecht ist, nicht nur in den Bergdörfern dort oben (teilweise nimmt das Smartphone aus Verzweiflung den Vodafone-MOCN-Standort) sondern z. B. auch auf der B460 östlich von Fürth, wo nur der Krehberg reinkommt.


    Wundert mich, dass man da nicht schon längst ausgebaut hat. Bei so einem großen Sendeturm (riesiger RiFu-Knoten) sollte das doch kein Anbindungsproblem sein.

    Zwei Freigaben Telekom für Vodafone konnte ich letztens loggen:


    * eNB 118446 in 76534 Baden-Baden in der Siedlung Geroldsau, versorgt ein Stück der Schwarzwaldhochstraße/B500. Lustigerweise ist nur der Sektor der vom Ort weg zeigt freigegeben, der andere Sektor hätte es aber genauso nötig, Vodafone geht da unten nicht so wirklich.


    * eNB 144127 in 64342 Seeheim-Jugenheim OT Balkhausen zur Versorgung des Ortes.

    Das halte ich eher für eine sehr geringe Randerscheinung, denn dort müsste es

    a) kein DSL/Glasfaser geben und

    b) kein LTE

    Erst letztens war ich in so einem Ort, nämlich 76596 Forbach OT Hundsbach im schönen Nordschwarzwald. Die waren 2019 groß in den Schlagzeilen, weil denen die Telekom das ISDN gekündigt hat und somit ein Downgrade auf 56k stattfand - was anderes gibt es in dem Ort nicht. Lustig vor allem weil Hundsbach ein Fremdenverkehrsort mit vielen Ferienhäusern und Ferienwohnungen ist - nur eben ohne (schnelles) Internet. Mobilfunk gibt es dort auch nicht. Somit sitzen die Gäste dort im Dunkeln und können allenfalls per 56k im Internet surfen was heute im Jahr 2025 absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Glasfaser wird in Hundsbach auch nicht ausgebaut weil unwirtschaftlich.

    Heute Weltuntergangsstimmung im Lidl, der gesamte Parkplatz voll, die Leute stehen bis draußen in der Schlange, habe ich so noch nie gesehen.


    Ich weiß nicht ob es am Brückentag liegt oder daran dass Lidl diese Woche ein mobiles Klimagerät im Angebot hat.


    Allerdings war der Globus ähnlich voll, dort völlige Katastrophe an der Kasse weil (Überraschung) 10 Kassen nicht reichen bei so einem Ansturm. Jetzt bräuchte man die zurückgebauten Kassen...

    In 64646 Heppenheim OT Ober-Hambach hat die Telekom einen neuen Sendemast errichtet. Er steht schon, ist aber noch nicht in Betrieb; Vodafone soll auch noch mit drauf.


    Der Standort wird dringend benötigt, da dort unten eigentlich gar nichts geht. Outdoor kommt noch ganz schwach Vodafone B28 vom Sendeturm in Unter-Hambach, indoor dann vermutlich Netzsuche.

    Ich check den Zusammenhang irgendwie nicht...

    Wahrscheinlich, dass Teilkasko so billig ist. Ich hab gehört, es gibt Konstallationen, in denen Haftpflicht + Teilkasko sogar günstiger ist als nur Haftpflicht, d. h. Teilkasko hat dort quasi einen negativen Preis.

    Das Dumme ist, dass man meistens nicht alleine mit der Idee ist. Ewig auf der B500 im Stau steht und oben kein Parkplatz am Mummelsee zu finden ist.

    Nachmittags (so ab 16:00) gehen die meisten schon wieder nach Hause, dann geht's. Und im Sommer sind die Tage ja lang genug, da kann man auch um die Uhrzeit noch eine schöne Wanderung genießen.


    Darfst halt nicht so um die Mittagszeit kommen, entweder ganz früh morgens (allerdings schwierig mit Anfahrt) oder eben nachmittags. Und die Gastro wird halt größtenteils schon zu sein, aber wer darauf keinen Wert legt für den ists perfekt.


    Haha - da sollte man denken das die Hornisgrinde allen Kommunikationsinteressierten als normales Ziel für einen Wochenendausflug allein schon wegen des Senders bekannt ist :D

    Wäre gar nicht auf die Idee gekommen das den jemand nicht kennt ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Hornisgrinde

    Tipp: direkt unter dem Turm sind die deutschen Mobilfunksender alle abgeschattet, da bekommst du alle vier französischen Netze. Datendurchsatz zwar nahe Null, aber trotzdem lustig.

    Ich war heut auf der Hornisgrinde. Da oben lässt es sich auch bei der Hitze die wir derzeit haben wunderbar aushalten. Ist auch noch eine wunderschöne Gegend dort.

    Tatsächlich darf der brandneue und technisch weit bessere Anschluss für dich nicht mehr kosten als die alte Technik.

    Bei uns wäre der Glasfaseranschluss nicht nur teurer, sondern auch schlechter, weil:


    * kein Telefon (wird bei Glasfaser bei unserem Anbieter einfach nicht angeboten)

    * Routing über Kiel, damit Ping jenseits der 100ms


    Kann ich auch gleich bei Kabel bleiben.


    Lustig: das Neubaugebiet direkt neben uns soll wohl von der Telekom erschlossen werden (die machen dort Überbau neben dem örtlichen Anbieter). Es würden wirklich nur 20 m Glasfaser zu uns fehlen...