Beiträge von mooglecharm

Dass ich mal wieder auf Rewe Preise reingefallen bin. Hab jetzt eine Luxus Wassermelone, 12 kg für 24 €. Bei Lidl hätte es eine Wassermelone für 0,99€/kg gegeben und die wäre nicht nur günstiger sondern vermutlich auch um einiges handlicher gewesen.

Gibt hier einen Aushang. Am Sonntag werden wir (Hochhaussiedlung) wegen Asphaltierungsarbeiten von der Außenwelt abgeschnitten werden. Es wird keinen Zugang geben, auch nicht für Feuerwehr oder Rettungsdienst, wer an dem Tag einen Notfall hat, hat anscheinend Pech gehabt.

Der Knallkopf meint wohl alles was längerer Zeit nicht neu gemappt wurde abgeschaltet wurde. Mappen von Indoor ist so mühsam das ich einmal erfasste Stationen nicht regelmäßig neu Mappe.

Betrifft ja nicht nur Indoor sondern auch Stationen im ländlichen Raum abseits der großen Verkehrsachsen, oder auch B8-eNBs die man ohne Bandlock kaum hereinbekommt. Das sind dann Orte wo man wirklich nicht jeden Tag hinkommt.

Wie sieht man denn, wer gelöscht hat?

Auf Location/Deletion History klicken, da stehts drin

Übrigens, da wir hier im Thema "Netzausbau" sind: Die Telekom-eNB 126254 in der Myliusstraße 28 in 60323 Frankfurt am Main hat jetzt Heptabands (B1/B3/B7/B8/B20/n1/n28/n78) bekommen. Das dürfte vor allem den Empfang im Palmengarten deutlich verbessern, dort hatte ich die Telekom nämlich als sehr schwach in Erinnerung.

Direkt nebenan, in der Wöhlerstraße 10, hat der bisherige Standort auf B1/B3/B7 jetzt zusätzlich B8 bekommen und zwar mit der separaten eNB 192315. Erscheint hoffentlich demnächst auch in CM, geloggt ist der bereits.

Ich habe am Freitag erneut die eNb 180977 in 56841 Kautenbach bei Traben Trarbach gemappt. Diese war vor längerer Zeit aus CM verschwunden.

War auch wieder argonatix. Der hat auch, wie ich soeben sehe, sämtliche Indooranlagen in Frankfurt gelöscht. Die wieder zu mappen, dürfte sehr schwer sein...

Bei uns hat wohl die Eigentümerversammlung beschlossen dass alle Wohnungen an Glasfaser angeschlossen werden sollen - so zumindest mein letzter Stand.

Die Drückerkolonnen gab es hier auch, damals war ich allerdings noch in der Mindestvertragslaufzeit von Vodafone für mindestens zwei Jahre und wollte solange keinem zweiten Internetvertrag zusagen.

Ich frage mich, wann wir endlich Glasfaser bekommen.

Angeblich soll der Ausbau bei uns "abgeschlossen" sein. Tja, bislang liegen drei Verteilerkästen im Keller in der Waschküche (Wieso installiert man so etwas in der Waschküche?), aber soweit ich erkennen kann wurden keine Leitungen ins Haus verlegt, d. h. die Wohnungen hier sind alle noch nicht an Glasfaser angeschlossen. Eigentlich sollten wir schon seit 2022, also seit drei Jahren Glasfaser haben, bislang aber noch nichts. Zudem ist der Anbieter bei uns so grottenschlecht, dass er es offenbar für nötig gehalten hat jede (!) negative Google Rezension zu löschen.

Schade. Meine Mindestvertragslaufzeit bei Vodafone ist jetzt rum und wenn die Möglichkeit zu Glasfaser bestünde, würde ich wechseln. Ich glaube aber nicht mehr dran dass das dieses Jahr noch was wird.

Vodafone hat seinen Standort in 36391 Sinntal OT Neuengronau (bisher GSM only) mit B8 aufgerüstet (eNB 402402 Sektor 25, offensichtlich weiterhin ein Omnistrahler). Damit ist Vodafone dort besser als die Telekom, die dort immer noch nur GSM only hat. (o2 hat gar nichts und geht auf Netzsuche)

Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) fahre ich vielleicht mal nach 36391 Sinntal OT Neuengronau. Dort befindet sich eine der letzten GSM-only Telekom-Standorte die ich kenne, mit einem GSM Rundstrahler von einem Mobilfunkmast oberhalb des Ortes. Ausbau nicht in Sicht.

Wenn ich mir die Karte anschaue, scheint die ganze Gegend da unten schrecklich unterversorgt zu sein. Fast überall kein Netz, nur in manchen (nicht allen) Orten etwas LTE. Da wird es mit den Versorgungsauflagen echt schwierig.