-
Immer aufpassen dass beim Führerscheintausch alle Klassen eingetragen wurden, das wird wohl gerne von den Führerscheinstellen vergessen.
Betrifft vor allem Personen mit alt-Klasse 3 sowie Klasse B vor 2013, da wird der 79.03 (Erlaubnis für Trikes) sehr gerne vergessen.
-
Die Telekom nähert sich der 200000 - vielleicht um hier Dopplungen zu vermeiden?
Die gibt's teilweise jetzt schon. Zum Beispiel die eNB 141555 ist ein Makrostandort an der Düsseldorfer Messe, gleichzeitig gibt es die Telekom-eNB 141555 in 67822 Waldgrehweiler, die als MOCN für Vodafone freigegeben ist. Folglich würfelt Cellmapper beides zusammen.
-
Bei der Telekom leider nicht unüblich, dass man sich erstmal alle Frequenzen sichert aber am Ende nur Lowband sendet.
Ich komme dort frühestens im Mai vorbei gehe aber davon aus, dass wirklich nur die genannten Frequenzen senden.
-
Mir ist neulich aufgefallen, dass es für 67814 Dannenfels in der EMF-Karte einen Eintrag aus November 2022 gibt, der zur Telekom gehören soll.
Der Standort in Dannenfels wurde Ende März 2025 in Cellmapper geloggt und ist somit on air (eNB 151488), mutmaßlich mit B8/B20/n28 also Sparausbau.
-
Also der ICE Halt von Bonn ist in Siegburg aber was ist verkehrt in Köln oder Frankfurt?
In FFM z.B. ist der Fernverkehr im Erdgeschoß und die S-Bahn im Keller, aber ist doch besser als verschiedene Bahnhöfe?
Manche Fernzüge in Frankfurt halten nur in Süd oder Flughafen z. B. der Flixtrain oder diverse ICE auf der Achse Köln-Stuttgart. Gerade wer am Flughafen ankommt ist doppelt gestraft weil er dann noch von Flughafen Fernbahnhof nach Flughafen Regionalbahnhof laufen muss (ist nicht trivial).
Und ja, das Pariser Modell war früher bei Weltstädten populär (London und Moskau haben auch mehrere Bahnhöfe), der Nachteil ist eben, man muss umsteigen und selbstverständlich ein neues Ticket lösen denn das DB-Ticket gilt selbstverständlich nicht in der Metro. Zum Glück haben wir ja jetzt den Euro, früher als das noch zwingend mit einem Geldwechsel DM -> Franc verbunden war war das noch schlimmer.
-
Hängt davon ab, ob man gut im Bus schlafen kann. Ich glaube, ich könnte es nicht.
-
Jetzt habe ich Ganzjahresreifen. Vorher habe ich die Räder selbst gewechselt, ist hier auf dem Land so üblich.
Ich hatte bei dem alten Ganzjahresreifen, weil ich sowieso recht wenig fahre (seitdem ich das D-Ticket habe komme ich kaum an die 10.000km/a), aber mein neues gebrauchtes Auto kam 8-fach bereift, da wäre es fast schon eine Verschwendung das nicht zu nutzen.
Reifenwechsel würde ich selber machen, wenn ich das Werkzeug dazu hätte und ein kleines Tutorial. Ich denke schon, das ich das prinzipiell kann, will aber lieber nichts falsch machen. Dieses mal brauchte ich aber eh neue Reifen (die alten waren 10 Jahre alt), insofern führte nichts an der Werkstatt vorbei.
-
Mein Stamm-Reifenhändler (Pole, Hinterhofwerkstatt) macht zu.
Ich war dort um neue Sommerreifen aufzuziehen und habe ein Gespräch im Hintergrund mitbekommen. Da hat jemand angerufen weil er einen Reifenwechsel mit Einlagerung gebucht hat, der Chef musste jedoch die Einlagerung absagen: der Betrieb schließe demnächst weil der Mietvertrag nicht verlängert wurde.
Vermutlich wird das Wohnungsbau (Bestlage in Frankfurt). Schade eigentlich, die waren unschlagbar günstig: 60 € für Reifenwechsel- und Montage bei allen 4 Reifen. So günstig gibt es das hier sonst nirgends.
-
Also ich hab meine 34,6k Zellen wieder zurück und so langsam trudeln auch die Logs ein (5G in Lämmerspiel, ausstehend noch Obertshausen). War vermutlich wirklich ein Schluckauf weil die DB wegen den Wartungsarbeiten zu war.
-
Im Taunus hat o2 einen Sendestandort auf dem Pferdskopfturm, einem hölzernen Aussichtsturm:
https://commons.wikimedia.org/…dskopfturm.jpg?uselang=de
Der Standort ist so gut, dass die Telekom den für MOCN nutzt; einige Orte im Taunus (z. B. Mauloff und Finsternthal) werden nur so überhaupt versorgt.
Nicht weit entfernt, in Königstein im Taunus hat o2 beide Burgruinen in Beschlag genommen, die Burg Königstein:
https://commons.wikimedia.org/…w_from_the_southeast).jpg
und auch Burg Falkenstein:
https://commons.wikimedia.org/…South_view_20220813_5.jpg