-
5G flutscht jetzt wieder durch, mal schauen ob auch die 4G Zellen so langsam auftauchen.
Ich hab heute nämlich eine Indooranlage erwischt, und zwar auf dem Lufthansa-Hotel in Seeheim-Jugenheim (ja, genau das Hotel). Hatten wir nur mit B3 und nicht als Indooranlage, die hat aber mindestens noch B3_2nd, B1, B8, GSM und 5G. Da müsste also mindestens ein neuer Punkt auftauchen.
-
Ich bin letztens mein überflüssiges Kleingeld bei der Bundesbank losgeworden. Da werden Münzen komplett kostenfrei in größere Scheine umgetauscht.
Bilanz: 680 Münzen, darunter 263 1-Cent-Stücke und 229 2-Cent-Stücke wurden gewechselt in 26,71 €.
Funktioniert natürlich nur wenn man eine Bundesbank-Filiale in der Nähe hat.
Bei uns hat der Rewe übrigens eine Bäckerei und die haben jetzt auch diese Münzautomaten, weil das wohl einfacher ist als wenn die Kassiererin das Geld per Hand abzählt und wechselt. Die nehmen wohl auch 1-Cent-Stücke. Probiert hab ich das nie.
-
Gäbe es in Europa mmWave (6-GHz-Band) wie in den USA, würde man all diese Smallcells sicher brauchen. Derzeit ist das Band aber bei uns noch nicht für Mobilfunk freigegeben und wann das freigegeben wird, bleibt ungewiss. Darüber hinaus leiden die Telefonsäulen an massivem Vandalismus, gerade in "schwierigeren" Gegenden wie z. B. das Frankfurter Bahnhofsviertel, wo die Technikschränke sehr gerne aufgebrochen werden. Da fällt dann der Kosten-Nutzen-Faktor ins Bodenlose.
-
Der Standort in 65929 Frankfurt am Main, Johannesallee 41 hat jetzt endlich Lowband (B8) bekommen.
Auf den Standort habe ich schon so lange gewartet. In einigen Teilen von Unterliederbach war der Telekom-Empfang nämlich wirklich hundsmiserabel, weil Lowband fehlte. Vor allem im Aldi-Markt an der Schmalkaldener Straße war es extrem, da gab es nur E oder kein Netz. Das dürfte sich jetzt deutlich gebessert haben.
-
Wir hatten bei uns mal einen Stromausfall und seitdem weiß ich, dass von drei Telekom-Standorten nur einer eine Notstromversorgung hat (klassischer Dachstandort, also nichts besonderes).
-
Die ehemalige Smallcell in Darmstadt auf dem Luisenplatz, vor dem Telekom Shop, wurde vollständig abgebaut und habe ich daher auch aus Cellmapper rausgekickt.
-
"Der Senckenberg-Turm – auch bekannt unter dem Projektnamen 99 West - ist mit 26 Etagen fast 106 m hoch und hat eine Mietfläche von ca. 27.000 qm. [...]
Damit Personen ohne Abbruch des Mobilfunknetzes von der Tiefgarage bis in ihre Büros kommen können, wurde in den Aufzugschächten ein Strahlerkabel mit einem eigenen Sektor verbaut. Diese Strahlerkabel ermöglichen durchgängigen Mobilfunkempfang. Es gibt während der Aufzugsfahrt keine Gesprächs- oder Datenabbrüche mehr, und die Zeit zum Büro kann optimal genutzt werden. " mooglecharm
https://www.spinner-group.com/…kenberg-turm-in-frankfurt
Macht Sinn, als ich damals im Maintower war (6 € hat mich der Spaß gekostet) hatte ich auch den stärksten Empfang im Aufzugsschacht. Hast halt kein GPS, um das in Cellmapper aufzuzeichnen, aber je eine der B7/B8-Sektoren ging mit Bandlock auch noch draußen vor der Eingangstür.
-
Es ging immer die ganze Zeit nur um dein Steuergeld ("Fördermittel")
In dem Fall tatsächlich nicht. Es war ein eigenwirtschaftlicher Ausbau.
-
Ich bin immer noch gespannt. Bei uns sollte die GVG Glasfaser ausbauen, die ja bekanntlich am Rande der Insolvenz steht und deshalb bereits mehrere Ausbaupläne absagen musste. Wir sollten eigentlich schon seit 2023 Glasfaser haben, seit 2025 liegt die Verbindung bis in den Keller, ob die Inhouse-Verkabelung nochmal kommt? Nie wieder was davon gehört.
Ein Wechsel dorthin kommt für mich nicht nur deshalb nicht in Frage, weil hier bereits Vodafone Kabel mit 500 MBit/s liegt und die Glasfaser-Tarife völlig uninteressant sind (deutlich teurer pro Monat für weniger Leistung, weil es bei Glasfaser kein Telefon gibt, was ich aber zwingend brauche). Nein, wenn man sich die Rezensionen so durchliest, ist die Glasfaserleistung bei GVG Glasfaser extrem langsam und schlecht (was den Vorteil von Glasfaser dann wieder zunichtemacht) und der Kundensupport absolut unterirdisch und regelrecht grausam. Da sag ich dann: nein danke.
Auf der Webseite werden die Tarife inzwischen auch nicht mehr vermarktet, anscheinend will man derzeit keine neue Kunden mehr.
-
Vor allem gehe ich davon aus dass der Fusionspartner, egal wer es nun wird, das kostenlose Girokonto so nicht weiterführen wird. Wird dann ein böses Erwachen geben für die Kunden.
Da hat sich die Bank aber wirklich mächtig verspekuliert und die Kritik der anderen Volksbanken am Geschehen der Raiffeisenbank im Hochtaunus war rückblickend durchaus berechtigt.