-
VW? Da war es zumindest beim Golf VII GTD so dass man wenn man bei Motor während dem Autostop den 1. Gang einlegt der Motor nur noch per Schlüssel gestartet werden kann, dadurch ist mir da genauso gegangen, hab an der grünen Ampel gestanden und auch erstmal Gas und Kupplung rumprobiert bevor der Groschen gefallen ist einen Start per Schlüssel zu probieren.
Skoda Rapid, der hat aber m. W. die gleiche technische Basis wie der Golf VII, könnte also sogar passen.
-
Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit falsche/unklare Standortangaben in der Telekom-DB bei Netmonster zu melden? Über die App selber ist mir auf Dauer zu aufwendig.
-
Anscheinend gibt es bei meinem Auto einen Bug bei der Start-Stopp-Automatik. Wenn man die Kupplung loslässt und genau dann wenn das System den Motor abschalten will wieder einkuppelt (weil die Ampel just in dem Moment auf grün schaltet) friert das System komplett ein, reagiert nicht auf Kupplung oder Gas, und man muss einmal Zündung aus und wieder ein und den Motor neu starten.
Ich stand da wie der letzte Depp an der grünen Ampel und kam nicht vom Fleck. Kennt das jemand von euch?
-
Sichtungen:
* Der Standort in 35321 Laubach OT Gonterskirchen wurde aufgerüstet von zwei Sektoren B3/B8/B20/GSM auf drei Sektoren B1/B3/B8/B20/GSM und n1/n28. Vom neuen Sektor dürfte vor allem die Landstraße nach Ulfa und das dortige Wochenendhausgebiet profitieren.
* Direkt daneben, in 63679 Schotten OT Einartshausen hat die Telekom einen komplett neuen Standort aufgebaut, und zwar mit zwei Sektoren B1/B3/B8/B20 und n1/n28 (kein GSM). Damit wurde ein weißer Fleck geschlossen, denn dort geht kein anderer Netzbetreiber.
Weiterhin komplett unversorgt ist die B276 zwischen Laubach und Schotten, wo das Telefon entweder auf Netzsuche geht oder eine der drei (!) MOCN-Standorte auswählt (2x Vodafone aus Hungen und 1x o2 aus Freienseen), jeweils ohne nennenswerten Datendurchsatz.
-
Hier kommt die Telekom mit der Aufgabe halt auch nicht hinterher.
Habe irgendwo gehört das das bis Ende 2024 erfolgen sollte.
So wie ich gehört habe liegt das aber nicht an der Telekom sondern hauptsächlich an langsamen Genehmigungsverfahren. U. a. braucht es eine Genehmigung vom örtlichen Stromversorger da die Telefonsäulen eine aktive Stromversorgung hatten und die Leitung deshalb vom Stromversorer gekappt werden muss (=Zugriff auf den Verteilerkasten). Und dann muss eben noch die Stadt zustimmen.
"Ende 2024" ist jedenfalls in der Vergangenheit und in Frankfurt im Bahnhofsviertel stehen die Dinger immer noch.
-
Hast du eine Empfehlung für ein "zuverlässigen" MOCN-Gerätchen? Aber da wirds schwierig werden, da ohne Channel-Lock ja auch eher schwierig...
Wenn dir ein älteres Smartphone reicht kannst du versuchen dir aus der Bucht ein älteres Huawei zu schnappen, die können das m. W.
Muss es zwingend etwas aktuelles sein führt kein Weg an einem T Phone (1. Gen) vorbei. Der hat dann aber auch "volle Hütte", also offener Engineering Mode.
-
Wie sieht es mit der Reichweite aus? Und wie mit der Indoordurchdringung?
mmWave ist hauptsächlich für die Outdoorversorgung gedacht, in Gebäude kommen die Funkwellen nicht wirklich rein. Merkt man ja bereits beim WLAN und dem Unterschied zwischen 2,6 GHz und 5 GHz., bei Frequenzen die drüber liegen ist der Effekt noch extremer.
Reichweite dürfte aber höher sein als bei WLAN da die maximale Strahlungsleistung m. W. höher ist. Brauchst halt eben Sichtverbindung zum Sender.
-
Wie kann man sich den Ausbau denn vorstellen? So wie bei einer guten Wlan-Abdeckung? Alle 10 m eben keinen Wlan-AP, sondern eine Mobilfunkantenne?
Kannst dir bei Interesse mal bei den amerikanischen Kollegen ein paar Bilder anschauen. Die Dinger hängen dort sehr gerne an Straßenlaternen oder an Gebäuden. Nutzt man dort drüben um typische amerikanische Innenstädte abzudecken (viele Hochhäuser = große Abschattung regulärer Mobilfunkzellen) und auch für die Versorgung von Großveranstaltungen wie Stadien wo es weniger auf Reichweite denn auf Kapazität ankommt.
-
Ui, interessant zu wissen. Danke. Müssen die vorgerollt sein oder kann man auch einfach mit einem Beutel voller Münzen hingehen?
Nö, geht alles durch eine Münzzählmaschine. Ist begrenzt auf 4 kg pro Person und Tag, da kommt man aber selbst mit einem gut gefüllten Sparschwein nicht drüber.
-
EDIT: eNB ID 169173 (Pico) ist auch interessant...?
Den hatte ich leider nicht auf dem Schirm, als ich in Ober-Beerbach war (und dort zufälligerweise den Hexaband-Ausbau erwischt habe). Muss ich mir die Tage vielleicht nochmal anschauen.