-
Der Telekom-Standort auf dem Krehberg bei Lindenfels hat neue Hardware erhalten, sendet aber immer noch mit der uralten UMTS-Anlage mit zwei Sektoren B8 nach Osten und einem (!) Sektor B1.
Infolgedessen gibt es dort oben viele Ecken wo der Empfang wirklich schlecht ist, nicht nur in den Bergdörfern dort oben (teilweise nimmt das Smartphone aus Verzweiflung den Vodafone-MOCN-Standort) sondern z. B. auch auf der B460 östlich von Fürth, wo nur der Krehberg reinkommt.
Wundert mich, dass man da nicht schon längst ausgebaut hat. Bei so einem großen Sendeturm (riesiger RiFu-Knoten) sollte das doch kein Anbindungsproblem sein.
Irgendjemand bei der Telekom hat anscheinend mitgelesen. Es gibt jetzt einen dritten Sektor in die Bergdörfer (Schannenbach etc.) und es wird auf B3/B8/B20/n28 gesendet. B1/n1 kommt weiterhin von der alten UMTS-Anlage mit nur einem Sektor nach Ost und ist demzufolge dort hinten nicht aufzunehmen (Nullstelle...)
-
vermutlich wird eine Störungsmeldung eines „Direktkunden“ eher bearbeitet als bei einer Discountermarke der Telekom. Aber deshalb zahle ich nicht 40€/Monat mehr 😜
Meines Wissens reicht Telekom Prepaid aus. Quelle: ich hab damals bei der Telekom das fehlerhafte LUX-Roaming gemeldet und tatsächlich nach einem Jahr (!) eine Bestätigungs-SMS bekommen, dass der Fehler nun behoben sei und mein Ticket geschlossen wurde.
-
Ist doch top. Urlaubsfeeling dahoam 
Ganz ehrlich, auf das Urlaubsfeeling kann ich verzichten. Wenn ich nicht am Montag einen wichtigen Termin hätte, wäre ich wahrscheinlich heute noch in den hohen Norden gefahren. So ein Wetter ist nichts für mich, da sackt mein Kreislauf gleich sofort ab.
-
Für nächsten Mittwoch sind für Frankfurt 42°C vorhergesagt. Wenn das so kommt, wird der Deutschland-Rekord geknackt. Ich hab irgendwie so gar keine Lust, bei dem Wetter gegrillt zu werden...
-
In 65468 Trebur wurde B8 neu aufgeschaltet (eNB 192763). Der Standort hatte bislang nur B1/n1, B3, B20 und GSM.
-
Warum gibt es dort keinerlei Mobilfunk? Hat sich die Gemeinde mal bei der Telekom-Initiative "Wir jagen Funklöcher" o.ä. beworben?
Wäre es denn für Netzbetreiber möglich, dort einen geeigneten Antennenstandort zu bekommen?
Sehr schwierig, da unten ist quasi Hochgebirge.
Vodafone kommt von einem RiFu-Mast der französischen Armee auf dem Hornisgrinde-Gipfel, der ist aber dort unten schon wieder abgeschattet. Reicht aber anscheinend aus dass sich einige dort einen Gigacube besorgt haben und den auf dem Dachboden mit Richtantenne installiert haben, was dann für Mäusekino reicht (B28 mit 3Mbps).
o2 ist, wie ich sehe, auf die WKA auf dem Hornisgrinde-Gipfel gezogen, der steht natürlich sehr exponiert, ich weiß aber nicht wie hoch die Antennen hängen und ob der dort unten noch genug Signal produziert.
Telekom hat dort wirklich gar nichts (außer MOCN Vodafone und der kommt dort unten vermutlich nicht mehr hin), obwohl sie sogar einen eigenen RiFu-Mast auf der Hornisgrinde haben. Der SWR-Sendeturm würde natürlich auch gehen, kostet aber wahrscheinlich einen Haufen Miete bzw. man würde sich mit einem derart exponierten Standort das Netz zerschießen.
-
Achtung, wer einen Citroën der Modelle C3 und DS3 aus den Baujahren 2009 bis 2019 fährt:
Airbag explodiert - Citroën-Fahrer sollen Autos stehen lassen
Lustig: Erst explodieren bei den Zitronen die Motoren (Stichwort PureTech), jetzt die Airbags. Wussten die überhaupt, dass die ein Auto bauen sollten?
-
Der Telekom-Standort auf dem Krehberg bei Lindenfels hat neue Hardware erhalten, sendet aber immer noch mit der uralten UMTS-Anlage mit zwei Sektoren B8 nach Osten und einem (!) Sektor B1.
Infolgedessen gibt es dort oben viele Ecken wo der Empfang wirklich schlecht ist, nicht nur in den Bergdörfern dort oben (teilweise nimmt das Smartphone aus Verzweiflung den Vodafone-MOCN-Standort) sondern z. B. auch auf der B460 östlich von Fürth, wo nur der Krehberg reinkommt.
Wundert mich, dass man da nicht schon längst ausgebaut hat. Bei so einem großen Sendeturm (riesiger RiFu-Knoten) sollte das doch kein Anbindungsproblem sein.
-
Zwei Freigaben Telekom für Vodafone konnte ich letztens loggen:
* eNB 118446 in 76534 Baden-Baden in der Siedlung Geroldsau, versorgt ein Stück der Schwarzwaldhochstraße/B500. Lustigerweise ist nur der Sektor der vom Ort weg zeigt freigegeben, der andere Sektor hätte es aber genauso nötig, Vodafone geht da unten nicht so wirklich.
* eNB 144127 in 64342 Seeheim-Jugenheim OT Balkhausen zur Versorgung des Ortes.
-
Das halte ich eher für eine sehr geringe Randerscheinung, denn dort müsste es
a) kein DSL/Glasfaser geben und
b) kein LTE
Erst letztens war ich in so einem Ort, nämlich 76596 Forbach OT Hundsbach im schönen Nordschwarzwald. Die waren 2019 groß in den Schlagzeilen, weil denen die Telekom das ISDN gekündigt hat und somit ein Downgrade auf 56k stattfand - was anderes gibt es in dem Ort nicht. Lustig vor allem weil Hundsbach ein Fremdenverkehrsort mit vielen Ferienhäusern und Ferienwohnungen ist - nur eben ohne (schnelles) Internet. Mobilfunk gibt es dort auch nicht. Somit sitzen die Gäste dort im Dunkeln und können allenfalls per 56k im Internet surfen was heute im Jahr 2025 absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Glasfaser wird in Hundsbach auch nicht ausgebaut weil unwirtschaftlich.